Vogel-Freunde, Birdnet-Go, Homeassistant

Moin,

vielleicht gibt es hier ja Interessenten.
Ich habe gestern meine 4. Reolink-Kamera in HA integriert. Da stellte sich die Frage was man außer Videos usw. noch mit der Cam machen kann.

Bei der Suche bin ich auf Birdnet-Go gestoßen. Also … System aufgesetzt und testen.
(Ubuntu-VM unter Proxmox). Und siehe da … heute früh die ersten Beobachtungen.

Birdnet-Go nutzt den RTSP-Stream der Kameras um das Audiosignal zu untersuchen. So könnte ich alle 4 Reolink-Cams einbinden.

Für die Einbindung in HA gibt es 2. Möglichkeiten.

1. iframe auf die Weboberfläche des lokalen Birdnet
  2. mittels template und command_line.yaml

Alles kein Hexenwerk

https://github.com/tphakala/birdnet-go/tree/main

https://community.home-assistant.io/t/displaying-birdnet-go-detections/713611

Gerade entdeckt, dass es ein HA-Addon im Addon-Store gibt. Läuft also auch direkt in HA .

https://github.com/alexbelgium/hassio-addons/blob/master/birdnet-go/HAINTEGRATION.md

3 „Gefällt mir“

Was es nicht alles so gibt. :laughing: Den Vögeln nach zu urteilen müsstest Du irgendwo am Wasser wohnen/leben. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Jepp … Mecklenburg … 10 Minuten bis zur Ostsee :smiley:

OK :smiling_face_with_sunglasses: da kommt jetzt doch ein wenig Neid bei mir auf. :laughing: Ne alles gut. :slightly_smiling_face:

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Hast Du das mit dem Standard-Script von der Github-Seite gemacht? Bei mir bricht das immer mit einer Fehlermeldung ab. Hab es sowohl als VM als auch als LXC probiert, mit Ubuntu und mit Debian.

Bei mir läuft die „alte“ Version von Nachtzuster als LXC. Ich hab es mit mqtt in HA eingebunden. Da wird mir jetzt immer der letzte Vogel mit Bild angezeigt.

Ja das Standard-Script von der Github-Seite. Hatte erst auch einen Abbruch mit der Meldung “veralteter Prozessor” … habe dann als Prozessor Host ausgewählt

dann hats geklappt. Wichtig ist bei der Installation … nach dem ersten Durchlauf einmal Ausloggen (Console), wieder Einloggen und nochmal “install” mit der Option1 - bestehende Installation verwenden.

Ich hab mal den Docker installiert und eine reolink mit Mikrofon eingebunden. Zwei Tauben wurden erkannt. Immerhin.

Als Addon in HA, na ich weiß nicht. Nur weil es technisch geht muss man das nicht machen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Addon nicht getestet. Birdnet Go läuft stabil in der VM und die Reolinks sind fleißig am detecten :grinning_face_with_smiling_eyes:

Läuft

Danke. Das war’s. Damit hab ich es jetzt auch bei mir ans Laufen bekommen.

Oh. Ein Nachbar :slight_smile:
LG aus 23923

1 „Gefällt mir“

Ich teste auch gerade Birdnet Go. Aktuell mit einer Tapo Kamera im Carport. Die angeblich gefundenen Vögel sind allerdings größtenteils…unwahrscheinlich.
Vermutlich ist das Mikro der Kamera nicht besonders. Ich muss mal mit dem High Pass Filter experimentieren…oder eben doch einen Pi4 nehmen der irgendwo rumliegt und ein Mikro kaufen…

Wie sehen deine AI Einstellungen aus? Ich verwende einen Reolink Aussenkamera. Mit den untenstehenden Einstellungen funktioniert es bei mir gut.

Auch von mir ein erstauntes “Was es alles so gibt!” :+1:
Hoffentlich liest das meine Frau nicht, dann hab ich gleich 'ne Aufgabe gewonnen… :laughing:

Wusste auch nicht, dass es sowas gibt. Bin in diesem Thread darüber gestolpert. Da ich eh schon einen Raspi 4 für andere Sachen am laufen hatte, habe ich es mir mal installiert. Finde es recht interessant zu sehen (und hören), was alles so ums Haus rumflattert.

Falls man keine Kamera hat, kann man sich mit einem ESP32 auch ein RTSP Mikrofon basteln.

1 „Gefällt mir“

Ich kämpfe noch damit. Habe jetzt mal versucht es auf einem Pi4 direkt mit USB Mikrofon aufzusetzen um zu sehen ob die Erkennung da besser ist als mit meiner billigen TAPO Kamera. Aber das Mikro was ich hier hatte ging nicht. Morgen mache ich einen neuen Versuch :grin:

Moin Schwippser,
ich habe mich hier registriert, um mit Dir Kontakt auf zu nehmen, da Du scheinbar der deutlich nächstgelegene Nutzer von BirdNET zu sein scheinst. Ich bin aus dem Klützer Winkel, andere Seite der Wismarer bucht.
Geht mir nur drum sich ab und an technisch / Belauschungen austauschen zu können.

Gruss aus dem Raum Damshagen
Chris
PS: Ich habe nicht gefunden, wo man ggf einem anderen Nutzer eine PN schreiben kann

Klick mal mit der linken Maustaste einmal auf den gewünschten Namen

da taucht dann “Nachricht” auf.

VG, Mirco

Moin,

ich habe mir gestern auch mal das add-on installiert.

Leider bekomme ich bei Angabe des richtigen Audio-Streams immer noch eine Fehlermeldung.

Als Kamera habe ich eine Reolink E1 Outdoor und eine Reolink Lumus im Einsatz.

Wer kann mir da etwas weiterhelfen ?

Danke & Gruss

Wie lautet die Fehlermeldung?