Wallbox und Tuya WLAN Stromzähler

Hallo Gemeinde,

ich bin absolut neu in der HA Sache und finde es absolut interessant und kämpfe mich so langsam durch. Aktuell scheitere ich an folgendem Projekt. Ich möchte meine Wallbox nur freischalten wenn entsprechend genug Strom aus der PV Anlage kommt bzw ein Laden wenn nicht genügend Strom von der PV kommt zu begrenzen, damit nicht der Akku leergezogen wird.

Dazu habe ich mir diesen Stromzähler geholt.

In der Smart Life App funktioniert das Teil einwandfrei. Nun wollte ich es in Home Assistant integrieren. Wenn ich das über die Tuya Integration mache, dann bekomme ich für das Teil lediglich 3 Eintitäten angezeigt. Allerdings ist die Schaltfunktion nicht dabei. Die benötige ich ja aber für die Automation.

Dann habe ich versucht das nach Simons Anleitung mit der Tuyalocal Integration zu verwirklichen, hier werden aber keine Devices gelistet. :frowning: Also alles nach Anleitung mit der Tuya Entwickler Umgebung und so. Da werden auch die Devices schön anbgezeigt mit Online.

Hat jemand eine Idee was ich hier falsch mache?

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe.

Lieben Gruß

Timo

Problem gelöst. Ich habe nicht die localtuya Integration genommen sondern bin auf Tuya Local gewechselt. Hier funktioniert es Problemlos und ohne Developr Account.