Hallo,
hat jemand Erfahrung mit den WAGO Gel Boxen gemacht?
Habe das gesamte Wochenende damit verbracht, meine Gartenbeleuchtung zu erneuern. Die meisten Gartenleuchten sind mit den Jahren undicht geworden und es ist Wasser eingedrungen. Die wurden alle erneuert. Die elektrische Verbindung habe ich dann mit Abzweigdosen gemacht und die natürlich mit Harz ausgegossen.
An ein paar Stellen habe ich aber die Wago Gelboxen verwenden müssen, da ich diese Stellen nicht “für die Ewigkeit” mit Harz vergießen kann/will. Die sollen ja wasserdicht sein. Mechanisch habe ich das alles in eine Abzweigdose mit Zugentlastung gemacht und dann wieder verbuddelt.
Hat jemand Erfahrung mit den WAGO Gel Boxen? Halten die wirklich wasserdicht oder darf ich in ein paar Wochen wieder alles ausbuddeln und dann doch mit Harz vergießen?
Verbuddeln ist immer so eine Sache. Wasser ist geduldig.
Ich hab bei mir die Verteilerboxen mit einem Stahlstreifen auf einem Batzen Beton oberirdisch installiert. Mit Unterbodenspray überzogen sind die ein wenig dichter und sehen ganz OK aus. Läuft bei mir jetzt paar Jahre.
Ich hab die Erfahrung gemacht, Wasser kommt immer irgendwie rein, aber nie raus.