Warum Matter statt Zigbee?

Meine Matter-Erfahrungen halten sich in Grenzen, aber vielleicht sind sie dennoch hilfreich.
Wenn man sich allein die Daten anschaut, die ein Gerät an HA überträgt, sind es bei Zigbee oft mehr als über Matter. Ob das relevant ist oder nicht, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ich weiß nicht mehr welcher Sensor das war, aber ich meine über Zigbee gab es Temperatur, Luftfeutigkeit und Luftdruck und über Matter nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit (oder so ähnlich… auf jeden Fall fehlte bei Matter etwas).
Das finde ich generell sehr albern und unverständlich. “Das neue Ding kann somit weniger als das alte…”

Ich hatte Matter bei mir nur als Krücke im Netzwerk. Z. B. hatte der Aqara T1 Lightstrip per Zigbee keine Möglichkeit geboten, die einzelnen Zonen anzusprechen oder dynamische Lichtszenen einzustellen, das ging nur in der Aqara App mit dem Aqara Hub (M3). Die Szenen konnte ich dann via Matter an HA übermitteln. Dort kamen sie aber als Schalter an…
Das ist mittlerweile dank einer HA-Integration gelöst und der Strip läuft per Zigbee direkt in HA und vermutlich ist das eine Aqara Eigenheit, aber so ist eben meine Erfahrung.

Ich setze auf jeden Fall weiterhin auf Zigbee, weil es bei mir problemlos läuft und mir alles bietet - ich brauche den Luftdruck z. B. überhaupt nicht, aber Zigbee beschneidet die Fähigkeiten des Geräts wenigstens nicht.

Matter über WLAN ergibt in meinen Augen allein wegen des Stromverbrauchs keinen Sinn. Reine WLAN-Geräte versuche ich zu vermeiden. In meinem Smart Home gibt es nur ein paar alte TP-Link Steckdosen mit WLAN und der Aqara FP2. Letzterer nervt zwar immer mal wieder mit Ghosting, aber andererseits ist er recht einfach mit den Zonen einstellbar.

Hi.

Ich sehe Matter zwiespältig. Zum Einen läuft Matter immer lokal ab, keine Cloud involviert. Dabei spielt es keine Rolle, ob Matter over WLan oder Tread oder vielleicht später auch noch ganz andere Transportwege. Gut finde ich auch, das man Matter Geräte an mehr als ein Ecosystem anbinden kann.

Was ist aber total nervig finde, ist das Anmelden über den QR Code. Das ist nicht nur extrem umständlich sondern setzt zwangsweise immer die Nutzung des Smartphones voraus, auch wenn es nur zum Einbinden ist. Daneben sind die QR Codes an den Geräten meist so angebracht, das man sie, wenn das Gerät erst mal montiert ist, nicht mehr mit dem Handy erreichen kann. Stellt euch nur mal ein Relais vor, das hinter einem Lichtschalter montiert werden muss. Den QR Code zu erreichen, wenn das Relais mit Strom versorgt wird, ist absolut unmöglich. Also muss man den ganzen Wust von Anleitungen aufheben, die sowieso nie griffbereit sind, wenn man sie wirklich mal brauchen sollte. Außerdem, welcher der 35 Grillplats ist denn nun grade der, den man aus was für Gründen auch immer neu anlernen will/muss? Das Gehampel mit den QR Codes ist mit Abstand der größte Schwachpunkt an der ganzen Matter Geschichte, zumindest für mich. Wenn man damit wenigstens nicht auch noch die Geräte in den Pairing Modus versetzen müsste, dann könnte man, ohne am Gerät selbst rum fummeln zu müssen es neu anlernen. Aber den Aufwand hat man eben trotzdem zusätzlich zum QR Code.

Das hat aber nichts mit Thread zu tun. Thread selbst habe ich hier mit einem ESP32-C6, der sowieso vorhanden war und den ich als RCP für die HA OTBR App geflasht habe, laufen. Das funktioniert seit dem Tag, an dem ich das eingerichtet habe, völlig problemlos. Klar, wenn HA ausnahmsweise mal nicht läuft, dann geht natürlich gar nix. Aber das ist hier so ziemlich allen andern Sachen auch der Fall. Und ich merke ja sofort, wenn HA nicht läuft und kann mich dann darum kümmern. Für den HA Computer und den Zigbee Koordinator habe ich Ersatzgeräte griffbereit vorliegen. Der RCP ESP32 ist auch nicht der einzige ESP32-C6, der hier herum liegt. Das HA System wird täglich abgesichert. In sofern kann ich immer, auch am Wochenende quasi sofort alle denkbaren Probleme lösen. Gebraucht hab ich diese “Versicherung” aber noch nie.

Mein Smart Home besteht größtenteils aus Zigbee Geräten. Eine Matter over WLan Deckenleuchte (von Amazon) ist im Flur montiert. Ich hab seinerzeit kein adäquates Zigbee Gegenstück dazu gefunden. Und eine Deckenleuchte für “herkömmliche” E27 oder E14 Leuchtmittel hätte mir zu stark aufgetragen. Der Flur hat dort eine ziemlich niedrige Deckenhöhe. Daneben gibt es schon lange (noch aus meiner Vor- HA Zeit) einige Tuya WLan Geräte, die einfach viel zu teuer waren, um sie nur deswegen auszutauschen. Beispielsweise mein Saugroboter (die gibt es sowieso nicht mit Zigbee), meine Wetterstation oder ein Jalousie Motor. Diese Geräte funktionieren absolut zuverlässig mit Local Tuya, in sofern stört mich das auch nicht wirklich. War zwar erst mal etwas umständlich, die “Cloudfrei” zu bekommen, aber jetzt, wo das längst erledigt ist, sind sie nicht schlechter als die Matter oder Zigbee Geräte. Und seit einiger Zeit habe ich auch einige Ikea Thread Geräte. Im Alltag sind auch die weder schlechter noch besser als die Zigbee Geräte. Im Prinzip ist es mir also egal, wie die Geräte letztendlich mit HA verbunden sind, so lange dazu keine Cloud nötig ist. Hauptsache sie funktionieren ordentlich.

Der größte Unterschied für mich liegt in der Einrichtung, die bei Zigbee mit Abstand am einfachsten ist. Matter ist nur minimal weniger umständlich als Local Tuya einzurichten… Dazu kommt, das abgesehen von den Ikea Geräten, Thread Geräte meist teurer sind als Zigbee Geräte. Und bei Zigbee hat man viel mehr Auswahl, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Also nicht “statt” sondern “und”, wenn es um Zigbee vs. Thread/Matter geht. In 20 Jahren könnte das vielleicht anders sein. Aber dann werde ich vermutlich nicht mehr leben. In sofern ist mir das Heute echt egal.

Die Einrichtung über die QR-Codes stört mich auch. Bei Stromadaptern und Schaltern mag das noch okay sein, bei Lampen dagegen ist es ein Graus. Eine Inbetriebnahme ohne Smartphone ist auch nicht möglich, bei Zigbee reicht der PC.

Zigbee hat in der Hinsicht noch einen weiteren Vorteil: Man kann 10 Geräte gleichzeitig in Betrieb nehmen. Das brauche ich zwar nicht oft, ist aber vor allem beim Neuanlernen an einem Coordinator sehr praktisch. Auf unserem Balkon haben wir z.B. 10 smarte Ikea-Leuchten an einer Lichterkette, die ich über einen Schalter stromlos schalten kann. Das Anlernen war in 2-3 Minuten für alle 10 Stück auf einmal erledigt.

Es geht auch ohne QR-Code mit dem Zahlencode.

Ohne HA App geht es aber nicht, weil man dem Gerät ja auch noch die Thread Zugangsdaten übermitteln muß. Das geht halt nur mit dem App und nicht mit eineem Browser.

Was passiert, wenn man Bequemlichkeit vor Sicherheit (QR-Code/Ser.#) setzt, kann man derzeit schön bei Hoymiles Wechselrichtern und Midea Klimaanlagen (z.B. PortaSplit) sehen.
Ersterer sendet auf Aufforderung unverschlüsselt die Zugangsdaten aller im Umkreis/Reichweite befindlichen HM/HMS(?) Wechselrichter (vereinfacht ausgedrückt).
Midea lässt sich via Bluetooth gleich ganz ohne Zugangsdaten fernsteuern (vereinfacht).
Das will bei meinen Smarthome-Sensoren bestimmt nicht.

Ein Smartphone ist zur Einrichtung unter HA nicht mehr nötig - ein Bluetooth-Proxy oder Bluetooth am Host genügt.

Insgesamt Jammern auf hohem Niveau, bei einem Standard/Protokoll (Matter/Thread) der eben noch mitten in der Entwicklung steckt.

Habe alle meine Thread-Geräte nur am PC angemeldet. Man benötigt dafür nicht die HA APP. Der Zahlencode reicht aus.

Das ist aber ehrlich gesagt auch ein grundsätzliches Problem vieler Bluetooth-Geräte. Meine Bluetooth-Proxies fangen ständen irgendwelche Geräte von Nachbarn auf. Von der Zahnbürste über Sensoren bis hin zu irgendwelchen Lichterketten war da schon alles dabei.

Hallo,

ich verwende nun seit einer Woche HA Green, als Neuling in der Materie hatte ich keine Probleme Thread zu flashen und in HA einzubauen. DAs Anlernen von diversen Ikea Geräten war schnell und ohne Probleme. Zigbee läuft bei mir auch, alles einwandfrei.

Ja, das ist bekannt. Um diese auszulesen bzw. zu steuern, ist aber immer noch ein koppeln/Pin Eingabe nötig.
Hier hingegen:

Doch es geht auch ganz ohne App-Kopplung, wie uns ein anonymer Hinweisgeber offenbarte. Er gab an, jedes PortaSplit-Gerät per Bluetooth fernsteuern zu können – und zwar unabhängig von der App des Herstellers, dem Kopplungsstatus und ohne Kenntnis der Geräte-PIN.

https://www.heise.de/hintergrund/Mobile-Klimaanlage-Midea-PortaSplit-laesst-sich-von-jedermann-fernsteuern-11417163.html

Eben ja genau nicht. Ich habe viele der Geräte problemlos koppeln können.

Nun gut. Ist mir noch nicht geglückt.
Aber ist das deiner Ansicht nach erstrebenswert? Nur damit ich keinen QR-Code eintippen/scannen muss?

Abgesehen davon, dass dies bei Zigbee genauso ist, garantiert dies nicht, dass nicht nach Hause telefoniert wird.

Nuki zum Beispiel Bieter (gegen Aufpreis) die Freischaltung des remote Zugriff via Matter an, welches auf IPv6 basiert. Und alleine die Tatsache, dass es dieses Angebot gibt beweist bereits, dass der Hersteller Zugriff erhalten kann … (und die wenigsten IPv6 basierte Firewalls in ihrem Heimnetz haben und zusätzliche dem Border Router den Zugang sperren … Also alle)

Bei Zigbee wäre dies technisch nicht möglich. :wink:

Und so hat man mit Matter ein “gutes Gefühl” und noch weniger Kontrolle …

Mein HA kann über die Weboberfläche kein Matter-Gerät hinzufügen, es wird auf die Companion App verwiesen. Vermutlich, weil man dafür einen Bluetooth-Dongle bräuchte, den meine Proxmox VM in meinem Serverraum natürlich nicht hat.

Auch wenn es mit einem Bluetooth Stick technisch möglich wäre: Das Hinzufügen ist bei Zigbee einfach praktischer gelöst.

Ich habe aber auch keinen sonstigen Use Case, wo ich Bluetooth wirklich in HA bräuchte.

Nein, ich wollte nur darauf hinweisen dass das, was du mit Midea beschrieben hast, ein oft auftretendes Problem mit Bluetooth-fähigen Geräten ist.

Technisch sind die Unterschiede marginal, aber neue Geräte werden in Zukunft tendenziell mit MoT kommen. Siehe Ikea, Wago, Nuki, etc. Daher würde ich jedem Neuen raten, direkt auf Matter und Thread zu setzen. Klar gibt es noch etwas mehr ZigBee-Geräte, aber qualitativ gute werden in absehbarer Zukunft nicht dazu kommen.

Das Thema QR-Code soll ja mit Version 1.6 auch weniger werden.

Aber ab wann wir, das flächendeckend sehen/erleben werden/dürfen. :thinking:

Aber weil das aktuell nur wenige unterstützen, ist es doch klein Nachteil vom Standard selbst.

Es ist doch nur, MoT ist jünger und damit auch weniger verbreitet.

Also wird man in Zukunft gezwungen zu einem Smart-Phone mit der HA-App. Oder noch einen USB-Stick am HA-Server der NFC zu Verfügung stellt.

Wieso stabilisieren die das Netz?

Weil sie als Router arbeiten: