Wasseruhr auslesen

Hi, ich habe eine analoge Wasseruhr, die vielleicht irgendwann ersetzt werden muss, aber im Moment hab ich noch die alte. Es ist eine Wasseruhr von Altair. Jetzt hab ich dazu rausgefunden das es da verschiedene Möglichkeiten gibt diese smart zu machen. Die die mir am besten zusagen würde wäre mit einem Izar Pulse potentialfreier Kontakt, da muss man halt wieder ein wenig basteln. Evnetuell würde sich da auch ein Fensterkontakt anbieten und das ganze einfach zählen lassen. Eine ander Möglichkeit gibt es noch mit einem zusätzlichem Funkmodul, was das ganze schon wieder richtig teuer und wohl nicht so toll. Vielleicht hat ja schon jemand so etwas gemacht und kann da ein paar Tips geben.

Hi, ich habe es in Anlehnung an folgenden Beitrag umgesetzt.
https://www.pieterbrinkman.com/2022/02/02/build-a-cheap-water-usage-sensor-using-esphome-home-assistant-and-a-proximity-sensor/

Alternativ wird das auch gerne umgesetzt
https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device

1 „Gefällt mir“

Ich werde wohl mit diesem Teil meine Versuche machen. Das könnte man wohl mit einem Türkontakt erledigen, genauso wie bei dem Gaszähler. Muss ich mal sehen wo ich das Teil bekomme, gibt es auch mit einem Gateway aber das kostet wieder zusätzliche Gebühren. Hier mal die Wasseruhr die ich habe und wie das Auslesegerät aussieht. Wir einfach auf die Uhr draufgesetzt.

Das dürfte die einfachste Lösung sein, denn da kommt ein potentialfreier Kontakt an der Leitung an und es wird keine Spannungsversorgung benötigt. Also kann man das einfach mit einem Fenster/Türkontakt machen.

Die Klammer habe ich auch schon gesehen, da hatte mich die scheinbar fest verbaute Batterie (glaube 18650) gestört. Wäre gespannt auf deine Erfahrung in Kombination mit einem Fensterkontakt und ob der zuverlässig bzw. auch schnell genug die Statusänderung übermitteln kann.

Leider hat die Firma erst wieder im neuen Jahr geöffnet und ich muss warten. Hab sonst keinen gefunden der das Teil anbietet. Ist halt mal zum testen, weil es ja mit dem Gaszähler und einem Fensterkontakt auch funktioniert.

Könntest du mal einen Link von der Klammer teilen?

Wasserzähler mit ESP-Cam auslesen

Funktioniert einwandfrei sowohl für Digitale als auch analoge Wasseruhren!

Das ist ein Link von vielen, aber die meisten haben schon Ferien.

Ich werd erst mal nachfragen wann bei uns die Zähler gegen digitale getauscht werden, dann brauch ich das nicht mehr.

@manfred52
Ich hatte auch alles vorbereitet für das abgreifen der daten der neuen Digitalen Zähler
Und was ist passiert die Gemeinde rückt das password für die dekodierung nicht raus. Also die Lösung Kamera.

OK, das ist schon mal schlecht. Ich werd erst mal nächste Woche bei der Firma, die die Zähler tauscht nachfragen welche denn eingebaut werden oder ob die alten noch bleiben. Mir wäre lieber der jetzige bleibt, dann kann man das mit dem Aufsteckmodul machen.

Ich schwöre ja auf diesen Water Meter hier. Idee kam hier im Forum und die Einrichtung + Konfiguration dauert 5 min!
Seit April läuft das Ding mit minimalen Abweichungen. Einfach klasse, kostet halt 50 Euro. Aber das ist es mir dicke wert.

Hast ZHA oder zigbee2mqtt am laufen? Das wäre schon wichtig denn ich hab gerade wieder was falsches bestellt.

Hat jemand Schonzeit Izar Pulse I3 schon eine abfrage realisiert ?
Habe aktuell auch einen am laufen bzw testen leider komme ich da nicht weiter da mein Wemos bei jeden Impulse nicht mehr ansprechbar ist.

Ich habe eine Uhr die per Funk vom Wasserwerk ausgelesen wird.
Wie kann ich denn an diese was anschließen zum auslesen für HA?

Das dürfte nicht funktionieren, wenn Du nicht den Pin vom Wasserwerk bekommst um die Daten auslesen zu können. Im Moment hab ich auch noch eine Uhr die mit dem Watermeter auslesbar ist, aber die soll demnächst getauscht werden, mal sehen was ich dann für ein Teil bekomme.

Da müsste ich dann mal nachfragen aber sollte ja sein wie beim Strom da bekommt man den Pin ja auch zum auslesen.
Aber mit was kann ich es dann auswerten mit welchem Gerät?

Hier zum Beispiel: HA Forum

Ok ich habe es mir einfacher vorgestellt :grinning:

Leider nicht!
Viele Gemeinden benutzen einen Key für alle Uhren dann ekommst du ihn nicht.