Tuya-Gerät zeigt in Homeassistant nur eine Entität an

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer mobilen Wallbox, die über die Tuya/Smartlife-App gesteuert werden kann. In der App werden mir alle Daten der Wallbox angezeigt: Spannung, Strom, Leistung, Ladedauer usw.

In Homeassistant findet sich für diese Wallbox allerdings nur eine Entität wieder und zwar der Schalter Ein/Aus. Wie bekomme ich die anderen Daten ebenfalls als Entität im HA angezeigt.Ich habe mir schon die Videos zur Local Tuya Integration angeschaut, komme damit aber nicht weiter.Lässt sich mein vorhaben überhaupt realisieren?

Wer kann helfen?

Vielen Dank vorab!

Gruß

Gerhard

Was zeigen den die Entwicklerwerkzeuge an Attributen an?

Hallo, sorry, aber wo finde ich die Entwicklerwerkzeuge?

Seitenleiste => Einstellungen => der vorletzte Eintrag zwischen “System” und “Über”.

dort dann auf den Reiter “Zustände” und dann dort die gefundene Entität eingeben, dann sollten Dir, falls vorhanden alle weiteren Attribute angezeigt werden.

Es gibt da leider nur das Attribut für den Schalter und sonst nichts weiter zu der Wallbox

Okay, hast Du den MQTT-Explorer am Start?

Falls nein, dann installiere ihn und richte ihn ein, evtl. findest Du über diesen Weg weitere Informationen, die deine Wallbox sendet.

Vielleicht würde die genaue Bezeichnung oder eine Verlinkung zur Wallbox helfen …

Gelöst!

Hallo,

danke an alle, die unterstützt haben.

Das Problem ist behoben, man muss nur die entsprechende Tuya-Integration wählen, in meinem Fall war das jetzt die Tuya-Local Integration. Nach der Installation und das Eintragen der verlangten Daten ( Geräte-ID, Local-Key und IP-Adresse ) werden mir nun alle gewünschten Daten angezeigt. Aber keine Ahnung, warum das immer so umständlich sein muss ( na ja, einfach kann jeder :wink: )

Hallo Gerd_Noeh
ich habe wahrscheinlich die gleiche Wallbox und musste für den Local-Key im Tuya Developer Portal ein Projekt anlegen, mit der SmartLife App verknüpfen und dann den Local Key mit Hilfe von tinytuya (cmd Box) auslesen.
Wie bist Du zu dem Local Key gekommen?
Danke für ein Feedback - Ruffy
BTW ich habe eine Automation am Laufen, welche die Stromstärke der Wallbox zwischen 6 - 16 Ampere regelt je nachdem wieviel PV Überschuss vorhanden ist.

Hallo,der Einfachheit halber hier ein Link zu einem Video, nach dem ich auch gearbeitet habe

OK – also auch über das Tuya Developer Portal um den Local Key zu ermitteln