Von Zigbee2MQTT zu ZHA Wechseln? (Simons Video zu "... ZHA Anleitung & mein Umstieg von Z2M"

Die ZigBee Geräte, die ich habe, funktionieren mit ZHA und ich verwende auch den neuen Sonos-Stick, der ja anfangs Probleme machte - zumindest beim IO-Broker.
Den Ursprünglichen mit TI-Cipset habe ich in der Bastelkiste, verwende ihn aber zur Zeit nicht …
Die Philosphie hinter ZHA ist ja anders als bei Z2M. Bei Z2M hat man den Vorteil, dass man den MQTT-Broker auslgern kann. Aber welchen Sinn ergibt das bei gefühlt 20…30 Geräten - wenn überhaupt ? Ich habe z.Zt. sieben.
/GG

Ich benutze eine Sonoff ZbBridge mit Tasmota Firmware und ZHA, bisher laufen 9 Geräte darüber und ich bin damit zufrieden. Probleme habe ich nur wenn ich mal wieder zuviel rumgespielt habe und ein Backup zurückspiele, dann brauch es oft mehrere Neustarts bis alle Geräte wieder laufen, aber das ist glaube ich normal. (P.S. Ich benutze hauptsächlich Aqara und Switchbot)

Ich versuchte heute ZHA auf einen Yellow spielen zu lassen…
Bislang nutzte ich an einem Raspi den Conbee2-Stick, was zumindest funktionierte.
Bei ZHA pairte ich zuerst ein Zimmer mit Philips Bewegungsmelder und einer Lampe, eine Automatisierung lief anstandslos.
Weitere Philips Bewegungsmelder konnte ich pairen aber in Automatisierungen passierte nix.
Im Log reichlich “Attribute Updated event was fired”, womit ich aber nix anfangen kann.
Werde jetzt erstmal reumütig zu meinem alten Rasp mit Conbee zurückkehren…

In Z2M konnte ich Gruppen mit Lampen anlegen, die ich im Dashboard als Entität schalten konnte. Das habe ich in ZHA nicht gefunden. Kann mir jemand helfen?

Sollte so gehen:
image
Auf das Zahnrad klicken, dann auf Konfigurieren - Gruppen - Neue Gruppe erstellen

Danke. So habe ich es gemacht, allerdings ist das dann keine Entität und kann somit nicht auf das Dashboard. Bei Z2M habe ich es hinbekommen. Stehe ich auf dem Schlauch?

Probier es einfach nochmals, ggf. nach einem Neustart (incl. Hardware), bei mir klappt das sofort und die Entität erscheint als neue Entität im Coordinator (SkyConnect).

Eine Gruppe in ZHA beinhaltet Geräte. Somit ist eigentlich klar, dass diese Gruppe nicht zur Entität wird.

Was ich machen will? Ich möchte zwei Lampen auf einmal schalten, ohne dafür aber einen Bereich anlegen zu wollen. Das liegt an den Schaltern im Dashboard. Hier gefällt mir die Karte mit den einfachen Ein/Aus Schiebern am besten. Dies klappt aber nur mit Entitäten.

Vielleicht ist mein Problem ein ganz anderes?

Ich habe es gerade nochmals probiert:

2 Lampen in eine Gruppe, Gruppenname eingegeben und fertig.
ALEXA hat auch sofort das neue “Gerät” unter dem Gruppennamen gefunden
(ich nutze die NabuCasa-Cloud mit ALEXA).
Das neue “Gerät” hatte auch eine Entität.

Ich verstehe jetzt Dein Problem nicht wirklich.

Ich habe eine Gruppe mit zwei Lampen angelegt:

Nun möchte ich beide Lampen, also die Gruppe im Dashboard schalten.

Leider wird die Gruppe nicht als Entität angezeigt.

???

Meine Frage ist lediglich: Wie kann ich zwei Lampen gemeinsam Schalten?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

Auch nicht unter Deinem Coordinator?

Bei sieht das so aus:



Eine Gruppe aus drei Lampen.

Ich verstehe nicht wo Du nachschaust. Wenn ich auf die Gruppe gehe, bekomme ich dieses:

AAAAh. Ich habe einen Helfer angelegt, in diesen kann ich Entitäten einfügen und er ist selsbt eine Entität. So klappt es.

Gerne würde ich noch Deinen Weg verstehen. Wo und wie kommst Du zu dem Steuerelement und wo hast Du es angelegt?

Gehe einfach bei den ZHA-Geräten mal auf Deinen Coordinator.
Dort taucht dann die Gruppe als Gerät mit Entitäten auf (s. mein 1. Bild oben).
Wenn ich die Gruppe wieder lösche, sieht es so aus:

Gefunden?

Umlaute kann HA nicht. Ich vermute deine Entität fängt an mit buro_ug…

Ah, der Name der Gruppe beginnt mit dem Namen des Coordinators (USB Zigbee-Adapter).

Jetzt habe ich es. Danke für Deine Geduld.

Ich habe Z2M deinstalliert und wechsle gerade auf ZHA. Habe noch ein paar kleinere Probleme, wie Farben bei HUE Lampen

Kannste aber ändern.

Die könnten evtl. bleiben, da ZHA in manchen Punkten weniger kann als Z2M, leider.

Ist die Frage noch aktuell? Ich konnte den Code zumindest in einer JSON.txt finden und kann dir später schreiben wie du die findest. BTW: bei ist der “manufacturer_code”: 4151

Ja, ist noch aktuell, sicherlich auch für manch anderen hier.
Danke!

So, jetzt bin ich zuhause, da geht das einfacher als am Tablet. :smiley:

Also der Weg, den ich gefunden habe ist zwar nicht automatisiert, aber zumindest kommt man so an die Infos.
Über Einstellungen/Geräte&Dienste, dort in der ZHA Kachel auf die Geräte klicken
2023-06-29 13_31_39-Einstellungen – Home Assistant – Mozilla Firefox

Aus der Liste das gewünschte Gerät anklicken, in der Übersicht auf die drei senkrechten Punkte neben Neu konfigurieren klicken und Diagnoseinformationen herunterladen


Wenn man jetzt die heruntergeladene .json.txt mit einem Editor (Notepad++) öffnet, findet man unter dem Punkt “data” den Punkt “manufacturer_code”
2023-06-29 13_40_00-zha-21fd8d83968f7cc0627720469d17129c-LUMI lumi.sensor_magnet.aq2-697d9989198ef36

Lumi ist bei mir 4151 und die Zigbee Plugs A1Z von Nous die 4417.
Wie gesagt hab ich keine direkte Möglichkeit gefunden die Info automatisch auszulesen, aber vielleicht findet jemand eine Lösung, zumindest befindet sich die Info bei allen Geräten immer an der gleichen Stelle, bei mit in Zeile 189. Außerdem kann man das auch in der Signatur, etwas tiefer in der Datei finden, vielleicht hilft das ja… :wink:

1 „Gefällt mir“

Leider hatte ich mit ZHA keinen Erfolg, daher bin ich nun wieder bei Z2M, hier gibt es keine Probleme, die Geschwindigkeit ist perfekt, allerdings läuft meine HA Installation auch als VM auf einem VMware ESXi Server.

Derzeit habe ich 43 Geräte übernommen und betreibe noch nebenbei eine HueBridge, da ich mich noch nicht um die Alexa Integration gekümmert habe und wir eigentlich das Licht per Sprache steuern.

Mag sein, dass man mit ZHA mehr machen kann, allerdings erschien mir die Geräteunterstützung mit Z2M umfassender zu sein.

Danke für die Hilfe und die Idee, auch wenn ich mich nun wieder umentschieden habe.