Hallo allerseits,
Motiviert durch eine Serie grösserer und kleinerer Erdbeben in der Region in der ich wohne (Nord-Griechenland) habe ich in den letzten Tagen an einer Integration gebastelt, die die lokale und globale Erdbeben-Aktivität in Home Assistant sichtbar macht. Jetzt ist die Integration so weit, daß ich sie mal einer grösseren Gemeinde vorstellen möchte. Vielleicht hat ja der eine oder andere mal Lust, sie auszuprobieren und Feedback zu geben. Bei mir läuft alles stabil, aber das heißt ja nicht viel - irgendwelche edge-cases werden vielleicht nicht erfasst oder nicht perfekt ausgewertet.
Was die Integration tut, ist den (nahe-)Echtzeit-Webfeed des European-Mediterranean Seismological Centre (EMSC) per WebSockets zu lesen und die Information benutzerfreundlich aufzuarbeiten. Obwohl die Daten von einem Europäischen Zentrum kommen, decken sie alle Erdbeben weltweit ab. Das Ergebnis wird in HA als Sensor eingebunden, der in seinen Attributen die Magnitude (Stärke) und verwendete Skala, geografische Koordinaten des Epizenters, Zeit (lokal und UTC), Tiefe und Region des letzten Erdbebens vorhält. Zudem berechnet die Integration die Entfernung vom Referenzpunkt (in der Voreinstellung die Koordinaten der Home-Zone) und die Richtung vom Referenzpunkt zum Epizentrum (in Grad und in Kompass-”Windrichtungen”), und stellt die Daten auch als String mit dem relativen Ort (zB “42.3 km SW des Referenzpunkts”) zur Verfügung. Die Daten kann man dann in HA zur Darstellung in einer Kachel, auf einer Landkarten-Karte, oder für Automationen verwenden.
Eine genaue Beschreibung habe ich in der README-Datei in der Github-Repo hinterlegt. Dort ist auch die Installation und Konfiguration genau beschrieben. Die Installation kann über ein benutzerdefiniertes Repository in HACS oder manuell durch Kopieren der Dateien bei Github in das Dateisystem von HA erfolgen.
Das Ganze sieht dann so aus:
Konfigurierbar sind dabei der gewünschte Name der Entität, die Koordinaten des Referenzpunkts, sowie der Umkreis um den Referenzpunkt und die minimale Stärke, um ein Erdbeben zu erfassen. Ein separater Schwellenwert ist einstellbar, um auch starke nicht-lokale Erdbeben (also ausserhalb des lokalen Umkreises) zu erfassen, wenn das gewünscht ist.
Die Entität selbst und ihr Verlauf werden dann so dargestellt:
und die Details zum letzen Erdbeben (drei-Punkte-Menü rechts oben in der Entität, dann “Details”):
Die Details des letzten Erdbebens sind dabei persistent, gehen also auch nicht verloren wenn HA neu gestartet wurde.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Integration in 12 Sprachen verfügbar (wobei acht davon mit Hilfe von AI entstanden sind - Fehler sind also gut möglich!): Deutsch, Englisch, Griechisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Holländisch, Polnisch, Portugiesisch (Portugal und Brasilien), Türkisch und Japanisch. Das sollte die meisten Länder und User abdecken, vor allem in Erdbeben-gefährdeten Ländern; Deutschland und die Niederlande zähle ich jetzt mal nicht dazu. Wer Fehler in den Übersetzungen findet, oder andere Übersetzungen braucht: Bitte melden!