Hallo, kann mir jemand helfen und mir verraten warum die PTZ Funktion (unten rechts auf der Karte) nicht funktioniert.
Anbei der Code + Sreenshot
Grüße Daniel
Viele Wege führen bekanntlich nach Rom, aber wo hast Du denn den Code her und wie aktuell ist der? Ich nutze hier bei mir zwar die Onvif Presets Einstellungen und nicht den Move_Mode, aber m.M.n. sollte die tap_action für move eher so aussehen. Bsp.
Ah ok das ist dann natürlich etwas anderes als die Onvif Integration und vermutlich läuft die PTZ-Steuerung dann über die Foscam API. Aber dazu kann ich Dir dann leider nichts sagen weil ich keine Foscom Kameras benutze.
Edit: Hätte ich an dem perform_action: foscam.ptz in dem Code eigentlich auch erkennen können/müssen.
über was es letztendlich läuft ist mir egal :0)
Welche Karte muss ich denn grundsätzlich benutzen ?
Ich habe die Kamera auch über ONvif und von meiner synology drin
So. ich habe den Code in eine manuelle Karte kopiert und meine Entität (Name der Cam) geändert.
Das Bild kommt aber die Richtungspfeile bewirken nichts.
Ich habe die Cam mit Onvif und Synology und mit der Foscam Integration testhalber drin.
Anbei screenshot und Code
Ich habe jetzt für Dich auch das mal getestet, sprich ich habe den Code aus dem verlinkten Posting im HA Forum benutzt und einfach die darin genutzte Entität der Hikvision Kamera durch die Entität einer meiner Dahua Kameras ersetzt. Der Code ist dann:
Das Ergebnis sieht dann so aus.
Alle Steuer-Icons/Button funktionieren hier bei mir und machen beim anklicken genau das was sie auch machen sollen. D.h.:
Steuerung mit den Pfeilen
Fahren zu einer Preset-Postion
Zoom
Warum das bei Dir nicht funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen.
und da dann den Code einfüge funktioniert es natürlich auch, weil der Code ja alle notwendigen Elemente enthält.
BTW: Ich will Dich hier jetzt nicht ggf. noch weiter “frustrieren”, aber ich habe eben auch Deinen Code mal getestet und benutzt. Dein camera.foscam_garten habe ich mit meiner Entität camera.dahua_einfahrt_mediaprofile_channel1_substream2 ersetzt und auch das - sprich alle Steuer-Icons/Button - funktioniert dann bei mir.
ok dann liegt es an der Cam. ich teste es mal mit einer anderen.
Die beiden unterschiedlichen Entitäten waren einmal eine Cam mit Onfiv und die über die Synology.
Danke dir sehr.
Ich habe zum testen verschiedener Ansichten die Kamera auch mit einer “custom:frigate-card” eingebunden.
Das geht soweit auch aber wo kann ich da die Navigatiosnbuttons aktivieren ?
Habe da nix gefunden.
Ich werde für die custom:frigate-card mal ein neues Thema öffnen.
Grüße Daniel
Vielleicht noch eine Anmerkung zum Schluss. Im Moment bist Du ja am testen und ausprobieren, aber am Ende solltest Du die genutzen Integrationen und/oder Addons für die Kamera(s) so weit wie möglich reduzieren. D.h. Dich bestenfalls für eine Lösung entscheiden und nicht div. Möglichkeiten der Einbindung (Foscam, Onvif, Synology DSM, Frigate …) unter HA parallel nutzen. Jede Form der Einbindung kostet Ressoucen und bei z.B. Kamera Streams auch nicht gerade wenig.
Wobei die andere dann aber am besten keine Foscam sein sollte.
Der einzige Grund warum das mit der Foscam ggf. nicht gehen könnte ist das Focam in das Onvif Profil-S der Kamera - welches die HA Onvif Integration nutzt - die PTZ Steuerung als Feature nicht oder nicht richtig integriert hat. Was zwar eher ungewöhnlich, aber natürlich schon möglich wäre. Die grundlegenden PTZ Steuerungsmöglichkeiten gehören beim Onvif Profil-S eigentlich zu den obligatorisch verhandenen Feature und sollten daher auch vorhanden sein:
Mandatory = Feature that shall be implemented by an ONVIF device or ONVIF client.
Aber ok - wer weiß schon was Foscam da wie und wann implementiert hat, oder ggf. auch nicht und dazu jetzt die passende Foscam Doku zu genau dem Kamera-Modell und der darauf installierten Firmware zu finden, dürfte wohl auch etwas mühsam sein/werden. An dem oben gezeigten YAML Beispiel-Code kann es jedenfalls nicht liegen.
Vorab: Ich nutze Frigate nicht und daher kann ich dazu nicht wirklich viel sagen.
Diese Postings ab hier - auch wenn schon älter - könnten ggf. helfen
Wobei es bei Frigate selber mit der PTZ Funktion wohl noch die ein oder andere Baustelle gibt. Sofern man diesen Beitrag von 12/2024 Glauben schenkt.
PS: Ich bin immer noch der Meinung das die Lösung per HA Foscam oder Onvif Integration auch bei Dir eigentlich funktionieren müsste, weil sie bei anderen Foscam Kamera Nutzern ja auch funktioniert. Aber wo genau jetzt bei Dir das Problem liegt kann ich Dir auch nicht sagen.
Edit: Wie in der Antwort auf Deine PN breits geschreiben hier noch eine kleine Ergänzung.
Weil Du ja Deine DS bzw. DMS erwähnt hast könntest Du damit auch noch einen Test machen. Ich meine ganz ohne HA. Wenn Du unter DSM die Synology Surveillance Station installiert hast bzw. installierst, solltest Du die Foscam Kamera darüber nicht nur über den Hersteller Foscam und Modell xyz einbinden können, sondern auch per Onvif als Onvif Kamera. Wenn Du die Kamera da dann per Onvif eingebunden hast kannst Du mal testen ob dort dann die PTZ-Steuerungsmöglichkeiten vorhanden sind und auch funktionieren. Wenn ja weißt Du zumindest das das Onvif Profil-S bei der Kamera richtig implementiert ist und es daran nicht liegen kann.
D.h. Du kannst testen ob bei der Synology Surveillance Station Software die PTZ Steuerung vorhanden und möglich ist. Das ist halt der Test ob das Onvif Profil-S bei der Kamera richtig implementiert wurde und hat mit HA erst einmal nichts zu tun.
So, beim einbinden der ONVIF Kamera die in Synology Surveillance Station ihr bild Zeigt und sich auch bewegen lässt bekomme ich in HA mit der Onvif Integration die folgende Meldung:
An den Zugangsdaten kann es nicht liegen da ich diese immer kopiere und es mit den gleichen Daten bei der Synology Surveillance Station aich geklappt hat.
Gut dann ist davon auszugehen das die PTZ Steuerung per Onvif Profil-S auch funktioniert. Dann sind wir aber leider wieder an dem Punkt das dann vermutlich irgendetwas bei Deinen Versuchen mit der HA Onvif Einbindung und dem YAML Code für die PTZ Steuerung, nicht gepasst hat. Was das dann genau ist kann ich Dir aber leider auch nicht sagen.