Strompreisprognosen mit Energy Price Forecast und Home Assistant

Die kostenlose Plattform „Energy Price Forecast“ bietet Strompreis-Prognosen bis zu fünf Tagen für dynamische Stromtarife. Ihre Daten lassen sich nicht nur im Browser anzeigen sondern auch über eine Programmierschnittstelle mit Home Assistant abfragen, aufbereiten und visualisieren. Ich habe eine Lösung (Code und Dokumentation) mit Google Gemini zusammengestellt.

Voraussetzungen:

Das Package greift via REST auf die API von Energy Price Forecast zu und erstellt Template-Sensoren. Die Template-Sensoren werden dann mit einer ApexChart Card in Home Assistant angezeigt.

Damit lässt sich gut abschätzen, ob es sich lohnt, bereits mit den bekannten Day-Ahead-Preisen zu laden - oder ob es in drei oder vier Tagen wahrscheinlich günstiger wird.

Ich dachte mir, dass das vielleicht auch anderen helfen würde. Die Doku inklusive Quellcode zum Download ist etwas umfangreicher geworden, es liegt alles auf meinem Blog:

Strompreisprognosen mit Energy Price Forecast und Home Assistant

Was haltet Ihr davon? Habt Ihr Hinweise, Anregungen, Ergänzungen?

Ich habe zwar darüber nachgedacht, die Update-Frequenz der REST-Abfrage in der Oberfläche über eine Card einstellbar zu machen, und die Frequenz dazu in einem input_number abzulegen. Ich habe Gemini dazu gefragt, aber ich müsste wohl über eine Automation die Abfrage auslösen. Das wäre mir zu viel Aufwand.

Gibt es die Möglichkeit, die Häufigkeit der REST-Abfrage so zu konfigurieren, dass sie über eine Home Assistant Card eingestellt wird? Beispielsweise mit der Input number Integration?

In Home Assistant lässt sich der Parameter scan_interval in der REST-Konfiguration nicht direkt mit Jinja2-Templates füttern. Du kannst dort also nicht einfach {{ states('input_number.intervall') }} hineinschreiben.

Die gängige und sauberste Methode in Home Assistant sieht stattdessen so aus:

1. Du stellst den scan_interval des REST-Sensors im Package auf einen extrem hohen Wert (z. B. mehrere Tage). Damit verhinderst du, dass der Sensor von sich aus automatisch pollt.

2. Du erstellst eine Automatisierung, die in dem Intervall triggert, das du auf deiner Lovelace-Card via input_number eingestellt hast.

3. Diese Automatisierung ruft die Aktion homeassistant.update_entity auf und zwingt den REST-Sensor genau dann zu einer Abfrage .

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank. So etwas habe ich gesucht. Habe nämlich am Samstag, 06.06, mein Auto geladen bei knapp 20ct brutto. Da wusste ich aber noch nicht, dass es am Sonntag noch billiger wird.
Eine Frage: Meine PLZ habe ich entsprechend hinterlegt. Allerdings nutze ich Ostrom und nicht Tibber. Soweit ich weiß, hat Ostrom aber andere “Beschaffungskosten” als Tibber. Wie kann ich denn meine konkreten “Ostrom-Kosten” hinterlegen?

Viele Grüße

Heiko

Bei Tibber ist es so, dass es eine Integration, zusätzliche “Fremd-Integrationen” und eine API gibt. Ich frage für die viertelstündlichen genauen Werte die API ab. Schau mal mit der Suche, ob es für Ostrom etwas ähnliches gibt.

Alles klar, Danke.

Übrigens hatte ich bei dem Package eine Fehlermeldung, wegen falscher Schreibweise des Package-Namens:

Statt: energypriceforecast-package.yaml

Besser mit Unterstrich: energypriceforecast_package.yaml

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Ich hatte das so genannt, um die beiden Dateinamen zu unterscheiden. In meiner HA-Installation heißt die Datei nur ;„energypriceforecast.yaml“.