Von Zigbee2MQTT zu ZHA Wechseln? (Simons Video zu "... ZHA Anleitung & mein Umstieg von Z2M"

hatte mich nach einem Jahr herumquälen mit ZHA auch wieder für zigbee2mqtt entschieden, und bereue den Umstieg nicht!

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch neu und werde mich für Z2M eintscheiden. Überall schreibt man mit ZHA gibt es viele Probleme! sehe ich anhand der Kommis hier ja auch…

1 „Gefällt mir“

Mit zigbee2mqtt läuft eben alles über einen MQTT-Broker. Das kann man mögen oder für überflüssig halten. Wenn man alles, wirklich alles in HomeAssistant macht dann ZHA. Mit einem Borker dazwischen kann man eben auch andere Subscriber haben die sich für die Daten interessieren.

Muss ja nicht endgültig sein, denn die Zukunft in HA wird sicherlich ZHA sein, aber wie @simon42 in seinem Video gezeigt hat, kann man jederzeit umsteigen.
BTW: Ich habe mich mittlerweile an ZHA gewöhnt und würde nicht mehr zurück gehen.

Schönen Samstag euch allen.
Ich habe heute erfolgreich den Umstieg von Zigbee2mqtt auf ZHA gemacht
Meine Geräte sind alles fast freiwillig zu ZHA gekommen.
Was ich nun sehr komisch finde ist
Dass ich keines der Geräte in meinen Automationen auswählen kann als trigger oder Action ect.
Was aber funktioniert ist wenn. Ich über die Integration auf ein Gerät gehe und eine automation anlege das funktioniert.
Jemand sowas schon gehabt?
Somit kann ich meine alte automationen nicht überarbeiten da die Geräte einfach nicht angezeigt werden…
habe nun herausgefunden dass die namen einfach nicht passen wenn ich ‘g’ in gerätesuche bei geräte trigger eingebe kommen die bewegungsmelder mit namen ‘‘bewegungsmelder’’ komisch das ganze

Heute ist ein AQARA Vibrationssensor gekommen. Da ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben habe, habe ich versucht ihn an Z2M anzumelden. Nix passiert!!!

ZHA hat das Teil sofort erkannt. Schon komisch…

Im Bezug auf den Thread-Titel könnte es sich bald lohnen zu ZHA zu wechseln bzw. dort zu bleiben:

In den HA-Betareleasenotes für 2024.2 steht hierzu was interessantes:

Mehr hier:

Ich bin immer noch der Meinung, das langfristig die HA-eigene Integration (ZHA) die bessere Wahl sein wird, man muss den Jungs/Mädels/*** von NabuCasa nur noch etwas Zeit geben. :wink:

Naja der einzige Vorteil daran ist aktuell das direkt bei der entsprechenden HA-Karte die Verfügbarkeit eines Firmware-Updates für das Gerät angezeigt wird und dann durchgeführt werden kann. Bei Z2M muss man dafür halt das Z2M WebGUI aufrufen. :slightly_smiling_face:

Aktuell werden bei der OTA-Firmware-Funktion von Z2M auch noch mehr Hersteller unterstützt als dann mit 2024.2 bei ZHA.

ZHA = Currently, it supports updating Inovelli, OSRAM/Ledvance, Sonoff, and ThirdReality devices, and we are looking at adding support for more brands in the future.

Ich nutzt jetzt seit ca. 2 Jahren Z2M und habe zwischendurch auch immer mal mit ZHA “geliebäugelt”, weil ich Zigbee halt auch nur ausschließlich mit HA nutze und auch ein Freund davon bin wenn quasi alles aus einer Hand stammt bzw. kommt.

In der Anfangszeit war ZHA natürlich kein Vergleich zu Z2M, sprich Z2M hatte eine meilenweiten Vorsprung. Inzwischen hat ZHA natürlich aufgeholt und bietet auch vieles was Z2M bietet, aber irgendwie kann ich mich mit ZHA immer noch nicht so richtig anfreunden. Ich habe gerade Neulich erst eine Testinstall. mit ZHA gemacht und damit erneut herumgespielt. Danach war klar das ich weiter bei Z2M bleibe. :slightly_smiling_face: Was natürlich z.T. auch damit zu tun hat das ich das genau kenne und weiß wie dort der Hase läuft.

Der Vorteil von ZHA ist natürlich das von den HA Entwicklern schneller Anpassungen gemacht werden, bzw. werden können, wenn es irgendwelche Zigbee betreffenden Änderung bei HA gibt, aber wenn ich mal z.B. die letzten 6 Monate rückwirkend betrachte, dann meine ich das es nach HA Updates mehr Probleme mit ZHA gab als mit Z2M. Zumindest wenn ich mich grob zurückerinnere wie häufig ZHA in irgendwelchen Core-Fixes auftauchte. Aber das ist nur mein Eindruck.

Was bei ZHA bisher auch definitiv schlechter ist ist die schnellere Unterstützung von neuen Zigbee-Geräten/Devices. D.h. wenn es ein neues Zigbee Produkt gibt kann man zu geschätzt 90 % davon ausgehen das es schneller von Z2M unterstützt wird als von ZHA. Ich habe zwar keine Ahnung von der ZHA Entwicklung und wer dafür zuständig ist, aber mir scheint es so als wäre das eher ein kleiner Kreis von HA Entwicklern, wohingegen sich bei Z2M wesentlich mehr User an der Weiterentwicklung und Pflege beteiligen. Aber auch das ist nur ein Eindruck von mir. :slightly_smiling_face:

Wie es langfristig aussehen wird kann ich jetzt noch nicht abschätzen, aber m.M.n. ist Z2M aktuell immer noch im Vorteil gegenüber ZHA. ZHA würde ich aktuell nur dann einsetzen wenn ich wüsste das die von mir verwendeten Zigbee Geräte auch alle und zu 100 % von ZHA unterstützt werden und ich auch nicht plane in absehbarer Zeit mir neue Zigbee Geräte zu kaufen.

Just my two cents. :laughing:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Bei mir wurden auch schon FW Updates von Zigbee-Geräten bei den Einstellungen angezeigt, wo auch Add-on und Core-Updates angezeigt werden. Aber ob das immer und alle sind, kann ich nicht sagen. Problem mit ZHA wird vermutlich immer sein, dass es nur die HA-Community betrifft und die wird immer kleiner sein als die generelle Smart Home-Community, da Z2M auch andere System als HA unterstützt bzw. umgekehrt. Aber es ist gut zu sehen, das stark daran gearbeitet wird. Alles aus einer Hand sollte von Vorteil sein.

Wenn es denn funktioniert. Ich habe mit Z2M nur Probleme, heute wieder. AQARA-Sensor nicht anlernbar, bei ZAH sofort!! Ist wohl auch ein wenig Systemabhängig…

Es ist der Vibrationssensor (ist heute gekommen)… Z2M hat nicht mal gezuckt, ZHA hat den sofort erkannt.

Laut Handbuch ist es ein DJT11LM

Ausnahmen bestätigen die Regel. :laughing: Ist hier jetzt vermutlich eher OT, aber ich frage trotzdem: Welcher AQARA-Sensor ist das denn genau (Modell-/Typenbezeichnung). Oder hast Du dazu hier im Forum bereits etwas geschrieben? Ich habe jetzt nicht nachgeschaut.

Nachtrag zu Deinem Nachtrag: Ein Foto bringt nicht wirklich etwas weil es von dem Teil mehrere Modelle gibt die auch von Z2M unterstützt werden:

VG Jim

Da hier immer öfters ZHA SkyConect und Thread zur Sprache kommt. Nur um auch Matter over Thread nutzen zu können, braucht es weder ZHA noch den SkyConect. Das ist nur ein möglicher Border Router, den man Einsetzen kann.

Viele haben bereits Thread Boarder Router im Einsatz und wissen es vielleicht gar nicht.

HomePod Gen2, HomePod mini, AppleTV, 4K gen2 und Gen3, sowie diverse Amazon Echos und Goole Nest der neueren Generation.

Nutze selbst bereits einige Matter over the Thread Geräte direkt in Home Assistant, als Border Router dienen meine zahlreichen HomePods min und Apple TV.

Also nur um auch in den Thread Genuss zu kommen, braucht man kein ZHA. :wink:

BTW: Nutze ZigBee2MQTT seit ca. 1/2 Jahr und vorher fast 3 Jahre deCONZ. Mit 98 Gräten.
deCONZ war schon absolut stabil und Performant. Bei ZigBe2MQTT kommt die absolut geniale Geräte Kompatibilität und die sehr gute Konfiguration Möglichkeiten dazu.

ZHA war nie und wird nie eine Option sein.
Da ich mich was ZigBee angeht, mich nicht von Home Assistant abhängig machen will.

Gruß
Osorkon