Zigbee2mqtt zu SkyConnect

Liebe Gemeinde. Ich nutze den Sonoff Stick ind hab alles über Zigbee2mqtt laufen. Jetz möchte ich es aber umstellen auf die Zigbee 3.0 Integration von HA. Ihr wisst sicher was ich meine…die mit dem roten Zigbee Logo.
Weiss jemand ob das umständlich ist und wie das geht?
Grund ist der, das ich ein Video gesehen habe wie man von der Zigbee 3.0 Integration auf Sky Connect umstellt ohne Probleme…Das ist nämlich mein Hauptziel. Ich hab keine Ahnung wie ich von Zigbee2mqtt auf Sky Connect umsteige ohne alles neu zu machen.Ich habe 44 Geräte im Zigbeenetzwerk und will das nicht alles neu machen müssen.

Ist jetz bissl komisch erklärt aber hoffe ihr wisst was ich meine.

LG Ronny

Ich hoffe, Du meinst das hier (dazu gibt es ein Video von @simon42 ):

Vollständigkeitshalber hier auch noch der umgekehrte Weg:

und einen Vergleich Z2M <=> ZHA

Darf man Fragen warum Du von ZigBee2MQTT zu ZHA wechseln willst?

Normalerweise ist das ja eher anders herum der Fall.
Wäre aus meiner Sicht ein großer Rückschritt.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Wird jetzt etwas OT, aber ich habe auch mit Z2M angefangen und bin dann auf ZHA umgestiegen - hab es bisher nicht bereut.
Und die NabuCasa-Eigenentwicklung/-Integration wird ständig weiterentwickelt und wird sich m.M.n. langfristig auch durchsetzen.

Aber jetzt „back-to-topic“.

Ich wollte @fairestdoc nur davor bewahren aus falschen Gründen und oder eventuell auch mit den falschen Erwartungen umzusteigen.

Die Enttäuschung wäre groß, wenn sich die Erwartungen nicht erfüllen und man auch noch Gefahr läuft sich alles zu zerschießen.

Nicht mehr, nicht weniger.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

kommt aber auch immer drauf an welche Geräte man hat.
Ich habe z.B. mehrere Zigbee Green Power(ZGP) Schalter, die gehen bei ZHA nicht da ZHA/zigpy kein kein ZGP unterstützt.
Z2M unterstützt ZGP genau so wie Deconz(Conbee)

Vor einem Wechsel sollte man auch immer gucken ob alle Geräte die man verwendet auch mit dem anderen System funktionieren.

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

Oh ich danke Euch für die Antworten. Videos schau ich mir morgen an ob smes das richtige ist, hab gerade Besuch.
Und ja vielleicht hast Du recht, nicht umzusteigen.
Man will halt immer das Beste. Aber solange es geht, hast Du wohl recht.

Moin,

Das ist aber, aus meiner Sicht, die falsche Motivation :wink:

Ob etwas das Beste ist, ist ja eine subjektive Entscheidung, die Du alleine beantworten musst, vielleicht mit einer Pro / Contra Liste.
In diesem kurzen Zeitraum siehst Du ja, dass es schnell zu ZHA, oder Z2M viele Meinungen gibt.

Ich halte mich da mal heraus, denn ich habe mein System gefunden und bin damit zufrieden und am wichtigsten, es läuft wie geschmiert, seit unzähligen Monaten ohne Probleme, alles, was ich einbinden will, klappt auch auf Anhieb :slight_smile:

VG
Bernd