Regenfassüberwachung mit Nachfüllung

Aktuell arbeite ich an fogendem Projekt: Eine Überwachung und automatische Nachfüllung meines großen Regenfasses (ca. 600 Liter) zur Gartenbewässerung.

Ausgangssituation: Das Regenfass wird über die Dachrinne gefüllt, darin befindet sich eine Tauchpumpe, welche per Bewässerungscomputer (Gardena duo) ein kleines Gewächshaus und einen Gartensprenger versorgt. Problem: Die Wassermenge reicht nur für ein paar Tage, sind wir länger im Urlaub und es regnet nicht, reicht das Wasser nicht.

Lösungsidee: Über einen 2ten Bewässerungscomputer (oder Alternative) lässt sich das Regenfass aus der Wasserleitung befüllen.

Meine Lösung: Mit 3 Schwimmerschaltern überwache ich den Füllstand des Regenfasses (voll, Sollstand für Pumpe, Mindeststand Pumpe (= fast leer). Dies erfolgt über einen Shelly plus i4 DC (ein Eingang ist dann noch frei). Ein Shelly 1 Gen3 ist für das Freigeben der Wasserversorgung zuständig (muss 9V auf das Magnetventil des 2ten Bewässerungscomputers geben).

Schaltlogik: Wenn das Regenfass leer wird, Nachfüllen auf Sollstand für Pumpe, falls es doch wieder regnet, füllt sich das Fass ja wieder “von selbst”.

Bei Interesse poste ich gerne meine Baufortschritte.

Was für Schwimmerschalter benutzt du?

Ich habe mir bei Conrad.de diese hier bestellt:
TRU COMPONENTS SE-VIW-M16-H Niveauschalter 250 V/AC 1 A 1 Schließer, 1 Öffner IP65 1 St. kaufen

Die sehen interessant aus. Hast du die direkt in die Regenfasswand eingesetzt oder dir etwas gebastelt?
Auf jeden Fall bin ich an deiner Umsetzung interessiert. Denn ich habe für mich noch nicht die passende Lösung gefunden.

Ich bin grade in der Umsetzung, kann gern auch ein Bild von dem Sensor posten. Ich werde die Schalter durch die Regenfasswand einbauen, das minimiert das Risiko, dass Wasser in die Kabeleinführung eindringt. Ist zwar soweit vergossen, aber ob die 100% dicht sind, darauf will ich nicht wetten. Die Alternative wäre gewesen, die Schalter in ein Rohr einzubauen und das Rohr abzudichten. Dann musst aber unten einen Betonfuß machen, dass das Gewicht den Auftrieb verhindert.

Hi,

was wäre denn mit dem Shelly Ultraschall distance Sensor?

Damit wüsstest du zu jederzeit, wie voll das Fass ist, ohne drei Sensoren zu benötigen.

Ja, das wäre auch eine Lösung gewesen, bin nur bei den Ultraschallsensoren etwas skeptisch, mache sollen ja nicht gescheit messen.

Ich kann erst mal nichts negatives zu Ultraschall Füllstandssensoren sagen, habe mir gerade einen zusammengebaut, Sensor A0121A4 (misst bis 7,5m und ist IP67) per Modbus an einem ESP32 :slightly_smiling_face:
Wenn ich es schaffe kommt er noch am Wochenende in meine Zisterne dann mache ich noch einen separaten Thread dazu auf.
Hier mal ein paar Testergebnisse :wink:

1 „Gefällt mir“

Technisch bin ich da noch nicht soweit, hört sich aber sehr gut an … Ich hätte zwar Interesse daran, aber mir fehlt schlichtweg die Zeit … Arbeit, geerbtes Haus mit großem Garten, 3 Kids. Ich brauch halt Lösungen, die simpel umzusetzen sind, da sind fertige Bausteine wie die Shellys eine feine Sache :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Update, die Sensoren sind in der Regentonne verbaut. Die Ausrichtung der Schwimmerschalter ist jetzt so, dass sie immer schließen, wenn was “passieren soll”. Schließen ist bei den Schaltern, wenn der Schwimmer horizontal steht. Ich mache es jetzt so: Fass leer und Fass Mindeststand: Schwimmer kann nach oben aufschwimmen, also wenn Pegel überschritten wird, macht er auf. Wäre auch die Pump- bzw. Einspeiselogik: Bis Erreichen des Pegels laufen lassen. Beim Maximalstand habe ich es umgekehrt gemacht, hier schließt er, wenn der Stand erreicht wird.

Einbau: Der Einbau erfolgt mittels 15mm Bohrung (Forstnerbohrer geht gut). Wenn man auf seine Bohrmaschine etwas aufpasst und dann nach dem Bohren zügig arbeitet, geht es sogar wenn das Fass gefüllt ist. Die Kabel habe ich in eine Aufputzdose eingeführt und mit einem 4adrigen Kabel an den Shelly geführt.

1 „Gefällt mir“

Den Shelly Blu Distance kann ich echt nicht empfehlen, habe drei davon (gehabt), keiner davon hat verlässlich funktioniert. Und ich hab ein recht grosses Bluetooth-“Mesh” drumrum aufgebaut. Ich mag Shellies echt, aber das Teil ist sein Geld nicht wert.

Oh das ist schade. Ich war kurz davor einen für meinen Salz Tabletten Tank zu kaufen. Aber dann lasse ich das lieber mal. Danke für deinen Hinweis.

Die Füllstation ist jetzt auch realsiert. Beim Lidl einen Y-Verteiler gekauft und direkt an den Wasserhahn geschraubt, auf der einen Seite der Gartenschlauch, auf der anderen eine 3/4 Muffe und ein 12 V Magnetventil, Strom und Wasserschlauch angeschlossen, funktioniert.

Jetzt kommen die spannenderen Dinge, die Automation. Wo ich noch 0 Plan habe, ob ich eine Wettervorhersage einbinden kann, wo ich sehen kann, ob es regnen wird. Wenn es in ein paar Stunden regnet, darf das Fass erst mal leer bleiben. Nachfüllen, wenn es nicht oder nur wenig geregnet hat, ist dann auf jeden Fall sinnvoller.