Was benötige ich für openDTU? (Hoymiles HMS-800-2T)

Deinen Wechselrichter und die Module hast du über Einstellungen - Wechselrichter hinzugefügt?

Grüße
LL

Ja habe ich aber ich bin mir auch nicht sicher ob ich das richtige Profil bei Hardware ausgewählt habe:

Hier noch ein Bild von den Livedaten:

Das Profil sollte stimmen sonst hättest du keine Verbindung zu den Funkmodulen, was offensichtlich nicht passt ist die Verbindung zum WR.
Folgendes bitte nochmal prüfen:

• Ist die Seriennummer korrekt eingetragen?
  • Entfernung DTU zum WR darf nicht zu groß sein. Auch Hindernisse wie z.B. Stahlbetondecke beachten.
  • CMT2300A Sendeleistung erhöhen (Einstellungen - DTU) wobei das Netzteil ausreichend dimensioniert sein muss

Grüße
LL

Also die Seriennummer ist korrekt, habe diese direkt aus der S-Miles Cloud übernommen und auch nochmal auf den WR geschaut und geprüft.

Die Entfernung sollte nicht zu groß sein, da das Board im Wohnzimmer liegt und dort ist auch direkt der Balkon mit den Balkonkraftwerk. Dazwischen ist nur eine Glaswand.

Hier die Daten zu der Sendeleistung:

Also an dem Balkonkrafter ist bereits ein DTU integriert, der mit der S-Miles Cloud kommuniziert. Muss dieser erst deaktiviert werden?

Meiner Meinung nach kannst du nur 1 Gerät verbinden

Mit der Integration aus dem Beitrag hat es funktioniert. Also in meiner Rechnung von dem WR steht “Hoymiles HMS-800W-2T”, nicht “T2”. Naja hauptsache es funktioniert.

Nun hoffe ich das ich das openDTU Board noch zurückschicken kann.

1 „Gefällt mir“

Das Teil heißt ja auch offiziell Hoymiles HMS-800W-2T. Warum der Entwickler der Integration es …-T2 genannt hat, weiß nur er :slight_smile:

Ich hab mir gestern ein Balkonkraftwerk (Komplettpaket) mit diesem Wechselrichter bestellt. Bin gespannt, wann es geliefert wird. Dann werde ich die Integration auch mal ausprobieren

Einrichtung ist relativ Simpel, WR ins WLAN einbinden und in der Integration die IP vom WR eintragen.

Bin auch dabei gerade ein Balkonkraftwerk für den Schuppen anzuschaffen. Der HMS-800-2T mit Wifi benötigt dann sonst nichts mehr? Ich lese immer wieder, das welche trotzdem sich noch Strommesstecker dazwischen klemmen, aber wozu?

Die WiFi Version liefert doch Echtdaten oder nicht?

Moin,
die Wifi Version liefert “nur” alle 30 Sekunden Infos (wenn ich mir das in der App und Home Assistent anschauen). Solltest per Automation also bestimmte Dinge direkt schalten wollen, ist ein Stecker wahrscheinlich genauer. Die Wifi Version zeigt dir dazu aber auch noch weitere Infos an, z.B. wie viel jedes einzelne Panel einspeist etc. pp. Ob du das brauchst, oder evtl. sogar eine Version ohne DTU reicht, weil du nur wissen willst was an Strom rein kommt, musst du entscheiden. 100% Echtdaten, was Einspeisung und Verbrauch angeht, wirst du wahrscheinlich nirgends kriegen.
MfG

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen, jetzt muss ich auch nochmal blöd nachfragen, da ich gerade recherchiere welche Hardware für das Balkonkraftwerk ich nehmen soll.

Welcher hoymiles WR sollte jetzt am sinnvollsten gewählt werden?

Der HM 800 2 T + opendtu?
Der HMS 800 2 T mit wlan?

Mein Ziel ist möglichst hoch aufgelöste Erzeugungsdaten zu bekommen, da ich diese mit einem Verbrauchszähler verrechnen möchte

Danke, dann war ich da richtig unterwegs ich hatte die Fusion DTU schon auf dem Schirm.

Das sollte dann mit dem anvisierten hoymiles HMS 800 2T bestens klappen

Ja darauf werde ich achten, danke!

auch wenn ich nur einer bin und es heute auch nicht mehr unbedingt so machen würde: Ich habe die WLAN-Version und hatte weder bei der Einrichtung, noch beim Betrieb Probleme. Nur die aktualisierungsrate könnte höher sein und man hängt natürlich wieder im Netz.