Ich habe eine Reolink RLC-811A Kamera, die mit Lautsprecher und Mikrofon ausgestattet ist und von mir meist über die Handy APP gesteuert wird.
Unter Homeassistant habe ich die Reolink IP NVR/Camera Integration installiert.
Auf dem Dashboard wird mir das Bild auch schön angezeigt, nur Ton gibt es nicht und ich weiß auch nicht, wie ich das PC Mikrofon softwaretechnisch über Homeassistant mit der Kamera verbinden kann.
Weiß jemand ob und wie mein diese Kamera mit Ton und Mikrofon (quasi als Gegensprechanlage) in das Homeassistan Dashboard einbinden kann?
Dazu brauchst den NVR, dann nimmt der lokal auf. Ohne NVR kommst du an die Kameras m.w. nur mit der App oder (an manchen Modelle) per ONVIF dran. Das ist aber leider super langsam, aber einen Versuch wert.
Ich habe vor kurzem “StreamAssist” entdeckt: https://github.com/AlexxIT/StreamAssist
Ich konnte es jedoch noch nicht ausprobieren. Evtl. kann man damit etwas basteln?
Gruß
Eine ehr allgemeine Info zu dem Thema: So Dinge wie Mikrofon, Lautsprecher, Sirene gibt es unter HA auch nur dann wenn a) diese bei dem jeweiligen Kamera-Modell auch in dessen API vorhanden und abrufbar sind und b) dieser Abruf mit der dann genutzten Integration oder dem genutzten Addon auch erfolgt.
Wenn a) und b) nicht zutreffen gibt es unter HA auch keine Möglichkeit diese Dinge zu nutzen.
Edit: Noch ein Beispiel von eine Dahua API und dem Befehl ein LED-Licht zu aktivieren und zu deaktivieren:
Wenn es den Befehl action=setConfig&Lighting in der API nicht gebe ließe sich das LED-Licht halt auch nicht ein- oder ausschalten. Egal welche HA Integration oder Addon man dafür benutzen würde.
Bin momentan auf Dienstreise im Ausland. Der Link sieht beim schnellen Überfliegen interessant aus. Werde mir das in Ruhe ansehen, wenn ich wieder zurück bin…