Von ZHA auf Z2M mit Sonoff Router und Wechsel zu Z-Wave 800er Zooz

Ich würde jetzt sagen, erstmal warten. außer man braucht unbedingt einen Stick.

denn hier: Link zum Bericht

steht das der Skyconnect umbenannt wird… ZBT - 1

warum :wink: weil Nabu Casa auf die Connect Varianten setzen will.

Es wird wohl ein ZWX - 1 oder ZWT - 1 kommen.
Würde bedeuten, da NabuCasa in der Zwave Allianz ist, werden sie auch einen eigenen Stick herausbringen.

Bei mir waren es tatsächlich knapp 120 € Versand (gleicher Anbieter wie oben).
Ich habe die Rechnung leider auch nicht mehr um genau warum das so hoch war.

Warten wir ab, was noch kommt :slight_smile:

Das Thema Z-Wave LR findet hoffentlich auch in Europa bald Einzug. Die Beta Phase ist zumindest schon gestartet. Dann wird es auch bald bei deutschen Händlern hoffentlich die 800er Serie geben. Und hoffentlich wird auch die Auswahl größer.

Gruß
Osorkon

Ich habe denn Zooz 800 Series Z-Wave USB Stick in Frankreich bestellt.
https://www.domadoo.fr/de/smart-home-box/7041-zooz-controleur-usb-z-wave-800-853478006391.html
Hat inkl. Versandkosten keine 45€ gekostet und war nach ein paar Tagen da. :slightly_smiling_face:

In Verbindung mit einem Shelly Wave Pro 2 perfekt stabil. Die WLAN-Variante hatte hier leider versagt.

Hallöchen,
ich bin neu im Thema HA. Wie wird der Zooz800 installiert? Wenn ich ihn an meinen ThinkCentre anschließe wird er nicht erkannt.

Nicht erkannt als ZigBee Coordinator?
Wird er auch nicht, es ist ja auch ein Z-Wave Coordinator.

Den Zooz800 nutzt Du in Verbindung mit Z-WaveJS

Gruß
Osorkon

Ja, richtig. Dafür hatte ich ihn gekauft.
Für die Integration meiner Z-Wave Sensoren.

Ich hatte das so verstanden das er automatisch erkannt werden sollte, was aber nicht der Fall ist.

Nutzt Du Home Assistant OS oder irgendeine Art von virtualllsierung auf Deinem ThinkCentre?

Verwendest Du das offizielle Z-WaveJS Add-on oder das empfohlene Custopm Z-WaveJA UI Add-on?

Findet sich der Stick nicht unter
Einstellungen → System → Hardware → GESAMTE HARDWARE

Mal in der Suche
serial/by-id
eingeben.

Gruß
Osorkon

Hab Proxmox laufen und HA als VM installiert.

Hast Du den Stick als Hardware Ressource in Proxmox für die Home Assistant VM freigegeben?

Gruß
Osorkon

Nee, das habe ich natürlich nicht gemacht. Habs aber jetzt gemacht. Der Zooz wird in Proxmox erkannt aber nicht in HA.

Nachdem ich dann den ThinkCentre runtergefahren und neu gestartet habe wurde auch der Stick erkannt. Ich hatte vorher nur über die Software neu gestartet.

Danke für die Hilfe

1 „Gefällt mir“

@Robert Habe aktuell noch einen 500er Stick in Betrieb. Habe aber den Eindruck das Probleme damit zunehmen und er ggf. auch für Serverabstürze verantwortlich ist - oder zumindest nach Absturz für Probleme mit Zwave connectivität.

Den 800er von Zooz habe ich in der Schublade.

Du sagst Du hast mit Backup migriert + neu inkludiert.
Gibt es dafür eine genauere Anleitung? Wie muss ich schritt für Schritt vorgehen?

Habe aktuell ca. 15 zwave geräte .. sollen aber absehbar ca. 20 mehr werden (Umrüstung der Rolläden).

• Vorher sollte ich wohl mindestens den Stick tauschen.
  • ggf. auch auf z-wave js ui wechseln

Das blöde ist das diverse der Aktoren eng und fummelig verbaut sind - ich würde die im Rahmen der Umstellung auf den neuen Stick ungern wieder ausbauen/freilegen müssen (um an integrierte hardwarebuttons zu kommen oder so).

Hast Du da Tipps? Im Voraus vielen Dank!
Sammy

PS: Ist auch meine Erfahrung das zwave von allem Zeug hier im zoo am zuverlässigsten ist (trotz 500er Stick noch). habe noch ein paar homematic, etwas enocean und zigbee (derzeit via fritzbox).

Wenn Wir von Gen5+ Stick sprechen.
Musst erst auf die Firmware 1.02 aktualisieren, falls och nicht geschehen.

Dann einfach ein NVM backup erstellen. Dazu verwendest Du am besten Zwave JS UI

Dann würde ich als erstes den Zooz auf die aktuelle Firmware aktualisieren, falls noch nicht geschehen.

Dann einfach, den Gen5 gegen den Zooz Stick austauschen, den Pfad zum Controller ändern und das Backup einspielen.
Danach müssen alle Geräte neu Interviewt werden.

BTW: Bin schon bereits mehrmals erfolgreich migriert:

• Aeotec Gen5+ → Aeoetec Gen7
  • Aeotec Gen7 → Z-Station
  • Z-Station → ZWA-2

Gruß Osorkon

Das klingt ja machbar - vor allem nachdem ich vorhin erfolgreich auf zwave js ui umgestellt habe.
1.) Der bisherige 500er Stick hat diese Firmware:

2.) Den Zooz 800er – kann man den zusätzlich anschließen um den via z-wave js ui upzudaten? Oder Was meinst Du mit “zuerst auf aktuelle firmware aktualisiseren”? Vor welchem Schritt?

3.) BTW: Wo finde ich die Firmware “OTA” Update Funktion in Zwave JS UI? Finde da nur in obigem “general menü” eine Variante für OTW Updates mit bereitzustellender Firmwaware DAtei.

EDIT 4.) Habe wohl auch zwei mäßig dolle nicht zwave+ Schaltsteckdosen - sollte ich die ersetzen? Verschlechtern die das gesamte Netz?

PS: Das hier war die gute Anleitung um auf Zwave-JS-UI umzustellen: Switching Z-Wave JS Addons with Minimal Downtime! Z-Wave JS (Official) to Z-Wave JS UI (Community) - Community Guides - Home Assistant Community

Das ist ja noch einer aus der Steinzeit! Den Z-Wave me Stick, hatte ich glaube das letzte mal vor 10 Jahren im Einsatz. Ich bin von einem Aeotec Gen5+ ausgegangen.

Ab Du mit dem zwave me Stick erstelltes Backup auf einen Gen8 Stick aufspielen kannst, da bin ich leider überfragt.

Wenn Zoos für seinen Stick keinen WEB Firmware flacher anbietet. Wäre ich einen 2te ZWaveJS UI Instanz installieren und den Zoom Stick dort einbinden und die firmware aktualisieren.

Wenn das nicht möglich ist, dann verwende die bestehende ZwaJs Installation. Aktualisiere zuerst die Firmware, wenn einen Aktualisierung vorhanden ist und spiele erst dann das Backup ein.

OTW - Over The Wire → Also Dein ZWave Koordinator der am USB Port hängt.

Firmware Updates für einzelne Geräte OTA - Over the Air

Sehe ich keinen Grund für. Habe selbst bei 92 Todes, 20 die nicht Zwave+ sind.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Mega - hat scheinbar tadellos funktioniert (vielleich tauch weil ich vor ein paar Monaten mal kompliziert die FW von dem alten Stick upgedatet hatte). Bei Zooz ist übrigens nur eine extrem komplizierte Anleitung auf der Website dazu benötigt man windoof, einen account, eine software usw… (https://www.support.getzooz.com/kb/article/1276-how-to-perform-an-otw-firmware-update-on-your-zst39-800-long-range-z-wave-stick/). Die derzeit neueste FW ist diese für EU: https://www.getzooz.com/firmware/ZST39_SDK_7.23.2_EU-LR_V01R60.zip

Den alten stick kann ich nun vermutlich trennen :slight_smile:

Nicht können, sondern müssen, ansonsten versuchen beide das gleiche Netzwerk zu managen!

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

ok - dachte er täte das bereits nicht mehr nachdem in zui die adresse des neuen hinterlegt war. Oder versucht der auch eigenständig zu verbinden? Ist jedenfalls im karton jetzt das ding.

Nun wurden auch zwei shelly wave 2pm endlich upgedatet (vorher war die verbindung wohl zu schlecht und das interview nicht vollständig - zeigt zui tatsächlich alles besser an. Bin froh endlich umgestellt zu haben :slight_smile: Dann kann die Schlitzfräse und so im frühjahr kommen damit die rolläden endlich motorisiert und digitalisiert werden :slight_smile:

Hallo,

ich habe den ZST39 800 unter ZWAVE-JS UI im Einsatz.
Gibt es Erfahrungen, das Firmware-Update direkt in HA zu machen anstatt über das Simplicity Studio?

Grüße

Dieser wird ja offiziell von Home Assistant unterstützt und Zooz ist auch auf der Liste der Works with Home Assistant.

Das Update, wenn verfügbar, sollte Dir ja dann über ZWaveJS zur Verfügung stehen.
Oder hast nur die Firmware als Datei zur Verfügung?

Ich habe bis jetzt alle meine Z-Wave Controller über ZWaweJS aktualisiert, das war jedesmal ohne irgendwelche Probleme.

Ansonsten mal in der offiziellen Home Assistant Community auf die Suche gehen.

Gruß Osorkon