Ich habe die Entscheidung auch getroffen, da mir ein stabiles Smart-Home-System wichtiger ist als eine Solarprognose. Ich bewundere die Arbeit die @Tom-HA mit SFML leistet, aber deswegen neue Hardware, die ansonsten völlig ausreichend ist - Nö. Da liegen Welten wischen Kosten und Nutzen.
Welche Nachteile ergeben sich, wenn man die KI deaktiviert und nach ein paar Monaten wieder aktiviert? Wird die KI bei Neuaktivierung dann trotzdem mit den Daten aus den Monaten wo sie deaktiviert war wieder neu trainiert oder sind die Monate dann „verloren“?
Sonst würde ich die KI bei mir auch erstmal deaktivieren und falls sich in Zukunft nochmal eine Besserung ergibt, wieder aktivieren. Hab auch das Problem auf meinem Live System, dass das Dashboard jeden Abend ca. 30-90 Minuten während des Trainings nicht verfügbar ist, die ganzen Verbindungen abbrechen und somit auch nicht die Automationen laufen.
Bei manchen Updates heißt es ja, dass die KI neu trainiert wird. Deshalb dachte ich, dass man dann wieder einsteigen kann und die KI auf den alten Daten wieder neu trainiert wird.
ich gehe nicht davon aus!
Da ja z.B.: wenn du 100 Tage Pausieren würdest. Alle Datenpunkte (es sind mehrere pro Stunde) nachtrainiert werden müssten und bis dahin gesammelt werden.
Nach meinem Verständnis (man möge mich korrigieren) wir ab dem Zeitpunkt wo der Haken bei der KI raus genommen wird, diese komplett inaktiv (inklusive Daten Sammeln).
Und wird dann wieder ab Aktivierung , wieder Sammeln und arbeiten. (EOD)
Ich glaube es gibt einen Fallback für maximal einen Tag. Also wenn der EoD heute Nacht wegen z.B. unplanmäßigem HA-Neustart nicht durchgeführt wird, werden die heutigen Lerndaten mit dem morgigen EoD verarbeitet. So hatte das neulich nach meiner Erinnerung zumindest @Tom-HA in einem Beitrag auf eine andere Frage beantwortet.
Zum EOD / Sensoren nicht erreichbar: das ist ein Home Assistant Problem. Aber das System wird nicht instabil und es gehen keine Daten verloren. Stichwort Event Loop / Single Core
Zum EOD / Nachholen, es ist so wie @lemuba es bereits korrekt erklärt hat
KI abschalten = Keine Daten werden auch nicht nachgeholt über eine längeren Zeithorizont es ist so wie @Kaysen899 es korrekt erklärt hat.
auch wenn die EOD Zeiten kürzer und die CPU Last sich verbessert haben, habe ich trotzdem ab 23:30 Verzögerungen. Ich weiß das mein Ondroid N2+ kein F1 Bolide ist, aber der werkelt den ganzen Tag nur bei 2-3% rum. Hatte zwischendurch mal testweise so einen kleinen Mini Pc mit Intel Atom 3900 zum Testen installiert, aber der ist ja noch langsamer. Mir reicht ja die Leistung, wenn der EOD nicht um 23:30 wäre. Irgendwie hat sich die Zeit so als „ins Bett gehen Zeit“ etabliert, und dann sollten die ganzen Automationen reibungslos laufen. Ein eigenes variables festlegen der Zeit wäre ein Traum. Ob das überhaupt funktioniert und in deinem sowieso schon vollen Programm noch möglich wäre? Sag auf jedem Fall schon mal Danke für super Projekt.
Ich verstehe Deinen Punkt, aber ein umsetzen ist nicht möglich. Hintergrund um 24 Uhr setzen sich die Tageszähler zurück. Der EOD muss mit ausrecheichend Zeit vor diesem Zeitpunkt laufen, darf aber auch nicht laufen während noch Daten hineinkommen.
Nein, es ist nur wichtig, das die Sensoren vor 0 Uhr gelesen werden, damit die Tageswerte da sind. Der EOD darf gerne die Berechnungen über 0 Uhr machen, das ist kein Problem.
23:30 → EOD
0:05 → Tagesabschluß
0:15 → Wetterdaten für den Cache werden geholt / gespeichert
0:30 → Erste Tages-Prognose (Backup-Prognose)
2:00 → TFS Training
45 min vor Sonnenaufgang Finale Tages-Prognose