Tariffy – Vertragsmanagement für Home Assistant (Strom, Gas, Wasser & mehr)

Tariffy – Vertragsmanagement für Home Assistant (Strom, Gas, Wasser & mehr)

Hallo zusammen,

ich möchte euch meine Custom Integration Tariffy vorstellen. Sie verwaltet eure Versorgungs- und Dienstleistungsverträge direkt in Home Assistant: Strom, Gas, Wasser, Internet, Mobilfunk, Versicherung und Sonstiges. Jeder Vertrag wird als eigenes HA-Gerät mit passenden Sensoren angelegt.

Der Kern: Tariffy rechnet nicht mit geschätzten Jahresverbräuchen, sondern mit euren echten Zählerdaten aus den Long-Term Statistics – und beantwortet damit die Fragen, die man sich als Kunde wirklich stellt: Zahle ich gerade drauf oder bekomme ich was zurück? Ist mein Abschlag zu niedrig? Wann muss ich kündigen?

Was es kann

• Echte Verbrauchsmessung – bindet einen beliebigen HA-Sensor als Zähler ein, liest den Stand zum Vertragsbeginn aus den Long-Term Statistics und berechnet Verbrauch seit Vertragsbeginn sowie die Hochrechnung auf die tatsächliche Vertragslaufzeit.
  • Abrechnungsprognose (real) – Guthaben oder Nachzahlung, basierend auf dem gemessenen Verbrauch – sowohl der Stand bis heute als auch die Prognose zum Vertragsende.
  • Empfohlener Abschlag – aus dem realen Verbrauch der letzten Laufzeit × aktuelle Preise. Dazu ein fortlaufender „Anpassung empfohlen"-Wert, der sagt, wie hoch der Abschlag ab jetzt sein müsste, um am Ende exakt auszugleichen.
  • Abschlag-Warnung (optional) – meldet sich, wenn die Prognose eine Nachzahlung über einer einstellbaren Schwelle erwarten lässt, inkl. konkretem Anpassungsvorschlag.
  • Automatischer Tarifwechsel – Folgetarif hinterlegen, HA übernimmt ihn zum Stichtag automatisch (geprüft täglich um 00:00:01, plus 6h-Poll und HA-Start als Fallback). Alternativ „Jetzt wechseln"-Button.
  • Kündigungs-Erinnerung – 1–4 Monate vor Vertragsende per Dauerbenachrichtigung + optionalem notify-Dienst (z. B. aufs Handy).
  • Gas-Umrechnung – Jahresverbrauch in m³ → kWh via Brennwert & Zustandszahl.
  • Wasser – Frischwasser + Abwasser (Festpreis, % oder Monatspauschale).
  • Staffelpreise & Tag/Nacht-Tarife – länderspezifisch (US, AU, ES, GB …, Economy 7 / TOU).
  • Einspeisevergütung – pro eingespeister kWh (PV).

Sensoren pro Vertrag

Je nach Sparte bekommt ihr u. a.: Arbeitspreis (auch Nacht/effektiv), Grundpreis, Abschlag (aktuell / empfohlen / Anpassung empfohlen), Kosten bisher, Guthaben/Nachzahlung bisher, Guthaben/Nachzahlung zum Vertragsende, Verbrauch (bisher / hochgerechnet / letzte Laufzeit), Restlaufzeit, Vertragsbeginn/-ende, nächster Wechsel und diverse Diagnose-Sensoren (Anbieter, Tarif, Kunden-/Zählernummer).

Die vier Kosten-Sensoren beantworten zwei unabhängige Fragen – wann (bisher vs. Vertragsende) und was (reiner Betrag vs. Bilanz aus Abschlag minus Kosten). Guthaben-Sensoren zeigen per :+1:/:-1:-Icon sofort, ob ihr im Plus oder Minus seid.

Installation (HACS)

1. HACS → Integrationen → ⋮ → Benutzerdefinierte Repositories
  2. URL: https://github.com/weskona/tariffy – Kategorie: Integration
  3. Tariffy installieren → Home Assistant neu starten
  4. Einstellungen → Integrationen → Tariffy → Hinzufügen

Die komplette Konfiguration läuft über den UI-Config-Flow – kein YAML nötig.

Voraussetzung: Home Assistant 2026.6 oder neuer. Für die echte Verbrauchsmessung muss der eingebundene Zählersensor Long-Term Statistics aktiviert haben und mindestens seit Vertragsbeginn existieren.

Repo

:backhand_index_pointing_right: GitHub - weskona/tariffy: Home Assistant integration for managing utility and service contracts · GitHub (MIT-Lizenz)

Über Feedback, Bug-Reports und Ideen freue ich mich – gerne hier im Thread oder als Issue auf GitHub. Falls jemand ungewöhnliche Tarifmodelle (Staffel, TOU, Abwasser-Varianten) aus seinem Land testet, bin ich an Rückmeldungen besonders interessiert.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Kannst du bitte die Unterstützung eines variablen Arbeitspreises (Auswahl eines Preis-Sensors/EPEX) einbauen?

Eine Angabe der Netzentgelte fehlt absichtlich? Ich würde sie sonst mit dem Grundpreis zusammenfassen.

Dynamischer Tarif ist eingebaut. Musst du mal testen, ich nutze selber keinen und bitte berichten ob alles gut aussieht.

Ich wollte es nicht zu kleinteilig machen, aber vielleicht in der Zukunft.

Sieht erst mal super aus. Kannst du evtl. noch einen Zweizählertarif (Hoch- und Niedertarif) einbauen? Heißt, einen zweiten Arbeitspreis und eine zweite Zählernummer beim Strom.

Moin. Wurde eingebaut. Eine Zweite Stromsparte für HT/NT. Test mal bitte, bei Fehlern bitte ein Issue auf github erstellen.