Wasser-Durchflussmessung von RainPoint mit HomGar-App in HA einbinden?

Hallo, ich habe bei Ali-Express 2 Durchflussmesser für die Bewässerung im Garten von RainPoint gekauft. Leider sind sie offensichtlich nicht Tuya-kompatibel und sind auch nicht an den Irregations-Hub von RainPoint (auch bei Pearl erhältlich, Tuya-kompatibel, aber nicht in HA supportet, Bewässerungscomputer werden per RF gekoppelt) anlernbar. Stattdessen benötigt man von RainPoint einen “Mini Box Hub” und die App “HomGar”. Bisher habe ich vergeblich im Netz nach einer Möglichkeit gesucht die Wasserzähler in HomeAssistant einzubinden? Gibt es dazu schon Erkenntnisse? Kann man die App HomGar irgendwie auslesen? Den Wasserzähler gibt es übrigens auch bei Pearl als BT-Version, aber leider auch nicht in HA supportet.

Warum verwendest du nicht einen einfachen Durchfluss-Sensor oder eine Wasseruhr mit Impulsgeber und verbindest diesen mit einem ESP32.

An meinen festen Wasserentnahmestellen mit Stromversorgung in der Nähe habe ich solche Lösungen mit ESPHome bereits im Einsatz. Diese neuen Sensoren sind mobil für den Einsatz am Wasserschlauch als Ergänzung. Die Unabhängigkeit von Strom ist für manche Ecke im Garten eine gute Alternative.

Hallo Thomas,

hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich stehe vor demselben Problem und hätte gerne ein in HA integrierbares Messsystem.

Liebe Grüße

Indy-Fan

Hallo, leider nein. Ich habe dazu aufgegeben. Wasser messe ich mit Durchflussmessern und Impulszähler mit ESP und Tasmota. Funktioniert ausreichend. Allerdings wird Strom gebraucht. Gruß Thomas

Vielen Dank für die Antwort! Wenn ich etwas finden sollte, werde ich es hier posten.