Watchman, Fehler bereinigen

Im Watchman wird mir folgender Fehler angezeigt:

state_class: measurement
entities: 
- id: sensor.stable_sensor_module_bh1750_illuminance
  state: missing
  friendly_name: ''
  occurrences: .storage/core.config_entries:32

Der Sensor-Wert kommt von einem Tasmota-Device. Den Wert selbst benutze ich in einer Automation. Ich weiß aber nicht, wieso mir Watchman hier ein Problem anzeigt. Und mit der “occurance” kann ich auch nichts anfangen.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das fixen kann?

Also ich verstehe den Fehler so das der Sensor

kein Wert hat, ist das Gerät verfügbar?

Ja, das Device ist verfügbar und ich bekomme auch den Wert angezeigt.

Ich habe auch noch zwei andere Sensor-Werte mit dem gleichen Fehler, da sind es Temperatur-Werte, die auch angezeigt werden.

Was ich nicht verstehe, ist die “occurrences”. Wo finde ich die Datei?

Das wird mir im Report zu diesem Fehler angezeigt:

sensor.stable_sensor_module_bh1750_illuminance               | missing  | 🧩 Template: “stable_visibility”

Ich habe schon mit ssh in die Verzeichnisse geschaut, finde aver kein storage-Verzeichnis.

Hast Du schon mal “watchman” über die 3-Punkte neu geladen - das bewirkt manchmal wahre Wunder.

.storage ist ein Versteckter Ordner im config bzw. homeassistant Ordner (Der Ordner wo die configuration.yaml liegt)

Ordner mit einem . am Anfang sind bei Linux versteckte Ordner.

Anzumerken wäre, dass der Ordner nicht umsonst versteckt ist. :wink:
Änderungen in den System Dateien können im schlimmsten Fall zum Totalausfall führen.

Also in den Eingeweiden von Home Assistant nur rumrühren, wenn man auch weiß was man tut.
Ein Backup, ist das mindeste was man vorher machen sollte.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ok die Datei habe ich gefunden und die Einträge sind da auch drin. Nur traue ich mir nicht, da was zu ändern, da ich den Sinn dieser Datei nicht verstehe und auch nicht, weshalb dor die drei von Watchman beanstandeten Einträge drin sind.

Was ich irgendwann mal gemacht wabe, war
sensor.stable_sensor_module_bh1750_illuminance
zu
sensor.stable_sensor_module_illuminance
umbenannt zu haben. Wenn ich das wieder zurückbenenne, ist die Meldung weg. bh1750 wieder rausnehmen und die Meldung ist wieder da. Da ich aber ca. 50 andere Tasmota-Entititäten auch ähnlich so umbenannt habe, verstehe ich nicht, warum ausgerechnet drei der Entitäten Probleme bereiten. Und ja, alle die drei kommen in der config-Datei vor, aber auch nur die drei, keine der anderen 50.