BWT Weichwasseranlage Salzstand checken

Hi zusammen,

ich habe bei uns eine AQA Smart von BWT laufen. Dort füllt man Salzsteine ein, die das Wasser enthärten. Es ist schon öfter vorgekommen, dass das Salz ausgegangen ist und dann natürlich nichts mehr enthärtet wird. Ich könnte mir jetzt natürlich einen Reminder schicken lassen, aber irgendwie hab ich bock auf basteln, mir fehlt nur der entscheidende Anstoß.

So sieht das ganze aus, der Deckel muss natürlich drauf (random google Bild):

Ich hatte erst überlegt mit nem ESP32 + CamBoard was zu bauen, aber habe Bedenken wegen der Feuchtigkeit und dem Salz, das ist glaub ich keine gute Kombi. Es ist auch Wasser in dem Behälter, dass sich aber vom Füllstand her nicht ändert.

Vielleicht hat ja hier noch einer ein paar gute Ideen. :slight_smile:

Danke euch.

Da hänge ich mich mal rein. Habe das gleiche Setup und auch keine Idee :rofl:

Ich müsste mal einen Feuchtigkeitsmesser unter den Deckel kleben, ob das wirklich so viel los ist. Ansonsten ist der ESP mit Cam vielleicht doch nicht so schlecht.. alle x Tage ein Bild schicken und gut :smiley: .

Ist zwar nicht so viel mit basteln und ich weiß nicht ob es funktioniert…

Mit einer Messsteckdose die Leistungsaufnahme aufzeichnen → theoretisch sollte man sehen können wann die BWT immer regeneriert → nach X Regenerationen ist das Salz verbraucht

Ja, das sieht man. Aber das wäre mir definitiv zu ungenau. Aber im Salzbodengitter ist ein Sensorschalter, der dann auslöst, wenn das Salz zu Ende geht. Das Kabel vom Sensor wird durch das hier im Foto sichtbare Rohr nach oben in den Elektronischen Bereich geführt. Vielleicht kann man sich den Zustand des Schalters zu Nutze machen :face_with_monocle: