Vorsicht bei Wechsel von Fritz Box 7590 auf 7690

Manche sagen aber auch, dass man feste ip besser am Router definiert. Falls man doch mal was ändern will oder muss, ist das viel einfacher.

Mag quick und dirty zuhause ok sein. Im professionellen Umfeld eher nein. Ein Problem mit dem DHCP und es geht gar nichts mehr.

DHCP-Probleme im professionellen Umfeld weisen eher auf Amateure hin.
Den letzten “Vollprofi”-Begegnung hatte ich übrigens, als jemand in einem Büro von uns mit seinem Laptop auftauchte, dessen Admin dem WLAN-Adapter eine feste IP übergesemmelt hatte. Nach dem zweiten Mal habe ich die Zusammenarbeit eingestellt.

In produktiven Netzen läuft bei uns eh kein DHCP. Gastnetz, WLAN oder „Spezialnetze“ gibt es kleinere DHCP-Bereiche

Das problem habe ich auch schon gelesen. meine 7590 tuts noch aber mir graut es davor, wenn irgendwann (das bekannte) WLAN Problem auftritt. Welches wäre denn die aktuell beste FritzBox? Die 7690 soll ja auch nicht so das Nonplus Ultra sein oder?

Wenn man mal die Anlaufschwierigkeiten mal ignoriert, ist die 7690 ein mehr als würdiger 7590-Nachfolger.

Ich habe sogar meiner Frau extra ein Notebook mt WiFi-7 gekauft, um a) das bei dem nicht vorhandene Gigabit-LAN (sehr erfolgreich) zu ersetzen und b) das WiFi-7 der 7690 gründlich zu testen.

Ich hätte vielleicht mit dem Kauf auf auf die kommende Release warten sollen. Aber meine beiden 7590 gehören zu den Chargen mit dem dummen Bestückungsfehler und ich werde die erst weiter nutzen oder verkaufen, wenn ich die 100 nF ergänzt habe, wo AVM vor 7 Jahren den Fehler mit den 10 nF gemacht hat, der den schleichenden Tod verursacht, selbst wenn das WLAN gar nicht genutzt wurde.

1 „Gefällt mir“