Von Conbee II zu Sky Connect wie genau vorgehen?

Hallo zusammen,

nach einigem Überlegen habe ich mir nun doch den Sky Connect Stick für HA bestellt.

Ich nutze momentan und schon schon seit Anfang meiner Smarthomeleidenschaft (Anfangs mit Raps und Phoscon/Decons und Iobroker) einen conbee II Stick. Bin an sich im großen ganzen zufrieden. Mance Schaltungen kommen manchmal etwas verzögert oder auch mal nicht aber so an sich ok. Um nun auch zukunftssicherer zu bleiben und da ich hörte, dass der Sky Connect wohl noch besser von Empfang-/Sendequalität sein soll habe ich nun den Stick bestellt.

Nun würde mich folgendes interessieren:

• zum migrieren speichere ich die momentane Netzwerkkonfiguration ab und lade diese dann mit dem neuen Stick hoch? oder ist es besser ein neues Netzwerk aufzubauen? Einfacher wäre ja einfach das übernehmen um nicht 27 Geräte mit einigen mehr an Entitäten neu anzulernen.

• Kann man es wagen das Multiprotokoll zu aktivieren oder ist das noch zu sehr Beta?

• Kann über Thread auch auf z. b. die HomePods mit den Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren zugrgriffen werden?

schonmal besten Dank für eure Tips (mir graut schon ein bisschen vor dem Umzug). Aber ich denke der Koordinator ist eines der wichtigsten Glieder im Netzwerk und sollte deshalb auch mal aktualisiert werden.

Ich wüsste nicht, dass man ein Zigbee-Netzwerk von einem zu einem anderen Stick migrieren kann. Du müsstest das Netzwerk schon komplett neu aufbauen.

Wenn du die alten Entitäten löschst und die neuen danach genau so nennst, haben diese die alte Historie.

Doch es gibt mittlerweile eine Zigbee Migrations-Option bei HA. Zumindest bei ZHA Zigbee.

Ich hatte das vor paar wochen für die Migration von noname Ti stick auf sonoff-e multiprotocoll getestet.

Hat dann sogar nach 3 Tagen und gefühlt 1 million Versuchen fkt…

Hab dann aber die HA vm zurückgesetzt und die Migration auf nur zigbee gemacht. Das lief einwandfrei.

Ob das auch von Dekonz auf skyconnect geht, bin ich nicht sicher. Am besten vorher snapshot machen!

Da DeConz in einem Addon läuft und ZHA nicht, denke ich nicht, dass das geht.

Versuch macht kluch… wie meine weise Kollegin immer sagte…

Oder in diesem Fall halt googlen:

Dazu fällt mir nu leider kein spruch ein. Zu den Zeiten der weisen Kollegin gabs das nkch net :slight_smile: :slight_smile:

Aber sieht doch aus wie wenn es gehen würde. Wenn auch durch die brust ins auge… und mit riesem gefrickel

Oh, na immerhin.
Aber wenn man eh alle batteriebetriebenen ablaufen muss…

Das hab ich wohl falsch dargestellt. Ich hatte Anfangs Decons/Phoscon. Jetzt ZHA und das sollte zu migrieren sein.

Ja, so wie @MusicMunkee ausführte.

Was aber nicht migrierbar ist, ist z.B. ein Wechsel von DeConz auf Z2M. Zumindest soweit ich weiß.

Blockzitat

Doch es gibt mittlerweile eine Zigbee Migrations-Option bei HA. Zumindest bei ZHA Zigbee.

Ich hatte das vor paar wochen für die Migration von noname Ti stick auf sonoff-e multiprotocoll getestet.

Hat dann sogar nach 3 Tagen und gefühlt 1 million Versuchen fkt…

Hab dann aber die HA vm zurückgesetzt und die Migration auf nur zigbee gemacht. Das lief einwandfrei.

Ob das auch von Dekonz auf skyconnect geht, bin ich nicht sicher. Am besten vorher snapshot machen!

Ok das interessiert mich. Dann läuft das Multiprotokoll nicht gut? oder warum bist Du wieder gewechselt?

Schade, dann halt wie @MusicMunkee meint nicht blöd in einem Forum fragen sondern ausprobieren oder googeln.

Werde es halt mal ausprobieren.

Nein, da es bisher nur Beta ist.
Solltest Du auch ZigBee im Einsatz haben, geht Dein Netzwerk mit Multiprotokoll ggf. über Kopf.
Auch ich habe einen Versuch gestartet und bin dann wieder zurück (was übrigens nur geht, in dem Du
die Firmware des SkyConnect neu Flasht! :roll_eyes:

@harryp ok danke für die Info. Das wollte ich nur mal wissen. Hab den Stick heute bekommen und mithilfe von ZHA Backup (vom Conbee II-Stick) eingerichtet. Man muss die Namen und die Bereiche neu zuordnen aber man muss die Geräte nicht neu anlernen -:slight_smile:

Hab den Stick (erstmal) wie bisher als Zugebe eingebunden und nutze ihn so erstmal und hoffe, dass ich so zumindest für zukünftige Updates “bereit” bin. Was mir auffällt: die Schaltungen dauern teilweise recht lange. Manche Sachen gehen gleich an/aus. Bei anderen muss man so ca. 2 - 4 Sekunden warten. Wird aber glaube ich besser. Vielleicht braucht der Stick bis alles richtig integriert ist? Natürlich habe ich das Verlängerungskabel., was dabei war mit angeschlossen und der Stick hängt weg vom Homeassistant-Server. Der hat außerdem eh keine USB-3 Anschlüsse soweit ich gesehen habe. Ich weiß nicht ob die Frequenz eine Rolle spielt. Der Conbee II lief zuvor eigentlich ganz gut (ab und an hat auch mal was nicht reagiert aber war Ausnahmefall). Ich habe per Backup das RADIO eingespielt da der vorherige Stick mit den Werten gut lief. Ist das teils langsame reagieren normal? “lernt” der Stick mit der Zeit schneller zu werden? Gibt es Erfahrungen mit dem Stick?

Bei mir läuft der Stick gut und schnell, habe allerdings auch gleich mit dem SkyConnect angefangen.
Wenn sich Dein Netzwerk und die Verbindungen in der alle Grafik aufgebaut haben oder sich einzelne Geräte mal “abmelden”, dann hilft sie evtl. an einem näheren Repeater oder einfach nochmals neu anzumelden (ohne sie vorher zu löschen).
Bei mir hat es ungefähr 4 Wochen gedauert, bis ich keine Probleme mehr mit kurzfristig umverfügbaren Geräten hatte.

Ok alles klar. Mir ist das speziell bei 2 Lampen aufgefallen. Hab diese nun einige Male betätigt und hab das Gefühl dass sie nun schneller sind. Auf jeden Fall schonmal gut, wenn es nicht grundsätzlich Probleme bzw. Nachteile gegenüber dem Conbee II oder sonst einem Stick gäbe. Denn dann würde ich überlegen ihn zurückzusenden. Aber ich denke auch, dass das Netzwerk sich erst richtig Kalibrieren muss. Bisher hatte ich nur ein Gerät dass ich über ein anderes verbunden hatte. Mal sehen ob und wie es sich einspielt.

Nochmal kurz ein Feedback von mir zu Scyconnect:

Ich habe den Stick zurückgeschickt. Ich war zwei ganze Tage (zumindest immer mal wieder) dran um den Stick einzurichten weil auf einmal ein oder mehrere Geräte nicht mehr gingen, die zuvor gingen. Abends ging dann gar nichts mehr. Habe dann auch die Integration ganz gelöscht, alles neu eingerichtet, das selbe. Eine der Lampen brauchte ca. 4 - 6 Sekunden bis sie reagierte, warum auch immer. Dann war sie wieder nicht verfügbar… Also habe ich meinen treuen Conbee II wieder integriert und alles läuft einwandfrei. Hatte das Multiprotokoll erst gar nicht versucht, weil er ja nichtmal mit Zigbee klar kam. Von dem her bleibe ich erstmal beim Conbee und hoffe dass er noch eine Weile hält.

Auf welchen Kanal ist denn das Zigbee-Netzwerk in DeCONZ eingestellt und auf welchen Kanal lief es mit dem SkyConnect?

keine Ahnung, ich benutze kein Decons. Nutze ZHA. Den Kanal hab ich nicht geprüft. Habe aber Radio-Migration durchgeführt und denke dass dann alles wie gehabt hätte sein sollen. Ich wollte jetzt eigentlich nicht noch mit den Kanälen rumspielen. Mir hat’s auch so gereicht.