Voice mit Gemini "Unable to get response"

Hallo zusammen

Ich möchte Gemini in Home Assistent integrieren. Die Funktion ist grundsätzlich gegeben und Gemini antwortete mir sporadisch und führt meine Befehle aus. In vielen Fällen kommt allerdings, manchmal nach 7s, manchmal nach 2s, die nervende Antwort “Unable to get response" in aller feinstem Deutsch als Antwort. Probiere ich den gleichen Befehl zwei, drei Mal direkt im Anschluss wird er irgendwann erkannt und ausgeführt. In 40% der Fälle klappt die Verarbeitung auf Anhieb.

Ich lasse STT und TTS über die Home Assistent Cloud laufen und der Konversationsagent ist eben Gemini/Google Generative AI. Selbst wenn ich alles oder nur einzelne Komponenten von Google verarbeiten lassen, kommt es zu den unerwünschten Antworten. Ich benutze nicht die Gemini Free Veraion., sondern habe testweise 10 Euro investiert, welche noch lange nicht aufgebraucht sind.

Ich hatte erst die HA Voice Preview Edition in Verdacht, aber selbst auf dem Smartphone bekomme ich die Fehler zurück.

Die Google Gemini Integration lasse ich 1x täglich neu laden, das brachte aber auch keinen Erfolg.

Das Sprachassistenten Debugging ist mir teilweise sinnvoll, weil ich dort nicht viel erkennen kann, außer dass er meine Frage erkennt und dann nicht verarbeiten kann.

Habt ihr vielleicht ähnliches erlebt und eine Lösung parat?

Zur Info: die reine Nabu Casa Verarbeitung funktioniert zum Licht ein- und ausschalten super, reicht aber nicht, da ich gerne auch Musiktitel für music assistant anrufen, was mit Google eindeutig besser funktioniert.

LG fe3lapacut

Habe heute das mal aktiviert. So wie bei Dir. Zu 10% Funktionak. Überwiegend nicht. free api key und das Voice preview. Ich würde mal sagen, google gemini ist maximal alpha. Werde es dann wohl bald wieder deinstallieren und ggf die chinesen KI probieren.