Könnte das hiermit zuusammenhängen?
https://www.heise.de/news/VW-kappt-mit-API-Aenderung-Besitzern-Zugriff-auf-eigene-Fahrzeugdaten-11312757.html
5.4.11 läuft bei mir
bei mir leider auch nicht …
bei mir leider auch nicht … ![]()
muss mich korrigieren, die Version geht auch nicht mehr…toole Wurst, brauchs zwar nicht zum laden (Caddy gibts nicht als EV), aber die info im HA zu haben ist schon praktisch, außerdem ging das aufschließen über HA schneller als über die App, da hab ich auch mal 5min warten müssen…arrrrg…279€ sinnlos ausgegeben für Weconnect…Müll :-/
Version v5.4.9-1 läuft bei mir immer noch tadellos. Könnte jetzt ein Update auf v5.4.11 machen, aber das lasse ich lieber erstmal.
Muss mich auch korrigieren, geht nicht mehr….
Das ist das, was ich vor fünf Tagen schon gesagt habe.
Das Problem mit „vermeintlich“ kostenlosen Schnittstellen ![]()
Zum lösen des Problems bin ich „zu blöd“..aber der Weg könnte doch sein
- Daten via OBD Schnittstelle auslesen
- Via WLAN an HA
- Oder via Handy im Auto und LTE an HA
Es gibt eine Petition zu EU Data Act und Autohersteller.
Es gibt übrigens seit 2024 eine EU Regelung zur Cybersecurity um Autos vor Fremdzugriffe zu schützen. Ob es da einen Zusammenhang gibt, mag ich nicht beurteilen.
Hi,
ich habe mir den bestellt, Lieferzeitpunkt steht aber noch nicht fest. Damit hoffe ich zumindest das Laden des Autos wieder steuern zu können. Heizung ein und ausschalten und Auto gesichert verschliessen wenn ich daheim bin geht damit allerdings nicht.
Zusammenfassend kann man sagen:
- VW nimmt dem Nutzer des Fahrzeugs damit die Möglichkeit das Auto mit eigen erzeugtem Strom günstig zu laden, zumindest dieses Laden zu optimieren. HIerdurch entsteht ein wirtschaftlicher Schaden.
- VW nimmt dem Nutzer die Möglichkeit das Auto gesichert über Automatisierungen zu verschliessen wenn an zu Hause ist. Dies kann Einbruch erleichtern.
- VW nimmt die Möglichkeit das Vorheizen des Autos im Winter mit dem Smarthome gekopplet zu steuern dies ist ein deutlicher Komfortverlust.
Die Punkte haben alle zu meiner Kaufentscheidung beigetragen, mit dem heutigen Wissen hätte ich das Auto nicht beschafft. Ich habe dementsprechend
- Einen Antrag an die BNetzA gestellt dies entsprechend den einschlägigen EU Regeln zu untersuchen und ggf. wieder herzustellen
- VW über meine Beschwerde bei der BNetzA informiert und mich damit auch bei VW beschwert.
- Weitere möglicherweise rechtliche Folgen angekündigt.
- Die bereits mehrfach im Post erwähnt Petition unterschrieben.
Ich glaube zwar nicht, dass wir dadurch die Schnittstelle wieder bekommen werden aber warten wir mal ab, manchmal geschehen ja auch Wunder.
Gruß
Elmar
11Wochen Lieferzeit ???
Hoffst Du VW wär schneller…? ![]()