Warum geht die PTZ Steuerung nicht

ONVIV Kamera ist nun in HA drin:
Frage; welchen der Codes soll ich probieren ? Damit ich es auf die Karte bekomme ?

ich probiere die Codes alle mal stück für stück durch und ändere die entität.
Richtig ist aber das ich nur die Codes nehmen kann wo da was von ONVIF mit drin steht ?

Frage:
Welche der möglichen Karten soll ich verwenden ?

Achja @Jim_OS echt vielen Dank das du mir hilfst. :+1:

Also erst einmal: Ich weiß nicht ob bei einer per HA Synology DSM Integration eingebundene Kamera dann auch - so wie bei bei einer per HA Onvif Integration - die PTZ Steuerung unterstützt. Da bei der Beschreibung zu der HA Synology DSM Integration

darauf nicht weiter eingegangen wird vermute ich mal das eine PTZ Steuerung darüber nicht möglich ist. Aber das ist halt nur eine Vermutung von mir.

Was Du unabhängig davon auch noch mal testen kannst ist die PTZ Steuerung wenn die Kamera per HA Onvif Integration eingebunden ist. Dafür kann man inzwischen auch eine HA Automatisierung per visuellen Editor erstellen und nicht nur zu Fuß per YAML. Bei so einer Automatisierung per virtuellen Editor gibt es dann zwar nicht die Möglichkeit irgendwelche Steuerelemente (Pfeile usw.) mit einzufügen, aber das spielt erst einmal keine Rolle da es ein grundsätzlicher Test sein soll ob die PTZ Steuerung bei der Kamera grundsätzlich funktioniert wenn sie per HA Onvif Integration bei HA eingebunden ist. Sprich ob HA an die Kamera dann die richtigen PTZ Steuerbefehle sendet. Das Thema Steuerelemente kommt dann später.

Also einfach irgendeine Automatisierung bauen bei der dann unter “Dann” etwas mit der PTZ Steuerung ausgelöst wird.

Warum dieser Test? Wenn dann die Kamera die PTZ Befehle ausführt dürfte zu 99 % :slightly_smiling_face: klar sein das es grundsätzlich funktioniert und Du irgendeinen Fehler bei Deinen vorherigen Versuchen mit dem YAML Code gemacht hast.

VG Jim

Wo finde ich diese Akkion ?

EDIT: Gefunden

hier der Code der Automation:
will aber nicht…
Also die Automation läuft an aber es passiert nix.
Ich teste das komplette mal mit einer anderen PTZ Kamera von Foscam.

alias: Onvif Test
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - switch.arbeiten_daniel_deckenbeleuchtung
    from: "off"
    to: "on"
conditions: []
actions:
  - action: onvif.ptz
    metadata: {}
    data:
      distance: 0.65
      speed: 0.56
      continuous_duration: 0.5
      preset: "0"
      move_mode: RelativeMove
      tilt: DOWN
      pan: RIGHT
      zoom: ZOOM_IN
    target:
      device_id: 8c3b1bd399b25647dc083be213a8b61d
mode: single

Bei Traces in der Automation steht noch eine Fehlermeldung:
“PTZNotSupported”

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Sorry dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. :laughing: Das die PTZ Steuerung für die Foscam Kamera mit der Synology Surveillance Station funktioniert wenn die Kamera dort per Onvif eingebunden wurde, aber bei HA dann nicht obwohl sie als Onvif Profil-S Kamera erkannt und eingebunden wurde, ist mehr als ungewöhnlich. Bei einer PTZ Kamera mit Onvif Profil-S sollte die PTZ-Steuerung auch per Onvif möglich sein.

—> Ich habe dafür leider keine Erklärung.

VG Jim