GUI immer wieder für kurze Zeit nicht aufrufbar

Moin,

ich habe seit kurzer Zeit die Schwierigkeit das die Weboberfläche immer wieder mal nicht erreichbar ist. Geduld hilft in diesen Fällen schon da Sie nach einiger Zeit wieder kommt.

Beim neustarten der VM (diese läuft auf einem TrueNAS) ist mir aufgefallen das es Meldungen bezüglich beendeter Dienste und zuwenig Speicher gab. Ich habe die VM dann von 2 Cores und 4GB RAM auf 4 Cores und 8GB aufgemotzt. Die Fehler an der Console sind nun weg, aber die Erreichbarkeit ist trotzdem nicht durchgängig gegeben.

Andere Dienste auf dem NAS wie Paperless, AdGuard oder Stirling PDF die im Docker vom NAS laufen sind in den Momenten aber erreichbar.

Ich rufe den HA per NGINX und einem DynDNS Namen auf, aber wenn es klemmt geht auch die lokale IP mit Port 8123 nicht. Der HA hat eine feste IP V4.

Mir gehen hier langsam die Ideen aus warum dies so ist.

Der HA läuft in der Version 2026.6.4 auf dem OS 18.1.

Gruß,
Volker

Moin

Da wäre natürlich jetzt mal interessant (gewesen) was genau das für Meldungen waren.

Ich will es mal so sagen: Deine HA Installation müsste schon recht umfangreich sein falls sie mit 2 Core und 4GB RAM in die Knie gehen sollte und/oder es Verzögerungen beim laden vom WebGUI gibt. Die Ursache dafür dürfte wohl eine andere sein.

Ich nutze TrueNAS nicht, aber da wirst Du Dir ja sicherlich - genau so wie z.B. bei Proxmox - die Auslastung und Last für die CPU, RAM usw. anzeigen lassen können. Genau so wie Du das ja auch bei HA über die System Monitor Integration machen kannst. Bsp.

Somit sollte man schon mal halbwegs beurteilen und einschätzen können wie es mit der Last oder Auslastung aussieht.

OK - das der Zugriff über NGINX und DynDNS zu Verzögerungen führen könnte dürfte ja klar sein und daher solltest Du, wenn Du Dich auf Fehlersuche begibst, zuerst immer nur einen direkten und lokalen Zugriff über die IP der Kiste machen.

Was jetzt das Problem betrifft kann man halt nur spekulieren, weil bereits eine einzige App oder Integration ausreichen kann um so ein Problem hervorzurufen, falls diese App oder Integration irgendeinen Bug hat und z.B. “Amok läuft”. Wobei wir wieder bei evtl. Warnungen und Fehlermeldungen wären und der Inhalt der HA Protokolle da natürlich die erste Anlaufstelle wäre. D.h. tauchen in den HA Protokollen irgendwelche Warnungen und Fehlermeldungen auf und wenn ja welche?

Dann habe ich bei Deinen alten Postings hier ein Posting zu Frigate gesehen. Keine Ahnung ob Du das noch nutzt und wenn ja wie, aber falls Frigate unter HA eingebunden sein sollte und je nachdem welche Features man dann davon nutzt, kann bereits das eine Kiste in die Knie zwingen.

Frigate wäre jetzt nur ein Beispiel und ohne zu wissen was Du da alles so unter HA nutzt und eingerichtest hast und ob es z.B. auch irgendwo irgendwelche Warnungen oder Fehlermeldungen gibt, kann man eben nur darüber spekulieren was da bei Dir ggf. los sein könnte. Wir hier haben weder Dein HA eingerichtet, noch sitzen gerade vor Deiner TrueNAS Kiste. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Moin,

das TrueNAS sieht von der Last her OK aus, RAM frei, CPU auf max. 30%. Frigate gibt es hier nicht mehr, da nutze ich wieder die Reolink integration.

Ich arbeite dann mal Stück für Stück die Meldungen im Log ab. Das meiste sind deprecated Warnungen.

Grade war im Log dann noch zu finden:

Logger: urllib3.connectionpool
Quelle: /usr/local/lib/python3.14/site-packages/urllib3/connectionpool.py:327 
Erstmals aufgetreten: 13:30:27 (167 Vorkommnisse) 
Zuletzt protokolliert: 13:33:56

* Connection pool is full, discarding connection: intern.moorreger-karnevalisten.de. Connection pool size: 6
* Connection pool is full, discarding connection: intern.moorreger-karnevalisten.de. Connection pool size: 7
* Connection pool is full, discarding connection: intern.moorreger-karnevalisten.de. Connection pool size: 9
* Connection pool is full, discarding connection: intern.moorreger-karnevalisten.de. Connection pool size: 3
* Connection pool is full, discarding connection: intern.moorreger-karnevalisten.de. Connection pool size: 10

Das kam direkt beim, bzw. nach einem Neustart des HA. Ich werde das weiter beobachten.

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Moin,

es scheint wieder zu laufen. Ich bin im Moment vorsichtig optimistisch.

Ich habe das Log abgearbeitet und die PowerFox, CalDav und Wast Collection Integrationen aus der configuration.yaml rausgeworfen und per GUI eingerichtet. Ein paar andere veraltete Einträge angepasst.

Ich werde nun ersteinmal abwarten.