Füllstandsanzeige Wassertank

Hallo!

Ich möchte den Wasserstand meiner Zisterne über HA überwachen. Ich hatte an den Shelly BLU Distance Ultraschallsensor gedacht, bin aber von den negativen Erfahrungen hier bei Simon42 abgeschreckt.

Gibt es Alternativen, die in HA funtioneren? Selber basteln würde ich nicht so gerne…

Grüße!

Kann leider die negativen Erfahrungen mit dem BLU Distance absolut bestätigen!

Du tust also schon gut daran, eine Alternative zu suchen.

Gruß, Lars

Ich messe meinen Zisternenpegel nun schon seit einigen Jahren per Druckpegelsonde und kann den Füllstand „quasi litergenau“ ablesen. Funktioniert sehr gut und stabil! Gibt’s z.B. von Tecson, deutsches Qualiprodukt, kostet aber 3-stellig !! Ich hab mich damals daher für die fernöstliche 30€ Alternative entschieden.

Braucht 10~30Vcc und liefert linearen Messstrom 4-20 mA (robuster Industriestandard, Leitungslänge daher beliebig, bzw. völlig unkritisch).

Zur Auswertung braucht’s einen Analogeingang mit Stromschleife 4-20 mA (oder 0-10V, über selbst gebaute Stromschleife mit Bürde). Bei mir ist das zurzeit noch ein freier Port im Loxone Miniserver (Loxone und HA sprechen miteinander). Bin aber grade dabei, das auf KNX zu migrieren; dafür gibts den MDT Aio mit parametrierbarer Stromschleife. Mit ESPHome lässt sich das sicherlich auch relativ easy realisieren.

Zur Schonung bzw. Lebensdauererhöhung der China-Sonde sollte man die nicht durchgehend 24x365 laufen lassen sondern lieber nur zyklisch messen, d.h. Vcc nur temporär für die Zeit der Messung einschalten.

Entscheidender Vorteil der Sonde: keinerlei wie auch immer gearteten Verschmutzungsthemen, die ja bei einer Zisterne typisch und vielfältig sind, keine mechanischen Teile, die klemmen können (wie zb bei jeglichen Schwimmerschalterkonstruktionen) , keine galvanischen Prozesse (wie bei kapazitiven oder ohmschen Messmethoden) und dadurch Aussicht auf wirklich wartungsfreien Betrieb!!

Moin,

also ich kann die diesen empfehlen:

Das Gerät funktioniert sehr zuverlässig, lässt sich gut einbinden und der Support ist erstklassig.

Gruß

Sascha

Oder in eigener Sache hier.

Bei mir keine Zisterne aber funktioniert tadellos. esp8266 mit vl53l0x

Gruß aus L.E.

Kannst du deinen Code, etc. für den Sensor teilen?
ESP und Sensor habe ich hier liegen, bin nur noch nicht zum basteln gekommen.

# Sensor
sensor:
  - platform: vl53l0x
    name: "Wasserstand"
    id: tof_distance
    address: 0x29
    update_interval: 500ms
    long_range: false
    signal_rate_limit: 0.5   # org 0.25MCPS, niedriger = mehr Reichweite, aber ungenauer
    timeout: 10ms
    filters:
      - median:               # Rauschen herausfiltern
          window_size: 5
          send_every: 3
      - multiply: 100        # Meter → Zentimeter
      - round: 1             # ← auf 1 Nachkommastelle runden
      - clamp:               # Werte auf 0–35 cm begrenzen
          min_value: 0
          max_value: 35
    unit_of_measurement: "cm"
    accuracy_decimals: 1