Helios: deine Energie als lebendige 2,5D-Szene rund ums Haus

helios-demo-de

Hallo zusammen,

ich heiße Jérôme und entwickle Helios, eine Open-Source-Karte für Home Assistant. Die Idee: Energie greifbar machen, indem sie als lebendige 2,5D-Szene rund um dein eigenes Haus dargestellt wird (Solar, Verbrauch, Batterie, Netz), mit der Sonne und den echten Schatten der Gebäude, die im Lauf des Tages über den Boden wandern.

Warum diese Karte? Ehrlich gesagt liegt mir Ökologie wirklich am Herzen. Energie ist zu einer Ungleichheit geworden, einer sozialen wie ökologischen, und von einer Sache bin ich überzeugt: Das schlechte Gewissen, das man uns einredet, bringt niemanden weiter. Man ändert nicht, was man nicht versteht. Genau darum geht es bei Helios: statt Schuldgefühle zu schüren, Energie sichtbar und spürbar machen, damit man endlich bewusst und fundiert handeln kann.

Ursprünglich habe ich sie für Solar entwickelt, aber nach Dutzenden Austauschen auf GitHub und Reddit habe ich sie für jede Installation geöffnet: Solar (und sogar eine Batterie) sind überhaupt nicht mehr nötig, damit sie nützlich ist.

Nach mehreren Iterationen ist die Karte inzwischen richtig ausgereift:

• 100 % ans Energie-Dashboard gekoppelt: Die Werte sind exakt dieselben wie in deinem Dashboard, nichts weicht ab. Und die Installation ist zu einem einfachen Drag & Drop geworden.

• Extrem performant: Die ersten Versionen liefen auf einer 3D-Engine mit WebGL… und ich dachte mir, es ist schon etwas ironisch, so viel zu verbrauchen, um eine Karte anzuzeigen, die helfen soll, weniger zu verbrauchen. Also habe ich alles neu aufgebaut: Sie läuft jetzt auf einer hochoptimierten 2,5D-Engine, flüssig sogar auf sehr schwacher Hardware.

• 100 % lokal: Deine Daten verlassen niemals deine Installation (nur eine ungefähre Position, um das Wetter und die Karte zu laden, sonst nichts.)

• Eine einzige Quelle genügt (ein einfaches Balkonkraftwerk reicht schon), und sie bleibt sogar ohne Solar nützlich (viele nutzen sie einfach für den Sonnenlauf und die Schatten: Garten, Rollläden, Platzierung…).

Es gibt außerdem Helios-Forecast, eine separate Integration zur Solarprognose. Das Besondere: Sie nutzt keine externen Wetterdaten, sondern lernt aus deinem eigenen Produktionsverlauf. Mit der Zeit „weiß" sie, wie der Schatten im Lauf der Jahreszeiten auf deine Module fällt, was sie überall präzise macht (auch in schwierigen Fällen: Haus in einem Tal, unter Bäumen…), mit einem Konfidenzwert, der mit der Zeit immer besser wird. Sie stellt viele Entitäten für deine Automatisierungen bereit und lässt sich direkt ins Energie-Dashboard einbinden.

:warning: Praktischer Hinweis: Helios-Forecast ist noch nicht in HACS aufgenommen. Aktuell muss man sie manuell installieren, indem man das Repository als benutzerdefiniertes Repository (custom repository) in HACS hinzufügt.

Die Karte selbst ist direkt über HACS verfügbar, und es gibt eine Live-Demo, die man komplett bedienen kann, unter https://helios-ha.org (auf Deutsch).

Ich poste hier, weil dies eine Community mit anspruchsvollem Feedback ist, und genau so hat sich die Karte am meisten weiterentwickelt. Ich würde mich sehr über eure Meinungen, eure Kritik und eure Ideen freuen.

Wie einige vielleicht wissen, bin ich Franzose (mit manchen von euch habe ich mich schon einiges ausgetauscht), und ich habe für diese Nachricht einen Übersetzer benutzt. Ich hoffe wirklich, dass das Ergebnis gut ist… und ich entschuldige mich schon im Voraus für eventuelle Patzer :smiley:

Danke euch allen :wink:

Bis bald,

Jérôme (ReikanYsora)

6 „Gefällt mir“

Servus,

gefällt mir sehr gut. Einrichtung sehr einfach, da ja praktisch alles aus dem Energie Dashboard übernommen wird. Tolle Arbeit. Danke.

Grüße Mike

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dein Feedback! :slight_smile:

ReikanYsora / Jérôme

Eben installiert, funktioniert einwandfrei und sieht echt cool aus!

Vielen Dank für Deine Arbeit!

1 „Gefällt mir“

Moin Jérôme,

ich habe Deine Karte soeben installiert. Es lief problemlos und sie sieht sehr gut aus und scheint auch zu funktionieren, danke dafür.

Aber mir ist aufgefallen, dass sie eine recht hohe Last auf meine System (SuSE tumbleweed mit Kwin/X) erzeugt. Durch die Karte ging die Last (angezeigt mit top) für den Firefox von ~25% CPU auf ~200% CPU hoch. Das mag am Firefox liegen. Ich werde es nochmal auf Win11 testen.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

Vielen Dank für Dein Feedback.
Das ist wirklich seltsam, ich habe viele Tests über verschiedene Browser hinweg gemacht und hatte diesen Fall nie. Kannst Du bitte ein Issue auf meinem GitHub mit allen Details zu Deiner Konfiguration erstellen? Tritt das nur beim ersten Laden auf oder die ganze Zeit?

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:

Jérôme

Hallo Jérôme,

ich kann Entwarnung geben. Das Problem lag offensichtlich im Firefox selber. Mein System ist ein Dualboot-System. Ich habe mal nach Win11 gebootet. Dort stieg die CPU-Last von 18% auf 30%, wenn ich deine Karte geöffnet hatte (und GPU von 1% auf 11%).

Ich habe dann wieder mein Linux Tumbleweed gestarted und deine Karte dort erneut getestet, und die CPU-Last stieg ebenfalls nur bis auf 30%. Ich denke, das github issue ist daher nicht erforderlich :slight_smile:.

Das muss ein Firefox-Problem sein, dass ich schon häufiger mal beobachtet habe. Bei längerer Nutzung ist schon vorgekommen, dass die CPU-Nutzung ebenfalls plötzlich sehr hoch war. Ob das jeweils irgendeine spezielle Seite verursacht hat, konnte ich nie nachvollziehen, da ich immer ein paar mehr offen habe. Aktuell z. B. 8 Fenster verteilt auf 4 screens mit insgesamt über 60 Tabs …

So sieht es aktuell aus, wenn deine Karte angezeigt wird:

grafik

Also alles bestens!

Bitte entschuldige, dass ich unnötig “die Pferde scheu gemacht habe”, wie man in Deutschland sagt :slight_smile:. Gibt es dafür in Frankreich eine entsprechende Redewendung?

Viele Grüße

Thomas

1 „Gefällt mir“

Jetzt auch noch den Forecast installiert. Ging ebenso völlig problemlos, sogar bei zwei Solarfeldern. Selten so einfach und Problemlos was in HA eingebaut.
Mal kucken, was die Vorhersage sich entwickelt, Haus steht leicht schräg nach Süden und hat im Westen einen bewaldeten Hügel, der den Solar-Tag “etwas kürzer” macht.

Merci infiniment

1 „Gefällt mir“

Hallo,

@ReikanYsora habs auch installiert, sieht top aus. Ein Frage: umliegende Berghänge usw. werden beim Verlauf der sonne bzw. Sonnenauf- und Untergang nicht berücksichtigt oder? Wäre ein tolles Feature, ich wohne in Berghangnähe in den Alpen, da ändert sich die Zeit des Aufund und Untergangs eben deutlich.

Nur als Anregung gedacht.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Wooooow, wie schön und praktisch! Dank meiner Ecowitt Wetterstation habe ich sogar Live-Daten der Solarstrahlung auf meine PV-Anlage. Allerdings zeigt er mir nicht alle Werte an, die im Energie-Dashboard vorhanden sind? Was muss ich tun?

Aber wie gut passt das denn bitte zu meinem Dashboard, dass auf einem 16 Zoll Tablet angezeigt wird? Du hast sogar die Schatten so eingebaut, dass sie der Sonne folgen? Irreeeeeeeee!

1 „Gefällt mir“

Hallo @thomasz!

Kein Problem, ganz im Gegenteil, danke, dass du es auf beiden Systemen getestet hast! 18 bis 30% sind völlig okay, und du hast die Pferde überhaupt nicht scheu gemacht :slight_smile:

Ein exaktes Pendant haben wir im Französischen nicht, aber ich würde sagen, ich habe mir „la rate au court-bouillon" gelegt, als ich deine Nachricht gesehen habe :smiley:
Das heißt wörtlich „sich die Milz in die Brühe legen" und bedeutet, sich für nichts komplett verrückt zu machen.

Haha :slight_smile:

Jérôme

Hallo @schariwari :slight_smile:

Das freut mich riesig, danke dir! Und dass die Installation bei dir völlig problemlos war, ist genau die Art von Rückmeldung, die mir am meisten bedeutet. Ich habe wirklich viel Zeit darauf verwendet, die Einrichtung so einfach wie möglich zu machen, also freut es mich sehr zu hören, dass sich das auszahlt.

Schön auch, dass Helios-Forecast sogar mit zwei Solarfeldern auf Anhieb läuft.
Der Wald im Westen ist genau die Art von lokalem Einfluss, den der Forecast mit der Zeit von selbst lernt.
Er wird deinen Abendschatten also nach und nach immer besser abbilden.

Merci à toi :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo @mhl!

Sehr gute Frage, und eine ehrliche Antwort: Nein, aktuell rechnet Helios mit dem astronomischen Horizont, also einer flachen Umgebung. Umliegende Berge oder Hänge werden für Sonnenauf- und -untergang noch nicht berücksichtigt. In den Alpen kann das, wie du sagst, deutlich abweichen.

Das ist aber ein absolut berechtigter Punkt, und er steht schon auf dem Zettel: dazu gibt es ein offenes GitHub-Issue (#300), genau über das Einbeziehen des echten Horizonts, um zu wissen, wann die Sonne wirklich sichtbar ist. Technisch ist es nicht trivial (man braucht ein Horizontprofil pro Standort), aber die Idee ist real und ich behalte sie im Blick.

Danke fürs Aufschreiben!

1 „Gefällt mir“

Hallo @luha68!

Vielen Dank, das freut mich sehr, und auf einem 16-Zoll-Tablet hat die Szene richtig Platz, um zur Geltung zu kommen :slight_smile:

Dein Dashboard ist übrigens wunderschön, von vorne bis hinten durchdacht. Wenn du magst, würde ich mich riesig freuen, wenn du es in der Kategorie „Share your dashboard" in den GitHub-Discussions teilst, genau solche Setups geben anderen Ideen: ReikanYsora/Helios Share Your Dashboard · Discussions · GitHub

Zu deiner Frage: Helios liest alles zu 100% aus dem Home-Assistant-Energie-Dashboard. Wenn nicht alle Werte auftauchen, liegt es meistens an einem von zwei Dingen: entweder ist die Quelle im Energie-Dashboard noch nicht eingerichtet, oder es fehlt der optionale Leistungssensor (W) an der Quelle, den Helios für die Live-Werte braucht (die Historie läuft über die kWh-Sensoren). Am schnellsten siehst du das so: öffne den Karten-Editor, ganz oben zeigt dir ein Diagnose-Bereich, was in deinem Energie-Dashboard noch fehlt.

Und deine Ecowitt-Station mit echter Einstrahlungsmessung ist klasse: lokale Sensoren wie deiner sind genau die Richtung, in die die nächste Version geht, deren Thema ich gerade erst vorgestellt habe: What's next: Your real sky (2026.9.0) · ReikanYsora/Helios · Discussion #347 · GitHub .

Sag mir gern, welche Werte bei dir fehlen, dann schauen wir uns das zusammen an!

Vielen herzlichen Dank für all eure Rückmeldungen !!

Deine Card benutze ich schon ne ganze Weile - echt cooler moderne Look mit vielen Informationen.

Kannst du für deine Forecast Integration eine Abgrenzung zu Solar Forecast ML machen? Was machst du anders oder vielleicht sogar besser? Liest sich für mich recht ähnlich und ich gehe davon aus, dass du die Integration kennst.

Danke dir
VG

@ReikanYsora Dashboard ist auf GitHub geteilt. Gut wäre der SOC meiner Akkus. Cool wären (mehr) Live-Wetterdaten (Ecowitt hat so viel zu bieten, wie Niederschlag, UV-Index, der DWD sowas wie Bewölkungsraten) oder ich denke gerade an meinen Wasserzähler, den man auch schön als Flussdiagramm mit reinnehmen könnte. Oh man, wo fängt man an - wo hört man auf???

Danke & viele Grüße, Lutz

Hallo @fischit ,

Vielen Dank, es freut mich sehr, dass du sie schon eine Weile nutzt!

Ich habe mir Solar Forecast ML genauer angeschaut, um ehrlich zu sein, ich kannte es nicht gut. Und ganz offen: das ist ein sehr ernsthaftes und ausgereiftes Projekt, mehrere kombinierte Engines, eine echte solare Physik-Engine, tägliches Training, ein Confidence-Score, und das alles 100% lokal. Da steckt richtig Arbeit dahinter, also werde ich dir nicht sagen „meins ist besser", das wäre weder ehrlich noch fair, und um ganz offen zu sein: auf dem Papier ist es sogar ausgefeilter als meins.

Im Kern gehen wir von der gleichen Idee aus: aus deiner eigenen Produktion lernen, lokal, mit dem Wetter. Der Unterschied ist vor allem philosophisch. Helios-Forecast ist bewusst leichter und einfacher: ein einziges Modell, das aus DEINER echten Produktion lernt, dazu Open-Meteo, mit einer Unsicherheitsspanne, weil ich eine Prognose bevorzuge, die ihre Fehlermarge einräumt, statt einer, die zu selbstsicher wirkt.

Und ein ehrlicher Punkt, der zählt: die Helios-Karte liest einfach die Prognose, die du in deinem Energie-Dashboard hinterlegst, egal welche. Du kannst Solar Forecast ML also problemlos MIT der Helios-Karte verwenden, es gibt keinerlei Bindung. Am Ende zählt nur eine Frage: welche der beiden bei DIR am besten vorhersagt.

Alles im Detail hier: Helios Forecast | Eine selbstlernende Solarprognose für Home Assistant

Am besten lässt du beide ein paar Tage parallel laufen und behältst die, die am besten zu deiner

Realität passt. Und falls du meine testest, interessiert mich deine Rückmeldung zur Genauigkeit sehr :slight_smile:

Cheers :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dass du dein Dashboard geteilt hast, es ist wirklich wunderschön!

Zum SOC deiner Akkus: der ist eigentlich schon da, das Batterie-Icon zeigt ihn an und ändert sich alle 10%. Ich weiß, dass das nicht sehr präzise ist, früher habe ich ihn als Zahl angezeigt, aber ich muss so viel auf der Karte unterbringen, dass ich die Anzeige „kürzen" musste, um den Platz eines Chips zu sparen. Trotzdem denke ich über eine Option nach, um ihn wieder anzuzeigen: [Improvement] Display Battery SoC (%) in Live View · Issue #348 · ReikanYsora/Helios · GitHub

Und zu den Live-Wetterdaten… da triffst du genau ins Schwarze: die nächste Version dreht sich genau darum, das echte Wetter auf der Karte lebendig zu machen und deine eigenen Sensoren einbinden zu können (dein Ecowitt ist dafür perfekt).

Das Thema habe ich hier vorgestellt: What's next: Your real sky (2026.9.0) · ReikanYsora/Helios · Discussion #347 · GitHub . Deinen Wasserzähler als Flussdiagramm lege ich auch in die große Ideenkiste :slight_smile:

„Wo fängt man an, wo hört man auf?" Haha, das frage ich mich auch noch, weißt du. Mir kommt es vor, als hätte ich vor drei Monaten auf meine Tastatur geschaut und gedacht „ich würde gern die Position der Sonne auf meinem Haus sehen"… und jetzt sind wir hier: ich schlafe wenig, trinke viel zu viel Kaffee, und ich habe noch so viele Ideen (ganz zu schweigen von all denen, die mir die Community liefert), dass ich mich frage, wie ich das am Ende alles mit meinem eigentlichen Job unter einen Hut bekomme :smiley:

Nochmals vielen Dank, wirklich.

Jérôme

1 „Gefällt mir“