Hallo,
Ich habe folgenden digitalen wasserzähler. Leider haben ich mit meinen recherchen keinen weg gefunden ob man so einen wasserzähler in HA integrieren kann.
Falls jemand schon erfahrungen gesammelt hat oder erolgreich war fände ich das super. Ich bin neuling mit HA.
Das model ist SSM- aquo(siehe foto)
Vielen dank schonmal
Hi, ich hab mir mal das Handbuch dazu angesehen und das sollte eigentlich so sein, daß man den Zähler über eine Funkschnittstelle auslesen kann. Im Handbuch steht etwas von Lorawan, aber das scheint nur der Funkstandard zu sein den die verwenden. Eventuell könnte das mit einem ESP32 mit Funkmodul funktionieren, jedenfalls geht das bei meinem Zähler ohne das ich ein Passwort vom Anbieter haben muss. Ein Forumuser hat da was tolles gemacht und den Code hier schon mal veröffenlticht.
web_server:
port: 80
external_components:
- source: github://SzczepanLeon/esphome-components@main
components: [wmbus]
wmbus:
mosi_pin: GPIO23 # D23 auf ESP32
miso_pin: GPIO19 # D19 auf ESP32
clk_pin: GPIO18 # D18 auf ESP32
cs_pin: GPIO5 # D5 auf ESP32
gdo0_pin: GPIO16 # RX2 auf ESP32
gdo2_pin: GPIO17 # TX2 auf ESP32
# led_pin: GPIO2
all_drivers: True
log_all: True
sensor:
- platform: wmbus
meter_id: 0x20028316
type: izar # Specify the meter type
key: "" # Add encryption key if required
sensors:
- name: "Wasser"
id: water
field: "total"
unit_of_measurement: "m³"
state_class: "total_increasing"
device_class: "water"
accuracy_decimals: 3
icon: "mdi:water"
on_value:
then:
- text_sensor.template.publish:
id: water_last_update
state: !lambda 'return id(sntp_time).now().strftime("%Y-%m-%d %H:%M:%S");'
time:
- platform: sntp
id: sntp_time
timezone: Europe/Berlin
servers:
- 0.pool.ntp.org
- 1.pool.ntp.org
- 2.pool.ntp.org
text_sensor:
- platform: version
name: "ESPHome Version"
- platform: template
name: "Wasserzähler Letztes Update"
id: water_last_update
Das ist das Teil was nach der Installation unter Esphome hinter captive_portal: eingefügt werden muss und dann wieder geladen. Vielleicht funktioniert das bei Deinem Zähler auch. Die Zählernummer ist egal, kann aber eingetragen werden, dann aber hinter dem 0x. Einfach mal probieren ESP32 mit Funkmodul.
Hallo
Super vielen dank schonmal dafür.
Das video zu ESP hab ich mir angeschaut und ist auch gut nachmachba
Da ich wie gesagt noch ein neuling bin, weiss ich leider nich was für ein funkmodul du meinst und wo ich dann noch ggf eine anleitung finde wie das dann mit dem ESP32 verbunden wird. Wo ich sowas finde oder recherchieren kann.
Wäre super wenn du mir da nochmal helfen könntest und die passenden fotos oder links zur verfügung stellen könntest
Vielen dank nochmals
Bist du hier zu einer Lösung gekommen, die zu teilen könntest? Wir haben vor kurzem den gleichen Zähler bekommen.
Hallo,
Ne leider nicht hatte noch keine zeit mich damit zu beschäftigen. Hab noch so viele projekte. Und das kling was aufwändiger und fummeliger. Deswegen rutsch es nach hinten. In der hoffnung das ne einfachere lösung kommt
Schließe mich hier einmal an. Habe den gleichen pietro fiorentini Wasserzähler und würde diesen gerne wenn möglich in HA bringen wollen. Bin mit der ESP32 Technik noch nicht so ganz vertraut, gibt es daher evtl. schon eine nähere Beschreibung wie das zum zusetzen wäre?
DANKE!!
In einem der vorherigen Posts hatte ich schon beschrieben wie das mit ESP32 geht. Also ert in HA mit ESP Home Builder den ESP einrichten, dann über EDIT den ESP ansprechen dann sollte einiges auftauchen, Anschliessend einfach mal die Zeilen aus meinem ESP 32 kopieren und da einfügen. Ein paar Anpassungen müssen bestimmt vorgenommen werden aber zum testen geht das bestimmt.