Wasseruhr auslesen - welches Gerät

Hallo,

ich habe diese digitale Wasseruhr.

Kann jemand ein Gerät/Lesekopf empfehlen, um die Uhr mittels auslesen über die optische Schnittstelle in HA zu integrieren?

Ich habe bereits Tasmota-Geräte für meine Stromzähler, mit denen es theoretisch auch gehen würde. Jedoch passen diese nicht auf die Wasseruhr, da die IR-LEDs zu nah am Rand liegen.
Ich habe zwar spezielle Leseköpfe für Wasseruhren gefunden, möchte aber keinen Blind-Kauf machen.

Mit Ai on the edge würde es gehen

Moin @Polle87 und @StephanErdmann .
Das würde mich auch interessieren wie das funktioniert.
Ich habe allerdings einen anderen digitalen Wasserzähler: Qundis QWater 5.5. Der hat ziemlich genau in der Mitte die IR Sensoren. Ich habe aber keinen Plan wie ich das anfangen könnte…
Viele Grüße
AndiFidi

Es handelt sich um eine digitale Wasseruhr, die bereits eine optische Schnittstelle hat…

Es funktioniert relativ simpel, über die Schnittstelle.
Kurz gesagt: Über die IR-LEDs wird in regelmäßigen Abständen der aktuelle Zählerstand (ggf. auch weitere Daten wie Zähler-Nummer, etc.) gesendet.
Ein Lesekopf empfängt diese Daten und sendet sie z.B. via MQTT weiter.

Macht auf jeden Fall Sinn, sich damit zu beschäftigen, da alle neueren Geräte (Stromzähler, Wasserzähler, Heizungen, usw.) über eine solche Schnittstelle zum Auslesen verfügen müssen…

Habe den gleichen Zähler.
Hat es jemand umgesetzt? welcher Sensor und welches Skript?
Wäre super, wenn jemand seine Lösung hier mit uns teilt :wink:

Hallo @Polle87 . Das ist wahrscheinlich so simpel, dass mir hier keine Lösung einfällt :wink:
Gibt es eine Anleitung wie man das lösen kann?
Wäre toll, wenn jemand eine Lösung hat.
:slight_smile:

Hallo zusammen,

ich lese nun schon einige Zeit hier im Forum mit und konnte auch schon einiges lernen (vielen Dank an alle :slight_smile:).

Nachdem ich meine Stromzähler seit ein paar Tagen auslese, möchte ich auch gerne meinen digitalen Wasserzähler auslösen können. Leider finde ich keine Lösung hierfür. Hat mittlerweile jemand eine Lösung hierfür gefunden?

Was für einen Stromzähler hast du denn?

Der Stromzähler ist von ISKRA (MT681). Aber um den geht es mir bei meiner Frage nicht, da ich den schon per IR-Sensor auslese. Mir geht es um den Wasserzähler (Multical 21).

Im Moment ist das auslesen des Wasserzählers über IR schwierig da sehr viele das mit Ai on the Edge machen und somit beschäftigt sich keiner damit.Es wird halt immer auf das AI on the Edge verwiesen was ich persönlich nicht wirklich gut finde.Ich Versuche selber seit Sommer einen relevanten Ansatz zu finden um die zwei Wasserzähler und Wärmezähler auszulesen per IR aber noch ohne Erfolg.Wir haben Geräte von Zenner eingebaut bekommen da ist es noch schwerer😥