Wasserenthärter mit offener lokaler API gesucht

Hallo Community,

ich plane einen Wasserenthärter anzuschaffen. Leider finde ich nichts was ohne Cloud mit home assistant funktioniert.

Absolute Wunschvorstellung wäre eine Anlage mit offener lokaler API und einer vorhandenen home assistant Integration. Wie z. B. die Geräte von DROP. Leider aber nur für den US-Markt.
https://dropconnect.com/drop-home-assistant-integration/?srsltid=AfmBOopEjy6Z4JIT4RCOwgNseZ2QMD8oe16Qa-nbCV0fqI_F65u71Qub

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Danke.

Direkt nach meinem Post habe ich das hier gefunden: add new local API with Firmware >2.02xx. · Issue #15 · TA2k/ioBroker.bwt · GitHub

Leider scheinen sich über die API aber nur Daten auslesen, die Anlage sich aber nicht steuern lassen.

Bei mir läuft eine BWT Anlage

Integration hier: GitHub - dkarv/ha-bwt-perla: Custom HA integration for BWT Perla devices

Was genau willst du denn steuern?
Aber ja aktuell gibt es nur eine GET API ( seit 3 Monaten erst)
Vielleicht kommt noch mehr

Z.B. würde ich gerne das Ventil schließen bei Wasseraustritt. Könnte ich aber auch mit einem smarten Ventil davor, in der Hauptwasserleitung, realisieren. Wäre aber froh wenn ich mir das schenken könnte. Die zweite Sache wäre die Aktivierung des Urlaubsmodus. Ist für Heizung und Anwesenheitssimulation ein Klick. Blöd wenn ich das am Wasserenthärter noch extra machen muss :grin:

Das macht die Maschine für dich. Kannst sogar durch Wassersensoren erweitern wobei ich die zu teuer finde.

Ja das geht soweit ich weiß nicht. Die Frage ist ob man es wirklich braucht.
Per App geht es schon darum könnte ich mir vorstellen wird es irgendwann vielleicht eine lokale API geben.

Sorry, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass sich das Ventil bei einer Leckage der Entkalkungsanlage schließt, sondern, sobald einer meiner Wasserlecksensoren anschlägt, die Wasserzufuhr im ganzen Haus gestoppt wird.

Naja, wenn wenn man sich die Frage stellt, ob man etwas wirklich braucht, müsste man vermutlich 75% der smarten Gadgets wieder abbauen. Meistens geht es ja um Komfort und Bequemlichkeit und da gehört für mich eben auch ein Urlaubsmodus dazu, der mit einem Knopfdruck alles, was nur irgendwie geht, in den Urlaubsmodus versetzt. :wink:

In einem anderen Forum habe ich diesen Tipp bekommen, finde ich sehr interessant und möchte ich möglicherweise vorhandenen Mitlesern nicht vorenthalten: API | JUDO.eu

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Versteh ich nicht. Die Anlage schließt doch die Wasserzufuhr im ganzen Haus oder hast du mehrere Eingänge in deinem Haus?

EDIT: kannst du ein Ventil automatisch schließen an deinem Hauseingang?

Eben die Frage sollte man sich stellen. Welchen Komfort Vorteil hast du von dem Urlaubmodus?
Ich habe den zum Beispiel noch nie eingeschaltet hast du Angst das dir jemand Wasser klaut am außenzapfhahn?

Ansonsten ist der ja zu Nix zu gebrauchen.

Ich lasse mir eine Nachricht zukommen wenn jemand im Urlaub Wasser zapft. Hat bisher ausgereicht.

Aber wenn der Urlaubsmodus deine Entscheidung beeinflusst und die Prio so hoch ist. Nein das geht aktuell nur über App.

Mir war erstmal die Hardware zum Beispiel wichtig und die Wertigkeit ;). Da ist BWT und grünbeck vorne dabei