Wallbox Vestel04 OCPP Einstellungen zur Integration in HA gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche der OCCP Einstellungen die ich in der Vestel04 eingeben muss, damit diese vollumfänglich mit der OCCP Integration in HA funktioniert.
Früher hatte ich das über EVCC angeschlossen. Damit hat sogar die Steuerung des Ladestroms funktioniert.
Da ich das aber alles mit HA machen möchte bin ich da auf die OCCP Integration umgestiegen.
Damit hat vor einiger Zeit alles außer die Einstellung des Ladestroms funktioniert. Auffällig war nur, dass es nach dem Einschalten des Ladens, eine recht lange Zeit gedauert hat (30 Sekunen bis eine MInute oder so) , bis die Wallbox auch den “Current Import” und den “Power Active Import” an HA geliefert hat. Geladen wurde sofor, das konte ich an der Wallbox sehen und am Stromverbrauch im HA. Nur nicht an den Wallboxdaten in HA.
Die OCCP Einstellungen für die Vestel04 hatte ich damals irgendwo im Internet gefunden und finde sie jetzt leider nicht mehr.
Ich musste die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, weil Sie ständig das WLAN verloren hat. Das ist jetzt wieder okay. Die grundsätzlichen TCP Einstellungen für OCCP habe ich nun gemacht.
Jetzt kann ich die Wallbox über den HA ansteuern und bekomme auch fast alle Werte, aber eben nicht mehr alle.
Mir fehlt während des Ladens “Current Import” und “Power Active Import”.
Und das Reduzieren von “Maximum Current” ändert nichts wenn geladen wird. Es wird nach dem Einschalten immer mit maximalem Strom geladen.

Es wäre schön, wenn mir dabei jemand helfen könnte :slight_smile:

Viele Grüße Johannes

Kleines Update. Das Problem dass ich den Strom nicht regeln konnte habe ich gelöst, indem ich das lokale Lastmanagement von Modbus TCP auf Deaktiviert gestellt habe. Jetzt kann ich zwischen 6 und 32 vom HA aus regeln und die Wallbox lädt jetzt auch hoch bis 32A also über 7,2 KW auf einer Phase. Das hatte ich bisher auch mit EVCC nicht geschafft. Bisher war immer bei 3.4 KW Schluss. Und zuletzt habe ich es nicht mehr geschafft über 1,2 A zu kommen.
Wenn mir die Wallbox jetzt noch die aktuelle Strom- bzw. Leistungsabnahme liefern würde wie früher, dann hätte ich wieder alles.
Leider kommt das nicht, dass Einzige was kommt ist zyklisch der Gesamtzählerstand und ich weiß nicht warum das auf einmal so ist:

2025-05-09 14:33:07.776 INFO (MainThread) [ocpp] EU_EDR_CB12000165: receive message [2,"b967ea70-d690-4f96-8159-420083248b5d","MeterValues",{
    "connectorId": 1,
    "transactionId": 1746788855,
    "meterValue": [
        {
            "timestamp": "2025-05-09T12:33:07Z",
            "sampledValue": [
                {
                    "measurand": "Energy.Active.Import.Register",
                    "unit": "Wh",
                    "value": "3510040",
                    "context": "Sample.Periodic",
                    "location": "Outlet"
                }
            ]
        }
    ]
}]

Gruß Johannes

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

So da mir ja leider keiner geantwortet hat, habe ich es selber hingefummelt :slight_smile: und dokumentiere es hier falls es jemanden interessiert :slight_smile:

Im Grunde lag es lediglich an der Einstellung “MeterValuesSampledData” im OCPP Bereich der Wallbox. Dieser Wert steht im Standard leider nur auf “Energy.Active.Import.Register” und damit liefert die Wallbox zyklisch lediglich den aktuellen Zählerstand.
Mit “Energy.Active.Import.Register,Current.Import,Current.Offered,Power.Active.Import,Power.Offered” liefert die Wallbox über OCPP genau die Werte an den HA die mir gefehlt haben.

Also läuft jetzt alles zufriedenstellend :+1:

Viele Grüße Johannes

Viele Grüße

Hallo Johannes, ich habe Deinen Beitrag gerade zufällig gefunden, weil ich ähnliche Fragen habe. Würde es Dir was ausmachen, hier einen Screenshot von Deinem OCPP Menu-Eintrag im EVC04 Menu zu posten?

Vielen Dank und schönen Sonntag,

juliett-victor

Hallo zusätzlich zum PM auch hier:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Danke! Probiere ich aus und teile dann mein Erfahrungen…

Hallo @Jbn10 ,

Deine Screen Shots zeigen eine EON Geräte ID ( EU_EDR…), welche SW (Vestel oder EON) und welche Version werkelt auf Deiner Box?
auf meiner ehemals EON hab ich setzt die Vestel latest 3.187 drauf, die macht eigentlich alles in Verbindung mit ocpp v0.7, ein Upgrade auf versionen > 0.7 führt zu nicht verfügbaren Entitätswerten,
hat da sonst jemand infos oder Erfahrungen?
nach jedem SW Update von Homeassistant ist ein Hard Reset von Homeassistant fällig

grüße

Moin moin,

kann mir bitte Jemand mit der Einrichtung von RFID helfen? Ich bekomme es nicht hin…

LG

Lenni

Hallo,

ich versuche mich auch gerade an der Einbindung der Vestel Box in HA.

In der Box habe ich so weit alle eingestellt. Nun scheiter es aber mit OCPP.

Meine Einstellungen

Dies sind wie in der Box.

Und noch die Protokolldatei

Logger: homeassistant.config_entries
Quelle: config_entries.py:762
Erstmals aufgetreten: 13:09:21 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 13:09:21

Error setting up entry central for ocpp
Traceback (most recent call last):
File “/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py”, line 762, in \__async_setup_with_context
result = await component.async_setup_entry(hass, self)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/config/custom_components/ocpp/**init**.py”, line 106, in async_setup_entry
central_sys = await CentralSystem.create(hass, entry)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/config/custom_components/ocpp/api.py”, line 184, in create
server = await websockets.serve(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
…<9 lines>…
)
^
File “/usr/local/lib/python3.13/site-packages/websockets/asyncio/server.py”, line 831, in **await_impl**
server = await self.create_server
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/usr/local/lib/python3.13/asyncio/base_events.py”, line 1581, in create_server
infos = await tasks.gather(\*fs)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/usr/local/lib/python3.13/asyncio/base_events.py”, line 1512, in \_create_server_getaddrinfo
infos = await self.\_ensure_resolved((host, port), family=family,
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
type=socket.SOCK_STREAM,
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
flags=flags, loop=self)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/usr/local/lib/python3.13/asyncio/base_events.py”, line 1508, in \_ensure_resolved
return await loop.getaddrinfo(host, port, family=family, type=type,
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
proto=proto, flags=flags)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/usr/local/lib/python3.13/asyncio/base_events.py”, line 939, in getaddrinfo
return await self.run_in_executor(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
None, getaddr_func, host, port, family, type, proto, flags)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/usr/local/lib/python3.13/concurrent/futures/thread.py”, line 59, in run
result = self.fn(\*self.args, \*\*self.kwargs)
File “/usr/local/lib/python3.13/socket.py”, line 977, in getaddrinfo
for res in \_socket.getaddrinfo(host, port, family, type, proto, flags):
\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
socket.gaierror: \[Errno -2\] Name does not resolve

Wer kann helfen?

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Keine Ahnung, ob du dein Problem schon lösen konntest. Aber bei der Host-Adresse des Zentralsystems am besten 0.0.0.0 eintragen, dann kannst du alle ipv4 Adressen deine HA nutzen.

ws:// und :9000 weglassen!!!

Hey, danke für das Bereitstellen der ganzen Informationen zu deiner Wallbox.

Werde das Gleiche umsetzen, da wir eine Standard-Wallbox für unsere Installationen suchen und ich mich für die Vestel EVC04 entschieden habe.

Könntest du zeigen wie deine Steuerung visuell und technisch genau aussieht. Du hast wahrscheinlich dich ja schon mehr damit auseinandergesetzt und weißt was über OCPP funktioniert oder nicht.

Würdest du noch etwads anpassen / ändern oder funktionieren alle features die diu über OCPP angesteuert hast. Ich möchte auch nicht EVCC nutzen, sonder direkt aus HA die Wallbox ansteuern.