Neue Waschmaschine fällig, welches Produkt zur Integration

Meine Waschmaschine hat mal wieder die Grätsche gemacht.
Gibt es Empfehlungen für Hersteller dessen Integration gut funktioniert in HA?

Wir würden immer wieder eine preiswerte Miele kaufen und dafür lieber auf smarte Features verzichten. Hält lange, wäscht gut, lässt sich vom (nicht Werks-)Kundendienst gut reparieren.

Kaufen - 10 Jahre Ruhe - Kohlen oder so reparieren lassen - weitere Jahre Ruhe.

Ggf. einen Zwischenstecker oder Shelly zum Messen und schalten nehmen.

2 „Gefällt mir“

Eine Empfehlung hab ich - leider - nicht für Dich. Das Thema steht aber aktuell für unseren Wäschetrockner an, deswegen habe mich schonmal ein wenig umgeschaut. Du kannst ja vorab schonmal gucken, welcher Hersteller überhaupt Integrationen anbietet:

Miele bietet z.B. eine an, ist aber wegen Account- und Appzwang bei uns schon wieder rausgeflogen.

Ich habe eine Siemens WG44B2A40 und bin damit sehr zufrieden !

Integration via Siemens HomeConnect.

Auch das dosieren des Waschmittels ist einfach nur klasse.

Yo, da bin ich auch gerade drüber gestolpert. Bei Weißware hast Du Bosch und Siemens, insgesamt noch ein paar weitere, zur Auswahl.

homepage home connect

Seit neuestem auch ohne Cloud

home connect ohne cloud

Hallo MusterHannes,

“Empfehlung” ist schwierig. Ich benutze nur die Grundfunktion für HA. Da Mann/Frau sowieso an der Maschine sein muss, um diese zu befüllen, kann man auch direkt an der Maschine das Programm auswählen. Bei mir gab es damals leider kein System, dass rein lokal funktioniert, d.h. API zum Hersteller ist leider notwendig (der kennt damit Dein Waschverhalten, deine Reinigungläufe usw.). Meine Waschmaschine will z.B. nach ca. 10-15 Wäschen immer einen “Reinigunglauf” haben, d.h. einmal ohne Wäsche durchlaufen –> Energieverschwendung, aber wohl auch Grundlage für Garantiebedingungen.

Der einzige smarte Aspekt bei mir: die Waschmaschine startet per “Knopfdruck” auf der Maschine, tatsächlicher Start dann aber erst, wenn die Solaranlage genug Leistung liefert (oder aber spätestens um x-Uhr).

Ach ja, was ich habe: Siemens IQ700-Serie.

Was ich empfehlen kann: suche nach einer Lösung OHNE Cloud-Zwang (ohne Api-Schnittstelle zum Hersteller). Vielleicht gibt es ja inzwischen so etwas.

Gruß

Grisu

Hab meine Maschine per nur mit Shelly/Steckdose eingebunden, um den Energieverbrauch zu tracken. 90 Grad Wäsche zieht ca. 1,8 kW im Peak und verbraucht 1,4 kWh, die anderen Programme sind deutlich sparsamer mit unter 0,5 kwh. Eine zeitliche Steuerung benötige ich bei meiner 20 kWp PV-Anlage daher eher nicht. Um den Mittagspeak abzufangen könnte ich sie ja sogar manuell zeitlich programmieren.

Ein Signal nach Beendigung des Waschgangs wäre noch machbar, aber die Zeitanzeige bei Start ist eigentlich ziemlich verlässlich.

Ansonsten wüsste ich gar nicht, was bei einer Maschine wirklich nützlich ist an smarter Funktionalität.

Ich würde daher wieder eine günstige Maschine nehmen (seit 5 Jahren hab ich eine Haier für damals 320€) die eher keine Smartfunktionalität besitzt.