Vorgehen bei zusätzlicher Software in Proxmox?

Hallo, ich bin mit meiner HA-Installation vor einigen Monaten auf Proxmox umgezogen (läuft soweit ich das verstehe in einer VM). Zur Weiterentwicklung habe ich nun mehrere Fragen an die Experten hier (bzgl. Proxmox und VMs bin ich noch fast Anfänger):

1. In HA nutze ich Frigate als Addon. Damit ich mit dem Speicherplatz unabhängig von HA bin, will ich das eigenständig auf Proxmox installieren. Sollte ich das besser einen LXC-Container installieren? Oder VM mit Docker?

2. Ist es auch irgendwelchen Gründen sinnvoll, die InfluxDB (V2) auch separat in Proxmox zu installieren? Oder lieber in HA belassen?

3. Paperless-ngx nutze ich bisher nicht, will ich aber auch noch installieren. Das sollte ja in einen LXC-Container, wie ich gelesen habe. Brauche ich dafür einen separaten, oder kann / sollte das derselbe sein wie für Frigate oder die InfluxDB?

4. Außerdem würde ich gerne eine eigene lokale Instanz von niimblue installieren. Auf Docker scheint das zu gehen, wie hier beschrieben:
    Running own instance with Docker · MultiMote/niimblue Wiki · GitHub
    Geht das auch ohne Docker in einem LXC-Container? Oder muss das zwangsläufig Docker in einer VM sein?
    Und wenn Docker in einer VM: Könnte ich darin auch noch weitere Programme installieren? Oder braucht jedes Programm einen eigenen Docker-Container in einer eigenen VM?

Danke im Voraus für eure Antworten / eure Unterstützung!

Ich kann dir ein paar Dinge empfehlen.

1. Lese dich in Proxmox etwas mehr ein und probiere erst einmal ein paar Dinge, bevor du hier schon von HA zum LXC umziehst.
  2. Mache nicht zuviele Projekte gleichzeitig.
  3. Ein LXC Container ist leichter, teilt sich aber die Ressourcen mit dem Proxmox Host selbst. Eine VM bekommt fest zugewiesene Ressourcen.
  4. Installiere dir eine Ubuntu VM 24.04. LTS Server Version ohne GUI. Lerne hier das Absichern des Servers/der SSH mittels Keys und ggf. Keys mit einem Yubikey. Alleine hier gibt es schon viel zu lernen.
  5. Auf der Ubuntu VM kannst du genauso Docker installieren und ggf. auch Portainer für die leichtere Handhabung.
  6. So wie ich es kenne, ist ein LXC auch eine Art Container. Bei einem Docker im LXC ist es wie ein Container im Container. Viele raten hier eher zu einer VM und dort dann Docker aufsetzen (und ggf. mit Portainer verwalten).
  7. Wenn Docker gefordert wird, musst du Docker auch verwenden. Ein LXC ist nur ein Mini OS mit geteilten Ressourcen.
1 „Gefällt mir“

Ich habe alles in HA gelassen und nur Nextcloud und OMV separat. Hat den Vorteil bei Zugriff von außen, dass du über HA an alles dran kommst (siehe paperless Video von Simon42).

Hallo @metallmanu ,

ja da hast du Recht, auch wenn ich es etwas anders sehe. Wenn du es aufteilst, bleibt HA etwas schlanker. Und wo du Frigate als Container laufen lässt, ist, denke ich, egal. Wenn außerhalb von HA hat es den Vorteil, dass wenn HA Probleme macht, du immer noch auf die Frigate UI kommst :wink: .

Ich habe meine MariaDB auch ausgelagert und bin glücklich damit. Ist aber eine Philosphie-Frage.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ronny ich habe mal eine kurze Frage zur Auslagerung deiner Datenbank. Ich habe auch Maria DB in Homassistant. auserdem läuft bei mir auch Influx und Grafana auf Proxmox diese habe ich für den IOBROKER. Ich wollte natürlich auch diese beiden für HA sodass ich nicht den internen nehmen muss.Habe aber nichts gefunden wie ich diesen einbinde in Homeassitant.Kannst du mir einen Tip geben?
Gruß OSR

Datenbank auf Proxmox anlegen, Benutzer + Passwort festlegen und dann in der config.yaml

#DB auf Proxmox - MariaDB
recorder:
  db_url: mysql://DBuser:Passwort@IP MariaDB/DB Name?charset=utf8mb4
  charset=utf8mb4
  auto_purge: true
  purge_keep_days: 20
  commit_interval: 20
  include:
    domains:
      - sensor
      - person
      - light
  exclude:
    domains:
      - camera
      - button
      - media_player

ABER bitte aufpassen, die alten Statistiken sind dann weg. Simon hatte irgendwann mal ein Video, wo man die interne DB auf die MariaDB überträgt. Ich weiß aber nicht mehr wo.

Danke erst mal, ja das video hatte ich ja gesehen und dann Maria DB genommen aber da ich ja Influx DB habe auf Proxmox dachte ich mir warum dann die Interne wenn man Influx hat.

Ich bin mir doch nicht ganz sicher wenn ich an den Iobroker denke da brauche ich ja kein Benutzer und Passwort. nur einen Token,aber trotzdem danke.

Ohne interne Datenbank (MariaDB oder die von HA) keine Statistiken in HA.
Wenn HA keine findet, legt HA eh ne Datenbank an. Influx ist zusätzlich.
Hat auch eine völlig andere Strucktur als z.B. die MariaDB.

Moin,

Eine Antwort hast Du ja schon bekommen, hier nochmals der Link zur Erklärung

Note

The influxdb database integration runs parallel to the Home Assistant database. It does not replace it.

Außerdem braucht man die influxDB nicht mehr für Langzeitdaten, weil HA das jetzt intern kann, entweder mit der Standarddatenbank SQLite, oder MariaDB, Postres.

Das hat was mit der Version zu tun, influxDB V <= 1.8 hat User / Passwort, influxDB >= V 2 nutzt Token und Organisation.

VG
Bernd

Danke für eure Anworten dann weiß ich Bescheid und lass die Interne.

Vielen Dank für die guten Hinweise.

Hi, ich würde gerne noch widersprechen: Man kann viel in einzelne LXCs in Proxmox auslagern und hat dadurch doch ein paar weitere Vorteile.

• Ein automatisiertes Backup ist sehr einfach. In neuen Containern was neues ausprobieren oder bei einem Fehler LXCs zurücksetzen ist kein Problem und man macht nicht gleich seine ganze HA Instanz platt wenn nicht alles in der gleichen VM läuft.
  • Die LXCs teilen sich dann nicht mehr die gleichen Systemressourcen innerhalb der HA VM sondern nutzen den “Rest” auf dem Proxmox-System
  • Es gibt inzwischen sehr viele Skripte, die eine Ersteinrichtung stark vereinfachen Proxmox Community Skripte