Hallo mal wieder,
zwischenzeitlich habe ich es geschafft, anhand der Leistungsaufnahme meiner WP mithilfe eines Helfers den Verbrauch am Tag aufzuzeichnen.
Ich habe es auch so in das energiedashboard integriert, dass es mir in der Statistik als “einzelnes Gerät” korrekt angezeigt wird.
Nun besteht im Energiedashboard ja die Möglichkeit, den Verbrauch einer Gasheizung einzubinden. Leider aber nicht für eine WP. Kurzerhand hab ich nun halt bei “Gasverbrauch” den Sensor für meine WP eingetragen und es wird mir nun auch angezeigt.
Einzig störend ist nun halt, dass es den Titel “Gasverbrauch” trägt. Frage: Kann ich irgendwo diesen Begriff in “Wärmepumpe” umbenennen (oder eine Wärmepumpe als weiteres Messgerät eintragen)?
Danke euch, dazu eine Frage: Ich habe es via HACS heruntergeladen. Aber wie konfiguriere ich dies dann? Muss ich hier irgendwas in configurations.yaml o. Ä eintragen.
Die Energy Flow Card ist eine Karte für ein Dashboard. Du musst also eines deiner Dashboards bearbeiten, die Karte hinzufügen und dann die Karte über die UI konfigurieren.
Du musst erst eine Karte anlegen und diese dann mit dem Raw-Editor (die drei Punkte oben rechts)) in Zeile 1 wie auf meinem Screenshot anpassen/abändern und speichern.
Erst wenn das erfolgt ist die zweite Karte anlegen und mit Deinen Entitäten per UI befüllen und speichern.
Wie hast Du diesen Helfer genau erstellt? Ich wollte das auch versuchen, aber der von mir erstellte Sensor wird nicht zur Auswahl angezeigt bzw. akzeptiert.
Ich habe hier zwei Shelly3EM, einen für den Gesamtverbrauch vom Haus (und für die Nulleinspeiseregelung) und einen zweiten der nur die WP misst (inklusive Inneneinheit)