Hallo,
Ich habe folgenden digitalen wasserzähler. Leider haben ich mit meinen recherchen keinen weg gefunden ob man so einen wasserzähler in HA integrieren kann.
Falls jemand schon erfahrungen gesammelt hat oder erolgreich war fände ich das super. Ich bin neuling mit HA.
Das model ist SSM- aquo(siehe foto)
Vielen dank schonmal
Hi, ich hab mir mal das Handbuch dazu angesehen und das sollte eigentlich so sein, daß man den Zähler über eine Funkschnittstelle auslesen kann. Im Handbuch steht etwas von Lorawan, aber das scheint nur der Funkstandard zu sein den die verwenden. Eventuell könnte das mit einem ESP32 mit Funkmodul funktionieren, jedenfalls geht das bei meinem Zähler ohne das ich ein Passwort vom Anbieter haben muss. Ein Forumuser hat da was tolles gemacht und den Code hier schon mal veröffenlticht.
web_server:
port: 80
external_components:
- source: github://SzczepanLeon/esphome-components@main
components: [wmbus]
wmbus:
mosi_pin: GPIO23 # D23 auf ESP32
miso_pin: GPIO19 # D19 auf ESP32
clk_pin: GPIO18 # D18 auf ESP32
cs_pin: GPIO5 # D5 auf ESP32
gdo0_pin: GPIO16 # RX2 auf ESP32
gdo2_pin: GPIO17 # TX2 auf ESP32
# led_pin: GPIO2
all_drivers: True
log_all: True
sensor:
- platform: wmbus
meter_id: 0x20028316
type: izar # Specify the meter type
key: "" # Add encryption key if required
sensors:
- name: "Wasser"
id: water
field: "total"
unit_of_measurement: "m³"
state_class: "total_increasing"
device_class: "water"
accuracy_decimals: 3
icon: "mdi:water"
on_value:
then:
- text_sensor.template.publish:
id: water_last_update
state: !lambda 'return id(sntp_time).now().strftime("%Y-%m-%d %H:%M:%S");'
time:
- platform: sntp
id: sntp_time
timezone: Europe/Berlin
servers:
- 0.pool.ntp.org
- 1.pool.ntp.org
- 2.pool.ntp.org
text_sensor:
- platform: version
name: "ESPHome Version"
- platform: template
name: "Wasserzähler Letztes Update"
id: water_last_update