Hi.
Ich sehe Matter zwiespältig. Zum Einen läuft Matter immer lokal ab, keine Cloud involviert. Dabei spielt es keine Rolle, ob Matter over WLan oder Tread oder vielleicht später auch noch ganz andere Transportwege. Gut finde ich auch, das man Matter Geräte an mehr als ein Ecosystem anbinden kann.
Was ist aber total nervig finde, ist das Anmelden über den QR Code. Das ist nicht nur extrem umständlich sondern setzt zwangsweise immer die Nutzung des Smartphones voraus, auch wenn es nur zum Einbinden ist. Daneben sind die QR Codes an den Geräten meist so angebracht, das man sie, wenn das Gerät erst mal montiert ist, nicht mehr mit dem Handy erreichen kann. Stellt euch nur mal ein Relais vor, das hinter einem Lichtschalter montiert werden muss. Den QR Code zu erreichen, wenn das Relais mit Strom versorgt wird, ist absolut unmöglich. Also muss man den ganzen Wust von Anleitungen aufheben, die sowieso nie griffbereit sind, wenn man sie wirklich mal brauchen sollte. Außerdem, welcher der 35 Grillplats ist denn nun grade der, den man aus was für Gründen auch immer neu anlernen will/muss? Das Gehampel mit den QR Codes ist mit Abstand der größte Schwachpunkt an der ganzen Matter Geschichte, zumindest für mich. Wenn man damit wenigstens nicht auch noch die Geräte in den Pairing Modus versetzen müsste, dann könnte man, ohne am Gerät selbst rum fummeln zu müssen es neu anlernen. Aber den Aufwand hat man eben trotzdem zusätzlich zum QR Code.
Das hat aber nichts mit Thread zu tun. Thread selbst habe ich hier mit einem ESP32-C6, der sowieso vorhanden war und den ich als RCP für die HA OTBR App geflasht habe, laufen. Das funktioniert seit dem Tag, an dem ich das eingerichtet habe, völlig problemlos. Klar, wenn HA ausnahmsweise mal nicht läuft, dann geht natürlich gar nix. Aber das ist hier so ziemlich allen andern Sachen auch der Fall. Und ich merke ja sofort, wenn HA nicht läuft und kann mich dann darum kümmern. Für den HA Computer und den Zigbee Koordinator habe ich Ersatzgeräte griffbereit vorliegen. Der RCP ESP32 ist auch nicht der einzige ESP32-C6, der hier herum liegt. Das HA System wird täglich abgesichert. In sofern kann ich immer, auch am Wochenende quasi sofort alle denkbaren Probleme lösen. Gebraucht hab ich diese “Versicherung” aber noch nie.
Mein Smart Home besteht größtenteils aus Zigbee Geräten. Eine Matter over WLan Deckenleuchte (von Amazon) ist im Flur montiert. Ich hab seinerzeit kein adäquates Zigbee Gegenstück dazu gefunden. Und eine Deckenleuchte für “herkömmliche” E27 oder E14 Leuchtmittel hätte mir zu stark aufgetragen. Der Flur hat dort eine ziemlich niedrige Deckenhöhe. Daneben gibt es schon lange (noch aus meiner Vor- HA Zeit) einige Tuya WLan Geräte, die einfach viel zu teuer waren, um sie nur deswegen auszutauschen. Beispielsweise mein Saugroboter (die gibt es sowieso nicht mit Zigbee), meine Wetterstation oder ein Jalousie Motor. Diese Geräte funktionieren absolut zuverlässig mit Local Tuya, in sofern stört mich das auch nicht wirklich. War zwar erst mal etwas umständlich, die “Cloudfrei” zu bekommen, aber jetzt, wo das längst erledigt ist, sind sie nicht schlechter als die Matter oder Zigbee Geräte. Und seit einiger Zeit habe ich auch einige Ikea Thread Geräte. Im Alltag sind auch die weder schlechter noch besser als die Zigbee Geräte. Im Prinzip ist es mir also egal, wie die Geräte letztendlich mit HA verbunden sind, so lange dazu keine Cloud nötig ist. Hauptsache sie funktionieren ordentlich.
Der größte Unterschied für mich liegt in der Einrichtung, die bei Zigbee mit Abstand am einfachsten ist. Matter ist nur minimal weniger umständlich als Local Tuya einzurichten… Dazu kommt, das abgesehen von den Ikea Geräten, Thread Geräte meist teurer sind als Zigbee Geräte. Und bei Zigbee hat man viel mehr Auswahl, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Also nicht “statt” sondern “und”, wenn es um Zigbee vs. Thread/Matter geht. In 20 Jahren könnte das vielleicht anders sein. Aber dann werde ich vermutlich nicht mehr leben. In sofern ist mir das Heute echt egal.