normalerweise würde ich mir für so eine Frage viel Zeit nehmen und einiges Recherche betreiben - leider habe ich die Zeit nicht.
Mir ist gestern meine alte Waschmaschine kaputt gegangen und jetzt muss schleunigst eine neue her - am liebsten eine smarte.
Was habe ihr damit so für erfahrungen gemacht? - Ich würde eine preferrieren, die keine cloud braucht und lokal mit meinem HA Server kommuniziert.
Wichtig wäre dass ich die Waschmaschine über HA Starten und Stoppen kann.
Alle anderen Daten die angezeigt werden, wie Stromverbrauch, Restzeit, etc und auch Extras wie beispielsweise Trockner inklusive sind nur ein nice to have.
Hallo @Achalodor. Das war auch meine Idee und die Wahl ist dann auf Waschmaschine (WW80T654ALX ) und Trockner (DV80T6220LX/S2) von Samsung gefallen. Die Geräte kannst du über die App Smartthings steuern. Dort wird auch der Energieverbrauch angezeigt. Die Geräte sind qualitativ hochwertig und funktionieren einwandfrei.
Es gibt auch eine Integration für Homeassistant, hier habe ich allerdings noch nicht probiert ob mir das mehr bringt wie die App.
Gruss, AndiFidi
Hallo zusammen,
Nehme das Thema hier auch mal auf. Selber Problem. WaMa seit Dienstag kaputt und eine neue muss her. @Achalodor welche Maschine ist es denn bei dir geworden? Auch eine Samsung?
Scheinnbar sind die ja von der App Steuerung ganz gut, und auch in HA integrierbar oder?
wir haben von Samsung die WW80K6404QW/EG_WH Waschmaschine. Als wir die gekauft hatten war Home Assistant noch kein Thema. Das waren eher die Themen addwash, groß, Wäschequalität und Energie. Wir sind aber mega zufrieden mit dem Gerät nutzen aber die App so gut wie gar nicht. Ich habe die Erweiterung aber installiert und lass mir damit die Restlaufzeit auf dem Dashboard anzeigen.
Was ich nicht so toll finde, ist dass der Energieverbrauch nicht im ha ankommt. In der App wird der angezeigt. Hab mich noch nicht länger damit beschäftigt aber vielleicht weiß ja jemand was man da machen kann?
hab bei mir alles von Miele, kann ich natürlich über Startbefehl starten, wenn zu hoher Einspeisestrom. Nur ohne App funktioniert glaub ich kein Gerät von irgendeinem Hersteller…
ich habe mich bei einem Fachhändler beraten lassen und dieser meinte dass er Miele als Top-Marke empfehlen kann, allerdings die Smart-Komponente von Miele nicht sehr überzeuge und lokal ist da auch nichts möglich zu steuern.
Am Ende wurde es eine nicht smarte Miele an einer smarten Steckdose…