Tariffy – Vertragsmanagement für Home Assistant (Strom, Gas, Wasser & mehr)
Hallo zusammen,
ich möchte euch meine Custom Integration Tariffy vorstellen. Sie verwaltet eure Versorgungs- und Dienstleistungsverträge direkt in Home Assistant: Strom, Gas, Wasser, Internet, Mobilfunk, Versicherung und Sonstiges. Jeder Vertrag wird als eigenes HA-Gerät mit passenden Sensoren angelegt.
Der Kern: Tariffy rechnet nicht mit geschätzten Jahresverbräuchen, sondern mit euren echten Zählerdaten aus den Long-Term Statistics – und beantwortet damit die Fragen, die man sich als Kunde wirklich stellt: Zahle ich gerade drauf oder bekomme ich was zurück? Ist mein Abschlag zu niedrig? Wann muss ich kündigen?
Was es kann
- Echte Verbrauchsmessung – bindet einen beliebigen HA-Sensor als Zähler ein, liest den Stand zum Vertragsbeginn aus den Long-Term Statistics und berechnet Verbrauch seit Vertragsbeginn sowie die Hochrechnung auf die tatsächliche Vertragslaufzeit.
- Abrechnungsprognose (real) – Guthaben oder Nachzahlung, basierend auf dem gemessenen Verbrauch – sowohl der Stand bis heute als auch die Prognose zum Vertragsende.
- Empfohlener Abschlag – aus dem realen Verbrauch der letzten Laufzeit × aktuelle Preise. Dazu ein fortlaufender „Anpassung empfohlen"-Wert, der sagt, wie hoch der Abschlag ab jetzt sein müsste, um am Ende exakt auszugleichen.
- Abschlag-Warnung (optional) – meldet sich, wenn die Prognose eine Nachzahlung über einer einstellbaren Schwelle erwarten lässt, inkl. konkretem Anpassungsvorschlag.
- Automatischer Tarifwechsel – Folgetarif hinterlegen, HA übernimmt ihn zum Stichtag automatisch (geprüft täglich um 00:00:01, plus 6h-Poll und HA-Start als Fallback). Alternativ „Jetzt wechseln"-Button.
- Kündigungs-Erinnerung – 1–4 Monate vor Vertragsende per Dauerbenachrichtigung + optionalem notify-Dienst (z. B. aufs Handy).
- Gas-Umrechnung – Jahresverbrauch in m³ → kWh via Brennwert & Zustandszahl.
- Wasser – Frischwasser + Abwasser (Festpreis, % oder Monatspauschale).
- Staffelpreise & Tag/Nacht-Tarife – länderspezifisch (US, AU, ES, GB …, Economy 7 / TOU).
- Einspeisevergütung – pro eingespeister kWh (PV).
Sensoren pro Vertrag
Je nach Sparte bekommt ihr u. a.: Arbeitspreis (auch Nacht/effektiv), Grundpreis, Abschlag (aktuell / empfohlen / Anpassung empfohlen), Kosten bisher, Guthaben/Nachzahlung bisher, Guthaben/Nachzahlung zum Vertragsende, Verbrauch (bisher / hochgerechnet / letzte Laufzeit), Restlaufzeit, Vertragsbeginn/-ende, nächster Wechsel und diverse Diagnose-Sensoren (Anbieter, Tarif, Kunden-/Zählernummer).
Die vier Kosten-Sensoren beantworten zwei unabhängige Fragen – wann (bisher vs. Vertragsende) und was (reiner Betrag vs. Bilanz aus Abschlag minus Kosten). Guthaben-Sensoren zeigen per
/
-Icon sofort, ob ihr im Plus oder Minus seid.
Installation (HACS)
- HACS → Integrationen → ⋮ → Benutzerdefinierte Repositories
- URL:
https://github.com/weskona/tariffy– Kategorie: Integration - Tariffy installieren → Home Assistant neu starten
- Einstellungen → Integrationen → Tariffy → Hinzufügen
Die komplette Konfiguration läuft über den UI-Config-Flow – kein YAML nötig.
Voraussetzung: Home Assistant 2026.6 oder neuer. Für die echte Verbrauchsmessung muss der eingebundene Zählersensor Long-Term Statistics aktiviert haben und mindestens seit Vertragsbeginn existieren.
Repo
GitHub - weskona/tariffy: Home Assistant integration for managing utility and service contracts · GitHub (MIT-Lizenz)
Über Feedback, Bug-Reports und Ideen freue ich mich – gerne hier im Thread oder als Issue auf GitHub. Falls jemand ungewöhnliche Tarifmodelle (Staffel, TOU, Abwasser-Varianten) aus seinem Land testet, bin ich an Rückmeldungen besonders interessiert.
Viele Grüße