Von Unraid zu Proxmox

Hallo zusammen,

ich möchte gern meine Unraid Installation verschlanken und entsprechend neue Hardware nutzen.

Aktuell läuft mein Server mit mind. 65W im idle Betrieb, was mich echt nervt. Hierbei ist HomeAssistant als VM wegen AddOns etc. am Laufen. Daneben sind weitere Docker, die ich nutze. Bei der Recherche kam ich darauf, auf einen MiniPC umzusteigen, der evtl nur 1/4 Verbrauch hat, zumal auch keine Parität etc. läuft. Im Zuge dessen wird auch Proxmox empfohlen. Nach einigen Stunden des Suchens, durchlesens und Video guckens bin ich hier gelandet und reih mich ein in die “Welche Hardware”-Frager. :wink:

Am liebsten würde ich gerne folgendes parallel nutzen:

• HA in der erweiterten Version
  • MQTT
  • Nextcloud
  • Paperless-ng
  • vaultwarden (bitwarden)
  • cloudflare-ddns
  • nginxproxymanager
  • redis / posgresql / maria

Als Bonus gerne auch:

• frigate
  • immich
  • Photoprism
  • Windows 11 VM

Wobei ich für letztere nicht weiss, ob die auch auf externe Daten zugreifen können.

Leider hab ich irgendwie keine Übersicht gefunden, ob es das überhaupt bei Proxmox gibt. Ebenso kann ich nicht einschätzen, welche Hardware dafür gebraucht wird.

Aktuell habe ich mich auf den “MINIS FORUM Mini PC UN150P, Intel Twin Lake N150, 16GB DDR4 512GB” eingeschossen. Ich möchte nicht mehr, als 200 EUR ausgeben, da es sich sonst nicht wirklich rechnet. Ist das realistisch?

Wie funktioniert der Umstieg von dem Unraid HASS zu Proxmox? Reicht da das Einspielen des Backups und das spätere anpassen der IP oder ist es um einiges komplexer?

Es würde mich freuen, wenn ihr mich unterstützt…gerne auch Google Suchbegriffe o.ä., auf die ich noch nicht gekommen bin. :slight_smile:

Viele Grüße,

Morden

Moin,
willkommen in der Community

Warum soll eine Windows VM nicht auf externe Daten zugreifen können?

Bei den Helfer Scripten ist eine relativ große Auswahl an Sachen die man leicht installieren kann.

Ich bin bis jetzt nur vom RaspberryPI4 auf ein VM auf meinem NAS zu der VM auf Proxmox umgezogen und da habe ich es über die Backup Funktion von HA gemacht.
Es kann helfen erst nur HA wieder herzustellen und danach erst die Addons.

Für die erste Hälfte deiner Liste sollte das reichen, vielleicht auch für dein “Bonus” aber Windows würde ich da weg lassen.
Ich würde er zu 32GB ram tendieren.

Mehr fällt mir jetzt grade nicht ein, muss erst mal ins Bett.

LG

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank :slight_smile:

Da hab ich mich blöd ausgedrückt. Ich hatte das auf immich und photoprism bezogen. danach ist mir noch die vm eingefallen :smiley: konkret stelle ich mir vor, künftig die daten auf unraid oder einem neuen nas zu belassen, der jedoch nichts mit dem minipc zu tun hat.

Danke! Ich hatte nach LXC und so gesucht und nix gefunden. Das hier hilft mir weiter!

Ich hab mal nachgeguckt. Installiert hab ich:

• advanced ssh terminal
  • file editor
  • Hass google drive backup. - nutze ich bewusst
  • lets encrypt
  • maria db
  • matter server
  • node red - nutze ich bewusst
  • samba backup
  • samba share
  • studio code server - nutze ich bewusst
  • tileboard

Einige davon nutze ich bewusst. Beim Rest weiss ich das gar nicht. Wenn es eine Möglichkeit gibt, das anders darzustellen kann ich bestimmt auch auf die Hass VM verzichten, oder?

Hab frigate in der Liste nicht gefunden. Gibt aber Alternativen. 32GB machen Sinn. Aktuell läuft der Server mit 48GB. Warum kein Windows? Weil der Prozessor dann zu mies ist? Ich benutz den meistens nur für Photoshop CS (hab nen Mac) oder für billige Spiele. Ist aber seeeeehr selten.

Hoffe die Nacht war angenehm :wink:

VG, Morden

Drei Anmerkungen: :slightly_smiling_face:

1. Eine Win 11 VM auf einer Kiste mit nur 16 GB RAM, auf der parallel auch noch andere VMs laufen, kannst Du natürlich vollkommen vergessen. Also die (mind.) 32 GB RAM sind dann schon mal ein Muss.
    Weiterhin wird die Win 11 VM bei der erwähnten Kiste mit N150 CPU auch nicht wirklich “geschmeidig” laufen, aber ob das dann für Dich noch ok ist musst Du halt selber ausprobieren.

2. Was Frigate betrifft: Wenn Du damit auch noch die KI-Features nutzen willst ist ein Google Coral quasi zwangsweise notwendig. Die Kiste mit der N150 CPU würde ansonsten ziemlich in die Knie gehen.

3. Ich nutze hier zwar selber bereits seit Jahren Proxmox, aber Deinen Wechsel von Unraid zu Proxmox kann ich trotzdem nicht so ganz nachvollziehen. Du wirst Dir ja sicherlich auch eine Unraid Lizenz gekauft haben, sprich Geld dafür ausgegeben haben. Was versprichst Du Dir denn jetzt davon von Unraid - womit Du Dich ja vermutlich auch ganz gut auskennst - zu Proxmox zu wecheln? Wenn es Dir darum geht den jetzigen “Server” mit seinen 65 Watt Verbauch nicht mehr, oder nicht mehr 24/7 im Betrieb zu haben, dann könntest Du doch auch Unraid auf einer neuen Kiste installieren und nutzen. Auch weil das Thema Geld, Kosten und Nutzen

ja durchaus eine Rolle spielt.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Danke für deine anderen Hinweise. Eine Win11 VM ist aktuell dank dem Prozi gut machbar, natürlich bei nem MiniPC eher unmöglich.

Frigate nutze ich nur teilweise mit der Erkennung. Aktuell sogar über eine Hersteller App, weil ich die Automationen für das Ein und Ausschalten der Erkennungen in Home Assistant einfach nicht hinkriege (Automation bzw Red Node klappt nicht).

Auf dem aktuellen Server wären aktuell die Daten, wie Videos, Bilder, Paperless Dokumente und weitere Daten. Die hätte ich auf ein NAS gesetzt. Bei der Recherche zum Wechsel auf einen MiniPC (Raspi 4 war mir zu langsam für die Dauerdienste) bin ich eben auf Proxmox gestossen. Den aktuellen Server hätte ich dann erstmal mit Unraid gelassen und müsste dann nicht eine neue Lizenz für den MiniPC kaufen.

Die 200 EUR sind im Prinzip das, was ich an Strom in einem Jahr spare, wenn der Server nicht mehr läuft. Also eher eine Kosten-Nutzen-Rechnung als ein wirkliches Budget.

Wie gesagt, mein Ziel ist es, die Stromkosten zu reduzieren, was mit dem Unraid Server nicht funktioniert. Vllt hierzu noch paar Daten:

• i5-11400 mit 48 GB RAM auf nem Gigabyte B560m DS3H
  • 1 16 TB Parität
  • 3 Disks (4 + 4 + 16 TB … die 16TB macht leider CRC Fehler)
  • 1 Cache (Nvme 1 TB)
  • 3 Lüfter

Im Einsatz die Docker vom ersten Beitrag und HASS als VM mit nem Conbee II.

Ich hab schon einiges probiert und komme einfach nicht runter von den 65-70 Watt im Festplatten idle.

Ich kenne mich mit Unraid zwar nicht wirklich aus, aber die Lizenz kann man m.W. auch auf eine neue Hardware umziehen. Zumindest einmal pro Jahr wenn ich mich richtig erinnere.

Ich gehe mal ganz stark davon aus das auch bei Unraid per CPU governor-Befehl die CPU in den Powersave-Mode gesetzt werden kann. Hast Du das schon mal getestet? Das sollte den Stromverbrauch schon um Einiges reduzieren und das die CPU-Last dann in die Höhe geht dürfte bei so einer potenten CPU, bei den paar Sachen die da auf der Kiste laufen, eigentlich keine große Rolle spielen. Bei meiner Fujitsu Esprimo Proxmox Kiste hier mit einer Intel i3-7100 CPU ist der Stromverbrauch durch die Aktivierung des Powersave-Modes per governor um ca. 10 Watt gesunken. Sprich von durchschnittlich 25 Watt auf dann durchschnittlich 15 Watt.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt nochmal was nachgelesen und rumprobiert und auch nochmal im BIOS etwas angepasst. Ohne Platten läuft er jetzt auf knapp unter 50 Watt im Schnitt! Vielleicht geht sogar noch etwas mehr, aber ich lass den mal erstmal so was laufen.

Dennoch liebäugel ich weiter mit dem Wechsel zu nem MiniPC, um Home Assistant da dauerhaft laufen lassen zu können. Aktuell ist der Server auch in der Garage, weil er zu laut und sperrig ist.

OK hast Du jetzt mal governor unter Unraid bei Deiner Kiste ausprobiert und dort die CPU in den Powersave-Mode versetzt? Wenn ja sollte bei Eingabe von dem

cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor 

das herauskommen, sprich dort powersave angezeigt werden.
Proxmox_Governor
Anleitung zu dem Thema governor gibt es ja viele. Z.B.:

Die 50 Watt ohne die HDDs erscheinen mir im Idle immer noch recht hoch, es sei denn Unraid, oder ggf. auch die drei Lüfter, sorgen da für diesen Verbrauch. Aber ok, wenn auch das

noch eine Rolle spielt musst Du halt mal schauen was Du Dir wofür dann für eine Kiste kaufst und was Du dann wo und wie auf welcher Kiste, bzw. welchen Kisten, betreibst. Davon hängt dann eben auch die Ausstattung der Kisten ab und welche Leistung und Performance dafür dann gebraucht wird.

Wenn div. Dinge ins Spiel kommen, sprich man Dinge auf unterschiedliche Geräte verteilen will, ist es für einen Außenstehenden eben auch immer recht schwierig zu sagen was man dann wofür am Ende braucht. Ich habe hier im Laufe der Jahre auch mehrfach die Kisten gewechselt auf denen HA läuft bzw. lief :slightly_smiling_face: und das nicht weil mir die bisher genutze Kiste ggf. zu langsam war oder wurde, sondern weil sich schon wieder alle möglichen anderen und neue Dinge ergeben hatten (Stichwort: Spieltrieb), :rofl: die einen Wechsel für mich notwendig oder sinnvoll erschienen ließen. Vermutlich wird es Dir dann im Laufe der Zeit/Jahre ähnlich ergehen. :wink:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich denke, dass man da am BIOS etwas drehen muss, undervolting, damit die TDP von 65 Watt nicht zum Tragen kommen, das ist halt ein Stromfresser, auch das Board spielt da eine Rolle, wenn schlechte Spannungswandler und dann drei Lüfter und andere periphere läuft, dann verbraucht so ein Board schon gut 10 Watt nur für sich, die CPU ist von 2021 also auch schon in die Jahre gekommen, ist da auch noch eine GraKa verbaut, dann kommt nochmals etwas ontop.

Hier einmal der CPU-Vergleich i5-11400 vs. N150
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i5_11400-vs-intel_processor_n150

VG
Bernd