Die kostenlose Plattform „Energy Price Forecast“ bietet Strompreis-Prognosen bis zu fünf Tagen für dynamische Stromtarife. Ihre Daten lassen sich nicht nur im Browser anzeigen sondern auch über eine Programmierschnittstelle mit Home Assistant abfragen, aufbereiten und visualisieren. Ich habe eine Lösung (Code und Dokumentation) mit Google Gemini zusammengestellt.
Voraussetzungen:
-
Installiertes Home Assistant (HA)
-
Zugriff auf die YAML-Dateien der HA-Installation
-
In Home Assistant installierte ApexChart Card
Das Package greift via REST auf die API von Energy Price Forecast zu und erstellt Template-Sensoren. Die Template-Sensoren werden dann mit einer ApexChart Card in Home Assistant angezeigt.
Damit lässt sich gut abschätzen, ob es sich lohnt, bereits mit den bekannten Day-Ahead-Preisen zu laden - oder ob es in drei oder vier Tagen wahrscheinlich günstiger wird.
Ich dachte mir, dass das vielleicht auch anderen helfen würde. Die Doku inklusive Quellcode zum Download ist etwas umfangreicher geworden, es liegt alles auf meinem Blog:
Strompreisprognosen mit Energy Price Forecast und Home Assistant
Was haltet Ihr davon? Habt Ihr Hinweise, Anregungen, Ergänzungen?
Ich habe zwar darüber nachgedacht, die Update-Frequenz der REST-Abfrage in der Oberfläche über eine Card einstellbar zu machen, und die Frequenz dazu in einem input_number abzulegen. Ich habe Gemini dazu gefragt, aber ich müsste wohl über eine Automation die Abfrage auslösen. Das wäre mir zu viel Aufwand.
Gibt es die Möglichkeit, die Häufigkeit der REST-Abfrage so zu konfigurieren, dass sie über eine Home Assistant Card eingestellt wird? Beispielsweise mit der Input number Integration?
In Home Assistant lässt sich der Parameter
scan_intervalin der REST-Konfiguration nicht direkt mit Jinja2-Templates füttern. Du kannst dort also nicht einfach{{ states('input_number.intervall') }}hineinschreiben.Die gängige und sauberste Methode in Home Assistant sieht stattdessen so aus:
Du stellst den
scan_intervaldes REST-Sensors im Package auf einen extrem hohen Wert (z. B. mehrere Tage). Damit verhinderst du, dass der Sensor von sich aus automatisch pollt.Du erstellst eine Automatisierung, die in dem Intervall triggert, das du auf deiner Lovelace-Card via
input_numbereingestellt hast.Diese Automatisierung ruft die Aktion
homeassistant.update_entityauf und zwingt den REST-Sensor genau dann zu einer Abfrage .