Hallo zusammen,
für alle, die wie ich ihre Zählerstände (Strom, Gas, Wasser) in Home Assistant erfassen, aber eine schlanke Web-App zur Gegenüberstellung von realen Kosten vs. Versorger-Abschlägen suchen: Ich habe in den letzten Wochen AbschlagPilot (abschlagpilot.de) entwickelt.
Hintergrund:
In Home Assistant sieht man zwar super den Live-Verbrauch, aber viele Versorger ziehen monatlich stur 1/12 des Abschlags ein – unabhängig von PV-Eigenverbrauch oder witterungsbedingten Heizphasen im Winter. AbschlagPilot rechnet auf Basis der realen Zählerstände und Verträge tagesgenau hoch, ob man den Versorger überzahlt (zinsloses Darlehen) oder eine Nachzahlung droht.
Highlights & Home Assistant Integration:
•
Native REST-API: In den Profileinstellungen gibt es fertige rest_command-YAML-Snippets und cURL-Befehle, um Zählerstände z. B. per täglicher Automation direkt an AbschlagPilot zu übertragen.
•
Witterungsbereinigung (Open-Meteo): Automatische Heizgradtage-Berechnung am Wohnort.
•
Zählerablesung per KI-Foto: Falls Gas- oder Wasserzähler noch nicht smart sind: Einfach Foto machen, die multimodale KI (Gemini) liest den Stand ab.
•
PV-Monitoring: Rechnerische Abgrenzung von Netzbezug vs. PV-Direktverbrauch.
•
100 % kostenlos & werbefrei: Passkey-Login (FIDO2 / Touch ID), keine Cookies, DSGVO-Export.
Early Access für die simon42-Community:
Direktzugang: abschlagpilot.de/invite?code=SIMON42-COMMUNITY (50 Plätze)
Live-Demo ohne Login: abschlagpilot.de
Ich freue mich riesig über euer Feedback zur REST-API, den YAML-Vorlagen und weitere Ideen!