Hallo zusammen,
ich bin HA-Anfänger (letzter Kontakt mit Programmierung vor 35 Jahren, als man der Turtle in Comal das laufen gelernt hat
) und hab mir vermutlich für den Anfang gleich eines der einfachsten Integrations-Probleme angetan…
Auf die Idee mit HA bin ich ursprünglich gekommen, weil ich mein Homematic IP System mehr auslesen und steuern wollte, als über die App möglich. Hätte mir da schon fast eine CCU3 oder homeUnit gekauft.
Auf Anraten meines Vaters hab ich nun einen Raspi 4B günstig erworben und HA erfolgreich da drauf installiert.
Nach vielem lesen und viedeoschauen - hier Danke an Simon!! - hab ich z.B. eine funktionierende CPU-Lüftersteuerung auf meinem PI4B hinbekommen.
Wieder viel Videoschauen und gelernt, dass für HMIP der Stick mit Verlängerung nötig ist.
Derweil bis der da ist, hab ich mir gedacht, es müsste doch einfach sein, die PV in das Energie-Dashboard zu bekommen…
Wieder waren es die Super Video-Anleitungen, die mir aufgezeigt haben, dass der in Smart-life-App integrierte Wechselrichter WCV-800W Tuya basiert ist. Über die Anleitungen hab ich mir dann Tuya-Local integriert und über das IoT die ganzen Device-ID etc. gesucht.
=> nicht aufgepasst => Falsche bzw. alte Integration erwischt
Also von vorne, die aktuelle Integration installiert und Wechselrichter per QR-Code eingefügt.
Jetzt zeigt mir die Integration TUYA einen HUB mit dem richtigen Namen, aber im Dashboard finde ich keine passenden Entitäten oder Geräte….
Wo liegt der Fehler??
50cm vor dem System vermutlich…