Wasserstand Espressomaschine

Meine Espressomaschine schaltet automatisch ab, wenn der Wasserstand im Tank unter ein bestimmtes Niveau abfällt. Ich hätte aber gern ein paar Zentimeter vorher schon eine Erinnerung, Wasser nachzufüllen. Ich möchte keine Löcher o.ä. in den Tank oder gar in das Gehäuse bohren, und Batteriebetrieb wäre wünschenswert. Für diese Anforderungen habe ich noch keine Lösung gefunden. Hat hier jemand eine Idee oder kennt sogar ein funktionierendes Projekt?

Wie wäre eine Näherung über eine Steckdose?

Über die Leistung die Anzahl der Getränke ermitteln und nach x-Getränken die Erinnerung?

Entfernungsmessung mit Ultraschall (oder Radar) vom Deckel zur Wasseroberfläche?
Evt. mit einem ESP32

Schöne Idee! Die Maschine hängt sowieso an einem Shelly PlugS, da muss ich mir mal die Leistungskurve ansehen, ob die Pumpe erkennbare Ausschläge hinterlässt. Allerdings schaltet die Pumpe ab und zu auch ein, ohne dass gerade ein Kaffeebezug läuft, und beim Spülen mit dem Blindsieb natürlich auch. Es wäre also höchstens eine sehr grobe Näherung möglich, die aber als Erinnerung vielleicht auch ausreicht.

An so etwas habe ich auch gedacht, habe aber bisher immer nur “große” Lösungen für Regenfässer usw. gefunden. Ich hatte auch die Idee, einen Magnet mit einem Schwimmer zu versehen und dann an der Außenwand des Tanks einen Shelly Door/Window anzukleben. Meine Fähigkeiten im Basteln sind allerdings - wie soll ich sagen? - ausbaufähig.

Bei meinen Geräten kann man sehr gut anhand der Leistung zwischen Vorbereitung/Wartung und den echten Aufheizvorgängen unterscheiden.

Das wäre mit Boardmitteln denk ich am einfachsten.

Hatte ich an unserer Jura z9 lange Zeit.
ESP 8266 mit ToF Sensor VL53Lirgendwas im Display wurde dann das Restwasser in Anzahl Tassen angezeigt. Die Stromversorung kam vom (praktischerweise) in der Nähe liegenden Diagonseport.

Gruß aus L.E.