Warnung vor Z-Wave JS update auf 0.28.0 bei Devolo Geräten

Ich habe das neuste Z-Wave JS update auf 0.28.0 eingespielt und das hat mein ganzes Z-Wave Netzwerk mit Devolo-Geräten zerlegt. Ich nutze Z-Wave JS ohne Z-Wave JS UI, da die Steuerung mit UJ sehr langsam und unzuverlässig war. Mit den Boardmitteln (Z-Wave JS 0.27.0) hat es bisher ganz gut und zuverlässig geklappt. Nach dem Update auf Z-Wave JS 0.28.0 ist alles fürchterlich langsam, batteriebetriebene Aktoren befinden sich im Dauertiefschlaf und man kann z.B. die Konfiguration der Bewegungsmelder nicht mehr aufrufen. Trotz eines Rollbacks auf Version 0.27.0 sind einige Bewegungsmelder immer noch im Dauertiefschlaf und das ganze Netzwerk ist nach wie vor langsam. Einfach nervig.

Was meinst Du mit 0.28.0?

Der aktuelle Stand wäre und auch von mir verwendete wäre:
zwave-js-ui: 11.10.1
zwave-js: 15.20.0

Kann keine negative Veränderung feststellen. Rennt immer noch wie eine 1! :grinning_face:

Höre ich zum ersten mal. Der Unterschied von ZwaveJS zu ZwaveJS UI ist nur das zusätzliche Web Frontend mit dem ZwaveJS Control Panel. Ansonsten ist genau das gleiche 1:1 unter der Haube. Mit dem Frontend steuerst Du auch nichts, sondern verwaltest Dein Z-Wave Netzwerk.

Du meinst bestimmt Sensoren und keine Aktoren.

Das batteriebetriebne Geräte die meiste Zeit schlafen, ist ja nichts abnormales, sondern Standart.

Wenn Du Parameter von batteriebetrieben Geräten ändern willst, dann einfach im Anschluß das Gerät manuell aufwecken. Oder warten bis diese wieder laut Wake up Intervall von alleine aufwachen. Was Stunden aber auch Tage dauern kann, je nach Einstellung.

Das sollte natürlich nicht der Fall sein.
Hast Du zufällig die Devolo MT02792 Steckdose am Start?
Da hatte im mal ein paar Kandidaten, die haben um die Wette das Netzwerk im Sekundentakt zu gespamt!

Gruß Osorkon

Das ist ja genau das Problem, dass dieses Panel nicht mehr da ist.

Jup. 2 Stück davon und laut Protokoll sind die auch bei mir sehr mitbeteiligungsdürftig. Sonst noch die V1.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

OK 0.28.0 scheint die Add-On Versuin zu sein?

Welches Panel?
Das aufwecken erfolgt doch am Gerät selbst.

Nehme mal diese vom Netz, und schaue ob es besser wird.

Gruß Osorkon

Sieht so aus. Gibt es da noch etwas anderes? Vielleicht ist das ja das ganze Problem. Habe mein Z-Wave Netzwerk 3-mal komplett neu aufgesetzt, bis es zufriedenstellend funktionierte. Zum Schluss halt ohne das Z-Wave JS UI und da ging es (bis zum Update) am besten.

Ja, das Aufwecken am Gerät bekomme ich hin. So habe ich auch den Parameter 7 bei den Bewegungsmeldern geändert, damit sie nicht auf Dauerbewegung stehen. Nur genau dieses Konfigurationsmenü ist nach dem Update nicht mehr da. Sicherlich ginge es noch über Z-Wave JS UI, aber das habe ich ja nicht.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

OK, Dir fehlen die Parameter, mal das Gerät neu interviewen / neu Abfragen.

Ansonsten kannst Du ja auch über die Aktion zwave_js.set_config_parameter
jeden beliebigen Parameter setzen.

Gruß Osorkon

Interviewen habe ich schon mehrmals ohne Erfolg gemacht. Wie kann man die Aktion “zwave_js.set_config_parameter” umsetzen (sorry, bin noch totaler Anfänger)?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Entwicklungswerkzeuge —> Aktionen

Kannst mal mit Beispiel Daten ausfüllen lassen.
Habe selber die Aktion allerdings noch nie verwendet. Mache das immer über das ZWVeJS Control Panel.

Die Parameter Liste findest Du hier.

Gruß Osorkon

Kann das Fehlen des Konfigurationspanels daran liegen, dass die Devolo-Geräte nicht mit S2-Sicherheit eingebunden sind und das neue Update daher solche Geräte nicht interviewt? Momentan läuft wieder alles schnell und sicher auf Version Z-Wave JS 15.18.0 (0.27.0) und ich traue mich nicht, zu updaten.

Wenn es Dir um das ZWaveJS Control Panel geht, das gibt es nur, wenn Du ZWave JS UI verwenden tust.
Bei ZWave JS fehlt das Control Panel.

Das Feature besagt nur, dass Geräte welche Du per S2 Inkludieren willst und dies S2 nicht unterstützen. In dem Fall wird das Interview erst gar nicht gestartet.
Du kannst ganz normal Geräte unsecure, secure S0 (uur wenn unbedingt nötig) und secure S2
inkludieren. Da gibt es keinen Einschränkungen.

Gruß Osorkon