Helios: deine Energie als lebendige 2,5D-Szene rund ums Haus

helios-demo-de

Hallo zusammen,

ich heiße Jérôme und entwickle Helios, eine Open-Source-Karte für Home Assistant. Die Idee: Energie greifbar machen, indem sie als lebendige 2,5D-Szene rund um dein eigenes Haus dargestellt wird (Solar, Verbrauch, Batterie, Netz), mit der Sonne und den echten Schatten der Gebäude, die im Lauf des Tages über den Boden wandern.

Warum diese Karte? Ehrlich gesagt liegt mir Ökologie wirklich am Herzen. Energie ist zu einer Ungleichheit geworden, einer sozialen wie ökologischen, und von einer Sache bin ich überzeugt: Das schlechte Gewissen, das man uns einredet, bringt niemanden weiter. Man ändert nicht, was man nicht versteht. Genau darum geht es bei Helios: statt Schuldgefühle zu schüren, Energie sichtbar und spürbar machen, damit man endlich bewusst und fundiert handeln kann.

Ursprünglich habe ich sie für Solar entwickelt, aber nach Dutzenden Austauschen auf GitHub und Reddit habe ich sie für jede Installation geöffnet: Solar (und sogar eine Batterie) sind überhaupt nicht mehr nötig, damit sie nützlich ist.

Nach mehreren Iterationen ist die Karte inzwischen richtig ausgereift:

• 100 % ans Energie-Dashboard gekoppelt: Die Werte sind exakt dieselben wie in deinem Dashboard, nichts weicht ab. Und die Installation ist zu einem einfachen Drag & Drop geworden.

• Extrem performant: Die ersten Versionen liefen auf einer 3D-Engine mit WebGL… und ich dachte mir, es ist schon etwas ironisch, so viel zu verbrauchen, um eine Karte anzuzeigen, die helfen soll, weniger zu verbrauchen. Also habe ich alles neu aufgebaut: Sie läuft jetzt auf einer hochoptimierten 2,5D-Engine, flüssig sogar auf sehr schwacher Hardware.

• 100 % lokal: Deine Daten verlassen niemals deine Installation (nur eine ungefähre Position, um das Wetter und die Karte zu laden, sonst nichts.)

• Eine einzige Quelle genügt (ein einfaches Balkonkraftwerk reicht schon), und sie bleibt sogar ohne Solar nützlich (viele nutzen sie einfach für den Sonnenlauf und die Schatten: Garten, Rollläden, Platzierung…).

Es gibt außerdem Helios-Forecast, eine separate Integration zur Solarprognose. Das Besondere: Sie nutzt keine externen Wetterdaten, sondern lernt aus deinem eigenen Produktionsverlauf. Mit der Zeit „weiß" sie, wie der Schatten im Lauf der Jahreszeiten auf deine Module fällt, was sie überall präzise macht (auch in schwierigen Fällen: Haus in einem Tal, unter Bäumen…), mit einem Konfidenzwert, der mit der Zeit immer besser wird. Sie stellt viele Entitäten für deine Automatisierungen bereit und lässt sich direkt ins Energie-Dashboard einbinden.

:warning: Praktischer Hinweis: Helios-Forecast ist noch nicht in HACS aufgenommen. Aktuell muss man sie manuell installieren, indem man das Repository als benutzerdefiniertes Repository (custom repository) in HACS hinzufügt.

Die Karte selbst ist direkt über HACS verfügbar, und es gibt eine Live-Demo, die man komplett bedienen kann, unter https://helios-ha.org (auf Deutsch).

Ich poste hier, weil dies eine Community mit anspruchsvollem Feedback ist, und genau so hat sich die Karte am meisten weiterentwickelt. Ich würde mich sehr über eure Meinungen, eure Kritik und eure Ideen freuen.

Wie einige vielleicht wissen, bin ich Franzose (mit manchen von euch habe ich mich schon einiges ausgetauscht), und ich habe für diese Nachricht einen Übersetzer benutzt. Ich hoffe wirklich, dass das Ergebnis gut ist… und ich entschuldige mich schon im Voraus für eventuelle Patzer :smiley:

Danke euch allen :wink:

Bis bald,

Jérôme (ReikanYsora)

1 „Gefällt mir“

Servus,

gefällt mir sehr gut. Einrichtung sehr einfach, da ja praktisch alles aus dem Energie Dashboard übernommen wird. Tolle Arbeit. Danke.

Grüße Mike

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dein Feedback! :slight_smile:

ReikanYsora / Jérôme