Wasserdruckkontrolle? (mit Home Assistant Warnung)

Also ich habe da ein Problem, wo HA eine echte Hilfe wäre. Wir haben jetzt das zweite Mal in sechs Monaten einen “schleichenden Druckabfall” auf der Heizung. (0,3 Bar in sechs Wochen). Dieses Mal wohl ein Heizungsrohr in der Wand undicht geworden, Schwarzschimmel im Kinderzimmer und alles :scream:

Wenn ich den Druckabfall bemerkt hätte, wäre ich sicherlich wieder aktiv auf Suche gegangen, so war es ein doch sehr überraschendes Worst Case Szenario! Ich habe noch nicht mal einen Denkansatz, wie ich den Heizungsdruck mit Home Assistant kontrollieren könnte, mein Heizungsbauer winkt ab. Wir haben aber ein paar sehr gute Sanitärhandwerker ohne Smartphoneerfahrung, die mir da ggf. sicher was einbauen. Wenn ich weiß wie.

Im Moment ist da eine analoge Anzeige… Aber wohl auch ein Messfühler.

Mann kann ja Zahlenwerte von Zähleruhren per Kamera auslesen, da sollte doch auch die Zeigerstellung auswertbar sein.
Aber das ist nur die Idee von jemandem, davon leider wenig Ahnung hat. :wink:

Suche einfach nach Drucksensor ähnlich wie Amazon.de

@JB-Braunschweig

Hast du mittlerweile eine geeignete Lösung gefunden? Habe bei meiner Heizung das selbe Problem…

Besten Dank!

hatte ich mal auf die schnelle gefunden

@Broski-67
M.E. ist die beste Lösung ein Drucksensor, wie oben im Amazon Link verwiesen. Ein Installateur soll Dir ein T-Stück ins Rohr einschrauben.
Dann hast den Druck auch wenn z.B. im Sommer die Heizung komplett abgeschaltet ist, ggü. Lösungen mit Interface der Heizung.

Wenn er gerade dabei ist, noch je eins in den Vorlauf und Rücklauf, hier kannst Du DS18B20 einschrauben und dann hast Du auch sauber noch die Vorlauf- und Rücklauftemperaturen.

ESP32 mit 4-20 mA Wandler und die Dallas am OneWire. Damit er sich nicht langweilt, packst du auch noch einen BME 280 dran (dann hast Du auch Temperatur und Feuchte im Heizungskeller). Dazu ein Display nach Wahl in die Box.

Mein Weg
Gruß
Frank

Das Problem mit den Drucksensoren ist, dass die sich gerne mit Schmutz und Magnetit zusetzen (das kleine Loch vorne), je nachdem wie das Heizungswasser aussieht.

Wie sieht es bei dir aus? Schmutzig/rostig oder klar?
Hast du einen Magnetit-Abscheider?

Wenn man es mit ESP32 nicht so hat, dann käme für den Job auch ein Shelly UNI in Betracht.

Magnetit-Abscheider hab ich und das Wasser ist auch entsalzt.