Ich überlege mir, ob es sich lohnt, im Haus einen Schutz vor Wasserrohrbruch zu installieren. Ein Heizungstechniker erzählte mir, dass er so etwas hat. Das Gerät misst den Durchfluss und schaltet den Zufluss automatisch ab, wenn 600 Liter ohne Unterbrechung gelaufen sind. Er kann das wohl per App konfigurieren und steuern. Was sind die geeignetsten Geräte dafür und hat evtl. schon jemand Erfahrungen damit?
Nachdem wir vor Jahren kurz nach dem Einzug einen massiven Wasserschaden im Keller zu beklagen hatten (Installateur hatte beim Bau was nicht richtig gecrimpt) haben wir einen Leckageschutz (Stichwort für die Suche) von Syr. Den kann man extern zwar nur über simple Kontakte steuern, aber der soll ja auch autark arbeiten.
Das Gerät überwacht den Durchfluss und wenn es zu lange fließt, zu viel auf einmal oder so, dreht der Apparat zu.
Klappt bei uns zuverlässig wenn das Kind zu lange duscht, Geschirrspüler und Waschmaschine geschickt verschachtelt gestartet wurden usw ![]()
Interessant war damals, dass nicht alle Installateure willens waren, das Gerät einzubauen. Ihre Verbindungen wären doch dicht, sowas braucht man nicht. Bla.
Als ob ein Elektriker sich verweigert, Sicherungen einzusetzen, seine Wagos wären doch sicher…
Nun denn. Es gibt auch noch einfachere Geräte die man auf den Hahn setzen kann und dann zudrehen.
ich habe mir an exponierten Stellen einen Wassersensor - bei mir von Homematic - auf den Fussboden gelegt. Zumindest bekomme ich so mit, wenn die Waschmaschine oder zum Beispiel die Enthärtungsanlage ausläuft.
Natürlich hilft das nicht bei einem Rohrbruch in der Wand.
Habe ich auch gemacht und Aktoren die das Hauswasserwerk abschalten bzw. den Hauptwasserhahn schließen
Geht es Dir darum einen bestimmten Raum zu überwachen oder grundsätzlich um Verbräuche über Wert X in einer bestimmten Zeit?
Ich möchte “das Haus gegen Wasserschäden absichern“. Es gibt verschiedene potenzielle Schwachstellen: Anschluss Spülmaschine und Waschmaschine, Bewässerung etc. .
Ich halte die Idee des Heizungsmonteurs, hinter dem Wasserzähler den Durchfluss zu messen und gegebenenfalls dort zu sperren eigentlich für recht schlüssig. Aber Erfahrungen von euch abzurufen hat sich sehr bewährt ![]()
Also ich habe
HOBEIAN ZG-222ZA control via MQTT | Zigbee2MQTT
Solche Dinger in jedem Spülenunterschrank und an den Waschmaschinen (mehrere Haushalte).
Hat den Vorteil die sind unabhängig vom Wasserzufluss (Zisterne, Gartenpumpe, Wasseranschluss etc.)
Ich habe es genauso, nur wenn man nicht da ist nützt das nur bedingt. weil keiner den Haupthahn zudrehen kam. Gibt da Anbauten an einen normalen Absperrhahn, sind allerdings teuer. Das kostet schon mal zwischen 250 und 300 Euro
Dann weiß man erstmal das was schwimmt, aber man sollte auch (automatisch) schnell Abhilfe schaffen können.
Was es für Geräte gibt war hier schon ab und zu mal Thema, ich find nur gerade nichts. Es gibt auch Aufsätze für den Haupthahn oder eben Einbauteile.
Aufsatz ist bestimmt cool. Aber mit den beschriebenen “Einschränkungen” des lange duschenden Kindes ![]()
Ich habe ja so ein Einbauteil von Syr. Da kann man konfigurieren wieviel Liter am Stück durch dürfen. Das ist bei mir recht streng auf 50 Liter eingestellt ![]()
Kann man auch höher regeln, üblicherweise reicht das bei uns aus. Aber eben nicht immer. Dann muss eben jemand in den Keller und auf den Button drücken. Aktuelle Modelle haben sicher ne App, WLAN oder sowas um sich wieder Luft äh Wasser zu verschaffen.
Tatsächlich. Die von Syr können sogar mqtt.
Wir haben auch einen Syr im Einsatz - das Gerät ist ca. 10 Jahre alt (noch ein alter Safe-T und dennoch in HomeAssistant eingebunden).
Man kann Wassermenge und auch Dauer der Entnahme parallel als Schwellenwerte einstellen. Zudem haben wir noch Wassermelder an den markanten Stellen (Heizung, Waschmaschine, Spülmaschine). Damit könnte ich sogar das Ventil des SYR über HA dicht machen, wenn der Wassermelder anschlägt.
Über Automationen kann man so viele Dinge machen: zB bei Abwesenheit die Mengen oder Zeiten einfach verringern - so kann man zumindest in Ruhe Duschen
.
Aus meiner Sicht absolut zu empfehlen.
So ganz nebenbei hat man bei Syr auch noch den Wasserverbrauch in der Statistik …
Leckageschutz: sehr interessant - ich wusse nicht mal, dass es sowas gibt.
Den Wasserschaden, den der Geschirrspüler in der Küche verursachte, hätte das Teil zwar nicht verhindert, aber als es nachts bei Minus-Temp draussen eine Wasserleitung aufschlitzte und das Wasser stundenlang lief, da hätte das geholfen.
Und in der Küche hätte ein Wassersensor geholfen - hmm - muss ich mal sehen und drüber studieren ….
Ist es nicht schön?
Man schaut hier rein und sammelt gleich neue Ideen
Ich hab meinen Haupt-Wasserzähler smart gemacht und mir in Home Assistant eine Automatisierung gebaut, die mich warnt, wenn das Wasser lange läuft. Könnte man auch gestaffelt machen, nach 3 min eine normale Warnung und nach 15 min so einen High priority alert, damit das Handy auch klingelt, wenn es stumm ist.
Letzteres hab ich auch mit den Wassersensoren an den wichtigsten Stellen; bei der Waschmaschine, Spülmaschine und am tiefsten Abfluss (falls das Wasser bei Starkregen aus der Kanalisation kommt oder das Rohr Richtung Kanal verstopft ist).
Hilft alles nix, wenn keiner zu Hause ist, aber dann würde ich dir Nachbarn versuchen anzurufen ![]()
Als es die Leitung wegen -Temp aufschlitzte, wusste meine Frau auch nicht, was tun - und ich war 1000e km weg.
Dafür hat man dann Nachbarn … der kam und drehte den Hahn zu.
Mein Aktor für einen Kugelhahn hat ca. 30€ gekostet.
Shelly hat dafür ein interessantes Gerät im Angebot.
Hättest du einen Link zu dem Aktor.
Ich nutze seit Jahren das Wasserventil von Popp mit ZWave. Habe gerade einen Link gesucht finde hier aber nichts passendes mehr.
Im Prinzip sieht er aber so aus