Wärmepumpe - Verbrauch in Energiedashboard integrieren

Hallo mal wieder,
zwischenzeitlich habe ich es geschafft, anhand der Leistungsaufnahme meiner WP mithilfe eines Helfers den Verbrauch am Tag aufzuzeichnen.
Ich habe es auch so in das energiedashboard integriert, dass es mir in der Statistik als “einzelnes Gerät” korrekt angezeigt wird.

Nun besteht im Energiedashboard ja die Möglichkeit, den Verbrauch einer Gasheizung einzubinden. Leider aber nicht für eine WP. Kurzerhand hab ich nun halt bei “Gasverbrauch” den Sensor für meine WP eingetragen und es wird mir nun auch angezeigt.

Einzig störend ist nun halt, dass es den Titel “Gasverbrauch” trägt. Frage: Kann ich irgendwo diesen Begriff in “Wärmepumpe” umbenennen (oder eine Wärmepumpe als weiteres Messgerät eintragen)?

Danke



Scheint derzeit wohl nicht zu gehen.

Nimm dafür Power Flow Card Plus aus HACS :wink:

Du meinst Power Energy Card. Er will ja Energie und nicht die aktuelle Leistung

Und du meinst die Energy Flow Card. Ohne Power, weil Power ist ja Leistung :wink:

1 „Gefällt mir“

:rofl: so ist es. Danke für die Richtigstellung. War schon ganz verwirrt

1 „Gefällt mir“

Wahr schon zu spät gestern, meinte ja auch diese hier :wink:

Energy Flow Card Plus

Danke euch, dazu eine Frage: Ich habe es via HACS heruntergeladen. Aber wie konfiguriere ich dies dann? Muss ich hier irgendwas in configurations.yaml o. Ä eintragen.

Die Energy Flow Card ist eine Karte für ein Dashboard. Du musst also eines deiner Dashboards bearbeiten, die Karte hinzufügen und dann die Karte über die UI konfigurieren.

1 „Gefällt mir“

@cyhyryiys

Du musst erst eine Karte anlegen und diese dann mit dem Raw-Editor (die drei Punkte oben rechts)) in Zeile 1 wie auf meinem Screenshot anpassen/abändern und speichern.
Erst wenn das erfolgt ist die zweite Karte anlegen und mit Deinen Entitäten per UI befüllen und speichern.

Dieser Weg über das Energiedashboard würde auch noch gehen und ist einfacher zu realisieren.

1 „Gefällt mir“

Wie hast Du diesen Helfer genau erstellt? Ich wollte das auch versuchen, aber der von mir erstellte Sensor wird nicht zur Auswahl angezeigt bzw. akzeptiert.

LG

Die Daikin bringt die Entitäten mit wenn man ESPaltherma oder P1P2MQTT zur Verfügung hat, die brauchte ich dann also nur einzutragen :wink:


und so schaut es mit aktuellem HA-Stand aus.

Ich meinte eigentlich den ersten Beitrag von @cyhyryiys

Ich versuche vergeblich , HA die Energieverbräuche dee Wärmepumpe als Gasverbrauch unterzujubeln.

@suedschwede: Wie hast Du es gemacht, daß Die Heizenergie von der Gesamtenergie abgezogen wird? Über die Einstellung übergeordnetes Gerät?

Ich habe bei den Einzelgeräten sowieso noch viele andere Geräte drin, Wallbox, Kühlschrank usw., dadurch wird es natürlich auch etwas unübersichtlich.

Ich habe hier zwei Shelly3EM, einen für den Gesamtverbrauch vom Haus (und für die Nulleinspeiseregelung) und einen zweiten der nur die WP misst (inklusive Inneneinheit)

Ich meinte, weil Du oben das Diagramm der Einzelgeräteverbräuche gezeigt hast.

Da ist der Gesamtverbrauch der WP geringer als nur der Verbrauch zum Heizen, das kann ja nicht sein.

Da würde ich gerne wissen, wie Du das gemacht hast, daß die Einzelverbräuche sich als Teile des Gesamtverbrauchs darstellen.