Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche der OCCP Einstellungen die ich in der Vestel04 eingeben muss, damit diese vollumfänglich mit der OCCP Integration in HA funktioniert.
Früher hatte ich das über EVCC angeschlossen. Damit hat sogar die Steuerung des Ladestroms funktioniert.
Da ich das aber alles mit HA machen möchte bin ich da auf die OCCP Integration umgestiegen.
Damit hat vor einiger Zeit alles außer die Einstellung des Ladestroms funktioniert. Auffällig war nur, dass es nach dem Einschalten des Ladens, eine recht lange Zeit gedauert hat (30 Sekunen bis eine MInute oder so) , bis die Wallbox auch den “Current Import” und den “Power Active Import” an HA geliefert hat. Geladen wurde sofor, das konte ich an der Wallbox sehen und am Stromverbrauch im HA. Nur nicht an den Wallboxdaten in HA.
Die OCCP Einstellungen für die Vestel04 hatte ich damals irgendwo im Internet gefunden und finde sie jetzt leider nicht mehr.
Ich musste die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil Sie ständig das WLAN verloren hat. Das ist jetzt wieder okay. Die grundsätzlichen TCP Einstellungen für OCCP habe ich nun gemacht.
Jetzt kann ich die Wallbox über den HA ansteuern und bekomme auch fast alle Werte, aber eben nicht mehr alle.
Mir fehlt während des Ladens “Current Import” und “Power Active Import”.
Und das Reduzieren von “Maximum Current” ändert nichts wenn geladen wird. Es wird nach dem Einschalten immer mit maximalem Strom geladen.
Es wäre schön, wenn mir dabei jemand helfen könnte ![]()
Viele Grüße Johannes