Hi zusammen,
ich habe in den letzten Tagen ein kleines Home-Assistant-Projekt gebaut, das die aktuellen Wahlumfragen aus der freien DAWUM-Datenbank als ganz normale Sensoren in HA verfügbar macht — für den Bundestag und alle 16 Landtage.
Vielleicht ist’s für den einen oder anderen hier interessant.
Der Konfigurationscode steht unter MIT-Lizenz, die DAWUM-Daten selbst unter ODbL. Philipp Guttmann (DAWUM) hat dem Projekt freundlicherweise zugestimmt — alles auf sauberer Basis.
Würde mich freuen, wenn jemand Lust hat, das auszuprobieren, eigene Lovelace-Varianten beizutragen oder Bugs zu finden. Und falls’s gefällt, färe es auch das schön zu hören - oder auf GitHub eine schöne Rückmeldung.
Spontan fällt mir dazu ein: Dinge gibt’s die gibt’s gar nicht.
Ich frage mich gerade welcher normal HA-User das gebrauchen kann und dann z.B. ein “Morgenbriefing” oder eine “Lieblings-Trend” Anzeige für irgendwelche Wahlumfragen braucht. Aber ok, nur weil ich damit absolut nichts anfangen kann, heißt das ja nicht automatisch das das auch für anderen User gilt.
PS: Das ist keine Kritik an Dir, oder dem was Du da gemacht hast, nur mir fehlt leider absolut das Verständnis dafür wer und warum man so etwas braucht, oder haben möchte.
umgekehrt ist es für mich irgendwie schwer nachzuvollziehen
Umfragen sind für mich immer ein gewisses Stimmungsbild in der Bevölkerung.
Persönlich bin ich seit 13 Jahren ehren- oder auch hauptamtlich in der Politik aktiv. Und schaue mir mind. einmal am Tag die Umfrageergebnisse an (ändern sich natürlich nicht jeden Tag). Die Seite DAWUM bereitet das hier mittels eines Trends nochmal auf - um das so etwas präziser hinzubekommen.
Leider fand ich alle Lösungen bisher ziemlich unzugänglich. Keine schönen Lösungen. Statt jetzt eine eigene App oder Webservice hochzuziehen, dachte ich, lass das doch per Home Assistant machen - da hab ich dann noch mehr Möglichkeiten.
Nicht immer auf extra Webseiten schauen etc …
Ein bisschen hab ich auch die Hoffnung, dass so das Stimmungsbild für einige etwas gegenwärtiger wird, wenn man dieses z.B. auf sein Dashboard bauen möchte
Die tage hab ich hier eine Integration für die 30 letzten Tagesschau Meldungen veröffentlicht - gab es auch noch nicht.
Ich finde es auch spannend, auf welche Ideen die Homeassistant Community kommt. Die Möglichkeiten sind endlos. Meinen Respekt für die Idee und die Umsetzung.
Ich bin zwar politisch interessiert, aber ab und zu mal Tagesschau gucken reicht mir.
Ich bin bei der nächsten Kommnalwahl im September wieder als Wahlhelfer verpflichtet. Näher kommt man an die Wahlergebnisse (und den Kern der Demokratie) nicht dran.
Genau das ist es was ich nicht verstehe. Warum macht man/Du das? Was hat/hast man/Du davon? Oder anders gesagt: Warum möchtest Du (quasi) täglich wissen bei welcher Umfrage - für welche Partei auch immer - sich der Prozentsatz ggf. um 0,xx % verändert haben könnte? Welche Verwendung hast Du von so einer möglichen Erkenntnis? Ich meine selbst eine Marketingagentur, die für irgendeine Partei für das Marketing verantwortlich ist, wird sich wohl kaum täglich irgendwelche prozentualen Veränderungen bei irgendwelchen Wahlumfragen anschauen, die irgendwelche Institute bei irgendwelchen Umfragen festgestellt haben. Von “Morgenbriefing” und “Lieblings-Trends” mal ganz zu schweigen.
Gut das ist eine Begründung dafür, aber ich pers. halte es da eher wie @Fietsenfahrer, sprich
D.h. um einen Eindruck vom aktuellen Stimmungsbild zu bekommen muss ich mir nicht täglich irgendwelche Wahlumfragen von irgendwelchen Instituten anschauen.
Aber noch einmal: Das soll keine Kritik dran sein das Du etwas für HA entwickelt hast und wie ja auch schon gesagt kann es ja auch durchaus User geben die damit etwas anfangen können. Von daher ist für mich das Thema jetzt auch abgeschlossen.
ich fass das nicht als Kritik auf
Ich find es gerade interessant!
Also mir persönlich bringt das Erkenntnisse - Umfragen, sind aber auch nur ein Baustein.
Ich gucke nicht nur ab und zu mal Tagesschau, sondern jeden Beitrag, und jede Politik-Talkshow.
Wenn Sitzungswoche Im Bundestag ist, läuft bei mir der Livestream.
In der Politik, werden Entscheidungen getroffen, welche uns alle betreffen und ich möchte diese Prozesse mitverfolgen.
Hier in Köln, auf Kommunaler ebene tu ich das auch - ich möchte doch wissen was und warum dinge wie entschieden worden sind.
Und vor allem auf Bundesebene, sind politische Entscheidungen nicht im luftleeren Raum - sondern auch in einigen Fällen von Umfragen getrieben.
Wie gesagt, es ist EIN Datenpunkt von vielen …
Da wir aktuell in eine hyperpolitische Zeit reinkommen, glaube ich, dass einfache Datenpunkte/Dashboards und eine Übersicht einem das Feld der Politik zugänglicher machen können.
Meine Hoffnung im allgemeinen ist, dass sich die Menschen doch bitte MEHR mit Politik befassen sollten - denn wass bringt es ihnen, es nicht zu tun