Während EOD ist Dashboard nicht erreichbar

Moin, hier kommt meine Rückmeldung nach dem Update auf 18.2.0:

Die CPU-Last ist ab 23:30 Uhr zwar wieder auf 30% gestiegen, Sensoren haben ihre Verbindung in der EOD-Zeit (4:19 Min) jedoch nicht verloren! :+1:

System: Intel NUC 7i5BNK / i5 / 7260U / 16GB / Crucial P310 500GB NVMe 2280 M.2 SSD / Bare Metal

1 „Gefällt mir“

weiterhin weise ich darauf hin das die CPU Last immer gleich ist, je nachdem wieviel Threads deine CPU hat.. → weil nur 1 Thread ausgelastet wird. Und kein Indikator ob es viel oder wenig ist.

Beispielsweise CPU last in folgenden Szenarien (sind ca. Werte ±5%)
1 Core/Thread → 100%
2C/T → 50%
2C/4T → 25%
4C/4T → 25%
4C/8T → 12%

Ich Zitiere mal @Tom-HA erneut. aus den EOD Zeiten Thread

Ich muss noch mal darauf hinweisen, dass i/o Festplatte das entscheidene Kriterium

Danke @ottokar für die Rückmeldung! → Ich hoffe das bleibt so! → ich mache da nun erstmal einen Haken dran

1 „Gefällt mir“

Leider ist bei den letzten beiden EOD-Läufen das Problem wieder aufgetaucht.
Die EOD-Zeiten waren mit 6:38 und 7:03 länger als vorher. Core 2026.3.4 ist seit gestern installiert.

1 „Gefällt mir“

Mein Dashboard ist immer erreichbar…

Home Assistant OS, 1TB NVMe SSD, 32GB RAM, i7-1165G7

Beim gestrigen, von @Tom-HA angekündigten längeren EOD-Lauf waren die Sensoren dreimal für 10 - 11 Sekunden nicht verfügbar.

SW 18.4.0 | AI 3.0 / EOD-Zeit: 17:47 Min / 576 Samples

System: Intel NUC 7i5BNK / i5 / 7260U / 16GB / Crucial P310 500GB NVMe 2280 M.2 SSD / Bare Metal

1 „Gefällt mir“

Ist ist echt merkwürdig, das das bei dir so massive Auswirkungen hat. Weil bei mir alles kein Problem.

Hast du vielleicht noch andere Sachen laufen, die da auch rein hauen könnten?

Das ist wirklich merkwürdig! Klar, es ist ein fast 10 Jahre alter Prozessor mit nur zwei Kernen, aber selbst der Vorgänger (i5-6300U) hat keine Probleme – auch nicht beim einmalig längeren EOD (18.4.0).

Läuft bei dir im Hintergrund vielleicht eine VM oder etwas anderes? Hast du ‚schwere‘ Integrationen oder Add-ons wie AdGuard, Paperless oder Nextcloud installiert?

Mir kommt das wirklich spanisch vor. Funktioniert dein Lüfter ordentlich, oder taktet die CPU wegen Überhitzung vielleicht noch weiter runter? Dafür sind diese alten Intels ja bekannt; oft hilft da nur, den Turbo abzuschalten. Ich würde es wirklich gern verstehen, da selbst die deutlich schwächeren Pis oder noch ältere Celerons und J-Prozessoren auf einem NAS dieses Verhalten nicht zeigen. → so ins Blaue klingt das echt nach einem Hitze-Problem oder die 2 Kerne sind voll ausgelastet durch andere Dinge.. hast du die Möglichkeit mal den Verbrauch zu messen.. im IDLE sollten das nicht mehr 4-6 Watt sein und unter Last nicht mehr al 15-18W

Also an der Leistung des Prozessors kann es ja nicht liegen denke ich.

Ich hab einen i3-5010U der ist denke ich mal auch nicht der stärkste und jüngste​:joy:

Gestern EOD 23 Minuten, sonst immer so 4-8 Minuten aber ohne Probleme

1 „Gefällt mir“

Das habe ich ja extra angekündigt… war eine einmalige Sache (wie ausführlich erklärt) da die neuen Parameter während des EOD in die KI geladen und ALLE Samples neu trainiert wurden. .. wie ich beschrieben habe " Habe ich das Update extra gesplittet in 18.4 und 18.6 um die “alten Haudegen” und Pi´s nicht zu sehr zu qäulen :slight_smile:

PS immer wenn ich deinen “Namen” lese habe ich Schweißausbrüche und kneife die Augen zu.. das Async-Trauma sitz noch tief :slight_smile: :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja genau hattest du ja erwähnt das es länger dauert.

Ja ich versuch alles bekomm den Fehler aber irgendwie nicht zurück​:joy:

UNTERSTEH DICH!!! :slight_smile: .. aber Spaß beiseite.. das war wirklich einer der nervigsten aber auch wichtigsten BUG`s die gefunden wurden! - irgendwie bin ich dir dafür echt dankbar, da er Kettenfehler in der weiteren Entwicklung verhindert hat.. deine Geduld und konsequentes Tracken haben wirklich einen großen Teil zur Stabilität insgesamt auf Proxmox und Co beigetragen! Eigentlich müssten die Proxmox-User Dir 1 bis 2 Bier und mir eine Flasche Baldiran ausgeben .. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei mir sah die Auslastung beim letzten EOD so aus:

nuc (4 Kerne) mit proxmox vm, waren 11:36 Minuten, keine Aussetzer bei Sensoren.
Die großen Schwankungen kommen vom NodeRed-Addon, wo züglich APIs abgefragt und verarbeitet werden. Die vielen Datenpunkte die dann in IOBroker und HA aktiviert werden erzeugen hier die Last.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Bei mir auf dem Ryzen waren es drei Minuten und ein paar Zerquetschte. Aber das hatten wir ja schon öfter festgestellt: Die AMDs performen bei Datenbanken, mathematischen Berechnungen und VMs deutlich besser als die Intels. Das zeigt sich auch immer wieder bei den Synology-Systemen mit den ‚kleinen‘ AMD-CPUs (und bei QNAP sowieso). Ein echtes Phänomen – weniger Stromverbrauch bei deutlich besserer Leistung! (umgekehrt bei GPU aber das liegt vermutlich an CUDA … ROC oder Vulcan sind vermutlich anders im Umgang )

So wahnsinnig hoch war das ja nicht: x86/x64 Bare Intel i7 8750H 16GB RAM

bei mir auch immer noch das Thema. während EOD, keine Werte vom Modbus.
neuer MiniPc liegt zuhause. aber noch nicht eingerichtet.
Solar 18.4.0
HA OS. 2026.3.4
Auf dem Green läuft sonst nichts. nur noch Solar Forecast und Modbus.
EOD Zeit gestern mit dem neu “einlesen” 147min !

1 „Gefällt mir“

Komischerweise war mein x86/64 nicht”neu” eingelesen.

Siehe hier

Ob Nu der Pi erreichbar war oder nicht, kann ich jetzt nicht sagen.

Nein, habe ich nicht.

Verbrauch liegt so bei 9 W bis 10 W.

Hier sieht man die Ausschläge auf 23 W bis 26 W beim EOD:

Der NUC ist auch nicht überhitzt:

Danke für die Infos. 40°C im Idle klingen erst mal okay, aber weißt du, welchen Sensor du genau ausliest? Oft wird ein Paket-Durchschnitt angezeigt, während ein einzelner Kern vielleicht schon viel heißer ist.

Bsp, ein etwas jüngerer Prozessor (9 jahre alt) aber fast die selbe Architektur:

Zu den 9-10W:
Das ist für einen NUC im Idle normal, aber es zeigt, dass wir nah an der TDP von 15W sind. Wenn die Last auf 38% steigt, könnte die CPU bereits versuchen, massiv hochzutakten, und dabei in ein Temperatur- oder Stromlimit laufen. Da dein i5 nur 2 echte Kerne hat, können 38% Last auch bedeuten, dass ein Prozess einen Kern voll blockiert, was bei Home Assistant den Eventloop lahmlegt.
Dein Gehäuse ist auch ziemlich klein was das abführen von Wäremspitzen erschwert.

Eine bessere Diagnose / Tipps kann ich Dir leider aus der Ferne nicht geben.

Wäre es denn möglich die Last von einem Kern auf mehrere Kerne zu verteilen?