AbschlagPilot: Energiemanager & Abschlagswächter mit REST-API Anbindung

Hallo zusammen,

für alle, die wie ich ihre Zählerstände (Strom, Gas, Wasser) in Home Assistant erfassen, aber eine schlanke Web-App zur Gegenüberstellung von realen Kosten vs. Versorger-Abschlägen suchen: Ich habe in den letzten Wochen AbschlagPilot (abschlagpilot.de) entwickelt.

Hintergrund:
In Home Assistant sieht man zwar super den Live-Verbrauch, aber viele Versorger ziehen monatlich stur 1/12 des Abschlags ein – unabhängig von PV-Eigenverbrauch oder witterungsbedingten Heizphasen im Winter. AbschlagPilot rechnet auf Basis der realen Zählerstände und Verträge tagesgenau hoch, ob man den Versorger überzahlt (zinsloses Darlehen) oder eine Nachzahlung droht.

Highlights & Home Assistant Integration:
• :electric_plug: Native REST-API: In den Profileinstellungen gibt es fertige rest_command-YAML-Snippets und cURL-Befehle, um Zählerstände z. B. per täglicher Automation direkt an AbschlagPilot zu übertragen.
• :thermometer: Witterungsbereinigung (Open-Meteo): Automatische Heizgradtage-Berechnung am Wohnort.
• :camera_with_flash: Zählerablesung per KI-Foto: Falls Gas- oder Wasserzähler noch nicht smart sind: Einfach Foto machen, die multimodale KI (Gemini) liest den Stand ab.
• :sun: PV-Monitoring: Rechnerische Abgrenzung von Netzbezug vs. PV-Direktverbrauch.
• :locked_with_key: 100 % kostenlos & werbefrei: Passkey-Login (FIDO2 / Touch ID), keine Cookies, DSGVO-Export.

Early Access für die simon42-Community:
:backhand_index_pointing_right: Direktzugang: abschlagpilot.de/invite?code=SIMON42-COMMUNITY (50 Plätze)
:backhand_index_pointing_right: Live-Demo ohne Login: abschlagpilot.de

Ich freue mich riesig über euer Feedback zur REST-API, den YAML-Vorlagen und weitere Ideen!

Hallöchen

Ich habe das heute mal für mich konfiguriert. Leider bekomme ich das mit der automatischen Übermittlung des Zählerstandes wohl nicht direkt hin, da ich eher selten an der YAML-Konfiguration rumfummele. Muss ich mal beobachten, die Automation bringt mir leider einen Fehler…

Ansonsten ist das toll gemacht, insbesondere das einfache Nachtragen der alten Zählerstände ist super simpel gelöst. Also vielen Dank für Deine Arbeit!

Viele Grüße, Lutz