Vorhandene Z-Wave Temperatursteuerung in HA übernehmen

Guten Morgen,

wollte nur kurz meinen “Fortschritt” in der Sache kundtun - nur für den Fall, dass es Mitglieder gibt, die sich mir einer ähnlichen Herausforderung beschäftigen.

Mittlerweile habe ich es geschafft mein Danfoss Raum- und Heizkörperthermostat aus dem alten Controller zu lösen und neu in HA zu integrieren.
Das Heizkörperthermostat kann ich problemlos manuell über die App steuern (Temperatur rauf oder runter).
Das Raumthermostat zeigt mir die aktuelle Raumtemperatur an, ist aber noch nicht mit dem Heizkörperthermostat verknüpft:

Nachdem ich bei der Suche nach einer Lösung nicht direkt in der Community fündig geworden bin, habe ich mir eine ganze Reihe von YouTube-Beiträgen zum Thema angeschaut und mich entschieden einer HACS Installation von @simon42 zu folgen (https://www.youtube.com/watch?v=uwEzePULIyo). Hat auch alles prima geklappt - Danke an @simon42 :+1:

In dem HACS-Store habe ich mir dann ALLE Repositories mit dem Stichwort “Thermostat” im Detail angeschaut (Beschreibung gelesen) - in der Hoffnung was passendes, bereits existierendes zu finden. Leider war dem aber nicht so, alle Lösungen schiessen - für mich - weit über das Ziel hinaus.

Also zurück ins Forum und siehe da, der Beitrag von @mosmax (Elektroheizung steuern mit MT2649 / DRS21 Danfoss / RaumThermostat) und die Unterstützung von @Gunter + @manfred52 und @Osorkon scheinen meiner Anforderung schon recht nahe zu kommen.

Wie bereits erwähnt - ich möchte NUR:

• dass meine Raumtemperatur automatisch an bestimmten Wochentagen, zu bestimmten Uhrzeiten auf bestimmte Raumtemperaturen eingestellt wird
  • mein Gedanke war, dieses Zeitprofil am Raumthermostat zu hinterlegen, welches dann das Heizkörperthermostat anweist entsprechendes zu tun
  • natürlich sollte auch jederzeit eine manuelle Temperaturänderung über das Raumthermostat möglich sein
  • das gleiche gilt für das Heizkörperthermostat

Meine nächsten Schritte:
Ich werde jetzt mal versuchen, die Lösung von Osorkon nachzubauen und hoffe das klappt.
Werde weiter hier berichten.

Gruß
Erwin