Hallo zusammen,
Ich habe diese Wasserzähler(Minol Minomess micro 2023) bereits von unserer Baufirma vormontiert erhalten. Laut Hersteller lassen sich diese Wasserzähler per Funk auslesen.
Meine Frage: Hat jemand bereits Erfahrung damit, wie man die Daten auslesen und in Home Assistant integrieren kann?
Viele Grüße
Ibrahim
Wenn ich das Datenblatt richtig lese, gibt es ein Aufsteckmodul, das in LoRa 868MHz funkt. Wenn du ein LoRaWan hast, dann solltest die Sensoren darüber einbinden können.
Gibt es Anleitung wie man LoRaWan im HA integrieren kann? Ich habe gelesen dass der Lorawan ist verschlüsselt protokoll also funktioniert nur mit Minol webseite und Gateway? oder gibt es an eine andere lösung außer Ai on the edge?
Eigentlich kann man jeden LoRa-Sensor auch bei seinem eigenen LoRa-Server (z.B. Chirpstack) anmelden.
ja aber wie ich lese braucht man noch daten wie DevEUI, AppEUI / JoinEUI und AppKey diese Daten sehe ich nicht auf Zähler. Ich kann nur Zählernummer sehen. Zusätzlich brauche ich einen Gateway oder? sorry ich habe nicht viel Erfahrung mit LoraWan
Erst einmal brauchst du den Zähleraufsatz der LoRa kann. Diesen wirst du mit deinem Rechner verbinden müssen und die, vom Chirpstack generierten, Keys im Sensor eintragen.
Wenn du aber keine LoRa-Infrastruktur hast, musst du dir diese einrichten oder das Thema vergessen und eine andere Lösung, z.B. das von dir erwähnte Ai on the edge, bemutzen.