Home Assistant friert 1–2 Mal täglich ein (Pi 5 + NVMe) – CPU-Spike & Log-Ungereimtheiten

Hi zusammen,

ich bin erst seit Kurzem bei Home Assistant unterwegs. Eigentlich läuft alles super und ich habe mir soweit alles eingerichtet, was ich brauche. Allerdings habe ich seit Neuestem ein nerviges Problem:

Etwa 1-2 Mal am Tag friert mein Home Assistant komplett ein.

Ein paar Details zum Verhalten:

• CPU-Auslastung: Die CPU-Last schießt schlagartig nach oben (siehe Bild).

• Erreichbarkeit: Sobald das passiert, geht gar nichts mehr , keine Add-ons reagieren mehr.

• Automation schlägt fehl: Ich wollte das Problem über Glances eingrenzen und hatte eine Automation eingerichtet (Telegram-Nachricht, sobald die CPU über 50 % geht). Der Freeze passiert aber offenbar so schnell, dass nicht einmal mehr die Benachrichtigung rausgeht.

• Merkwürdigkeit im Log: Die Log-Einträge enden plötzlich um 11:09 Uhr, obwohl ich bis kurz vor 14:00 Uhr noch problemlos im System arbeiten und Dinge tun konnte.

• KI-Einschätzung: Ich habe die Logs bereits einer KI gezeigt. Diese meinte, es liege an der Netzwerkkarte des Raspberry Pi – was ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen kann.

Hardware-Setup:

• System: Raspberry Pi 5

• Speicher: 256 GB NVMe SSD (über PCIe HAT)

Hat jemand schon mal ein ähnliches Verhalten beim Pi 5 beobachtet oder eine Idee, wie ich dem Auslöser am besten auf die Spur komme? Welches Log/Tool könnte mir hier noch helfen, wenn das System so abrupt hängen bleibt?

Neues Textdokument.txt (11,8 KB)

Danke euch schon mal für die Hilfe!

Hmm, die letzte Log-Zeile kommt mir bekannt vor:
2026-07-25 11:09:40.008 homeassistant kernel: macb 1f00100000.ethernet end0: TX stall detected on queue 0 (tail=9802022 head=9802023); re-kicking TSTART

Bin mir nicht sicher aber das könnte ein Bug in HA-OS 18 / 18.1 sein und wird hier erwähnt:

Ob’s da aktuell Abhilfe gibt weiß ich nicht, du könntest es mit einem Downgrade auf HA-OS 17.3 probieren.

Was hast Du den neben Home Assistant noch alles am Start?
Irgendwelche Apps? Ich sehe schon mal Scrypted in der Seitenleiste.

Irgendwelche Custom Integrationen Karten am Start?

Würde mal erst mal alles was nicht zu Home Assistant gehört deaktivieren und beobachten.

Gruß Osorkon

Servus,

hatte gleiches Problem. Hat mich die letzten 3 Monate verrückt gemacht.

Bei mir kam ein i/o Error von Partition 2 und 5 der SSD zufällig raus. Zudem war angeblich die Patriot 320 mit Gen3 zu schnell.

Habe vor 2 Wochen die SSD in einen Adapter gepackt und per USB an den Pi5 gesteckt.

Seitdem läuft das Ding (toitoitoi/klopf auf Holz)

Grüße Phil

Also erst mal euch allen ein großes dank das ihr mir so schnell helfen wollt:)

Kann ich einfach so auf 17.3 zurück oder muss ich was beachten? würde des natürlich probieren

HI wie kann ich rausfinden ob es ann der ssd liegt habe meine mit dem adapter von Waveshare PCIe to M.2 Adapter Board (E) for Raspberry Pi 5, with Cooling Fan, Compatible with 2242/2230 NVMe ssd habe ich eine WD SN740 SSD 256GB M.2 PCIe NVMe Gen4x4

Bei Pimoroni stand diese SSD mal auf der

‘Maybe’ List. Works with quirks/not ideal.

Liste für deren NVMe BASE Board.

Allerdings schreiben die weiter:

Our fresh unit worked well.

Was immer die mit “fresh unit” meinen ….

Dein Pi 5 ist temperaturtechnisch sonst im grünen Bereich ??

Ansonsten bliebe noch ein Test mit einer anderen SSD oder Deine wirklich mal in ein USB Adaptergehäuse zu packen und zu testen.

Ja, das geht recht einfach.
Der Konsolenbefehl würde lauten:
ha os update --version 17.3

Bin mir nicht sicher ob das über die “Terminal & SSH” - App geht oder man die “Advanced SSH & Web Terminal” - App braucht.

Im Log ist erstmal nichts von “SSD - Fehlern” zu sehen daher würde ich die SSD zwar nicht ausschließen aber eher hintenan stellen.
Hast du mal weiter zurück im Log geschaut (ha host logs --boot -2) ob da mehr zu sehen ist?

Temperatur läuft er so auf 48 C

Adapter hätte ich den weiß aber nich ob es damit gehen würde ANYOYO NVMe NGFF USB Adapter, 10 Gbit/s USB 3.2 Gen 2 M2 SSD Adapter.

Würde vielciht erst mal probieren auf 17 downgrade zu machen ob des abhilfe schaft weiß aber nicht wie und was icha lles beachten müsste.

Wenn ich auf den adapter umsteige wie genau geht des muss ich dann alles Neu instalieren ?

Neues Textdokument (2).txt (13,0 KB)

Man sieht im Log nicht wirklich was spannendes, vielleicht mal mit mehr Zeilen probieren:
ha host logs -n1000000 -b1

Ansonsten halt das OS-Downgrade probieren oder auf Fehlersuche bei der SSD gehen.