Digitalen Wasserzähler auslesen

Hallo Leute
ich bräuchte Unterstützung wegen eines Digitalen Wasserzählers.
Ich versuche leider erfolglos meinen iperl Wasserzähler. Ich habe versucht diesen mit einem ESP32 Cam auszulesen aber leider ohne Erfolg.
Hat jemand Ahnung wie ich den Digital auslesen muss ja gehen machen ja die Wasserwerke auch nicht anders.

gruss Arno

1 „Gefällt mir“

Das würde mit wmbus funktionieren.

Deine Angaben sind recht dürftig!
Typ, Fotos , welches espcam prokekt…?
Ich lese meinen Digitalen auch mit der espcam aus.
Funktioniert super.
Währe auch mit mbus funk gegangen ist aber am password für dekodierung gescheitert. Wasserwerk rückt es nicht raus.

Cool, so einen elektronischen Wasserzähler hätte ich auch gerne. Ist der irgendwie an Strom angeschlossen oder hat der eine eingebaute Batterie?
Ich hätte ihn wohl so konstruiert, dass er eine kleine Turbine in den Wasserstrahl hält und sich so mit Strom versorgt (ist aber wahrscheinlich zu teuer).
Ich fragen mich, wie lange so ein Zähler durchhält, wenn er durch eine Bastellösung z.B. jede Minute einmal ausgelesen wird.
Wenn offiziell geplant ist, ihn einmal pro Jahr auszulesen und plötzlich ließt ihn Homassistant einmal pro Minute, dann wäre das die ca. 500000 fache Belastung. Das müsste doch auf die Batterie gehen oder?
Das Auslesen über ESPCAM würde die Batterie auf jeden Fall nicht zusätzlich belasten und müsste eigentlich funktionieren.

Je nach Hersteller sind es idR 12-16 Jahre Batterielaufzeit. Es wird dabei nichts “ausgelesen” oder belastet. Der Zähler schickt selbstständig alle x Sekunden ein Telegramm und dieses kann man mit der passenden wmbus Hardware mitlesen.

Die Wasserwerke fahren einfach langsam durch die Straßen und fangen die Telegrame der ab. Mein Zähler schickt alle 8 Sekunden ein vollständiges Telegram, da muss man also nicht mal stehenbleiben.

Hättest Du das mehr Infos, wie Du das umgesetzt hast? :slight_smile:

Was meinst Du genau?

Das ist mein Wasserzähler!

Hat jemand eine Lösung. Mit welchen Sensoren und wie ich meinen Zähler auslese? Um die abgelesene Werte in Homeassistant zu verwendem.

Der hat meines Wissens eine " Wireless M-Bus (OMS) auf 868 MHz" Funk Schnittstelle.
und es gibt USB Empfänger für HA .

Aber Voraussetzung ist das du den Key für die Entschlüsselung vom Wasserwerk bekommst!

oder es gibt die Möglichkeit

Digitizer - AI on the edge - watermeter (Hier im Forum suchen)

Gruss